In meiner LAufenden Chronik hat jeder Charakter ein eigenes "Großes Schicksal", quasi ein totaler 100punkte bonus, den jeder durch gutes Rollenspiel und durch energisches Nachgehen abräumen kann. Auch wenn ich sehr gerne Low-Powered meistere, hat es dennoch immer eine epische komponente, und diese ganzen Storyschlaufen vereinen sich in der Spielergruppe zu etwas wie einem Gordischen Knoten.
Eigene Interessen vermischen sich mit Gruppeninteressen, und ich habe z.B. gerade wegen des genialen Rollenspiels eines Spielers dessen "Schicksal" mal auf die Lange bank geschoben - ganz einfach weil der Spieler garkeinen Anreiz mehr braucht, um zu glänzen!
Außerdem ist meine Welt absolut nicht starr. Ein Beispiel ist meine Septe (Werwolf, sowas wie eine 'Siedlung' von Helden), in der sich alles auf eine wirklich wichtige Versammlung mit Riten, Jagd, Diplomatie, etcetera vorbereitete. Die leute sind sehr arm (Knochenbeißer) und dementsprechend doppelt angespannt... reicht das Essen? Reichen die Schlafplätze? Reichen die Magischen Energien?
Einer der Spielercharaktere verhielt sich total Trottelig und tappte mitten rein in die Nagelneue Falle, die das Heiligtum sicherte... und wurde blitzschnell schwerstverwundet, blutete den ganzen Ritualplatz voll und zwang die Ritenmeisterin, ihre kostbare Gnosis dafür aufzuwenden, den Geist in der Falle zu besänftigen und dem SC das Leben zu retten.
Die Anspannung stieg ins unerträgliche, und als er dann den Septenältesten mit einer wirklich blöden Widerrede Nervte, tickte dieser aus (ganz brachial, "Leibeigenschaft des Wyrm", mal einer der typischen misslungenen Würfe, die ich so oft mache, wenn ich denn mal würfele
. Der Älteste vernichtete in seiner Raserei alles... Schlafplätze, Ritualzubehör, und den Magischen Stab, mit dem die Falle entschärft werden konnte, wenn die Diplomaten aus den anderen Septen über die nagelneu an diesem Abend zu beschwörenden Mondbrücken ankommen ... (mit der nun doppelt knappen Gnosis der Ritenmeisterin).
Die ganze Septe ist toal down (es war von der SL geplant, daß am Nächjsten Morgen ein Desaster von einigen der Besucher vom Zaun gebrochen wurde... aber das Desaster war nun ja schon da!). Einer der NSCs beherrschte aber ein Rutual, womit er die ganze Aggression auf sich zuehen kontne und wenigstens fürt etwas Hamronie sorgen könnte. Dieser Zeitpunkt schein mir als SL passend für den NSC, diese Fähigkeit einzusetzen (was er sicher nicht ohne weiteres nochmal machen wird... er wurde wirklich scheisse bahandelt).
Dennoch konnte die von ihm geschaffene übernatürliche Harmonie die vorher als Problemfälle eingeplanten Besucher dazu verleiten, hilfreich für eine Notlösung für die Brückendiplomaten einzurichten.
So hat ein großes ungemach durch einen Spieler den Plot stark verbogen... zum guten (vorerst). Natürlich büßt die Spielergruppe so ihre Narrenfreiheit ein - so ein Chaos wird sicher nicht nochmal so glimpflich ausgehen.