Autor Thema: [DW] Steigerung ohne Tabellen  (Gelesen 8482 mal)

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Offline K!aus

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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #25 am: 8.10.2012 | 14:20 »
WP nachwürfeln gibt's schon "insanely faithful" heißt das glaube ich.

Woher ist das?

Ich halte es also für weniger zielführend da Jaded umzumodeln.

Ich hatte es aus dem Hintergrund so umgestaltet, weil es doch sonst auch das System kippt?

Punkt 1: Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber gibt es überhaupt (nach den Grundregeln) eine Möglichkeit dieses Talent zu erwerben? Es tauch doch auf keinem Table auf.
Punkt 2: Wie du schon richtig angemerkt hast macht Fearless immun gegen diesen ganzen Fear-Mechanismus. Und nur darüber (Test versemmelt) kann man doch überhaupt Insanity Points kriegen. Also wozu dann noch Jaded?
Ganz konkret: Bei Jaded steht Mundane events, [..], do not cause Insanity Points, nor Fear Tests. Terrors of the warp still affects the character normally.
Was genau sind Terrors of the Warp? Ein Typ von Kreature, ein Trait, eine Stufe des Fear Ratings? Ich checks nicht.  wtf?

Dabei fällt mir ein, man könnte neben dem Trait Fear (X) auch das Talent Fearless (X) entwickeln. Man kann es öfter nehmen und jedes Mal ignoriert man eine weitere Stufe des Traits Fear (X).
Ähnlich zu The Flesh Is Weak (X) für Techmarines.

Gruß,
-- Klaus.
« Letzte Änderung: 8.10.2012 | 14:37 von Klaus »
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #26 am: 8.10.2012 | 18:02 »
Sorry, war nicht "insanely faithful" sondern heißt "Unshakeable faith" und findet sich im Deathwatch CRB (englisch) auf Seite 129.

"Insanely faithfull" macht, dass man die Effekte auf der Shock-Table nachwürfeln darf und ist im DH CRB zu finden.

Offline Zauberelefant

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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #27 am: 8.10.2012 | 22:45 »
also mit dieser Aussagemachst du ein völlig neues Faß auf. 8t88 und ich sind uns zumindest darüber einig, dass potentiell jeder Marine die Möglichkeit haben sollte jede Fertigkeit und jedes Talent zu erlernen [1].

Du sagst jetzt ganz konkret, dass du dagegen bist.
Ich bin dagegen, daß jeder alle Fertigkeiten lernen kann, aber er darf ruhig jede Fertigkeit lernen. Wenn also der Devastator feststellt, daß sein Leben ohne Lightning Attack sinnlos ist, schön und gut. Wenn er allerdings weitgehend alle Sachen aus dem Assault Tableau übernehmen wollte, wäre ich dagegen. Und nur gegen viele XP bereit, daß zuzugestehen.
Insofern wäre es also mehr wie BC: Ja, du darfst alles nehmen, aber nicht gleichzeitig. Und es wird nicht billiger, wenn Du gegen Deine gewählte Richtung kaufst.
Ich denke mir eben bloß, daß ein Techtree ne Menge Arbeit ist, die man vermutlich nicht mal bräuchte. Das System ist ja nicht kaputt, bloß unintuitiv.
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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #28 am: 8.10.2012 | 22:56 »
Sorry, war nicht "insanely faithful" sondern heißt "Unshakeable faith" und findet sich im Deathwatch CRB (englisch) auf Seite 129.

Du hast recht. Dann werde ich das als Aufbau zu Nerves of Steel einbauen und darauf aufbauend dann Fearless (X). Das gefällt mir. :)
Und schmeißen Jaded raus.

Ich bin dagegen, daß jeder alle Fertigkeiten lernen kann, aber er darf ruhig jede Fertigkeit lernen.
Bei allem Respekt, kannst du dich ein wenig präziser ausdrücken? Der Satz ist doch ein Widerspruch in sich.  wtf?

Ich denke mir eben bloß, daß ein Techtree ne Menge Arbeit ist, die man vermutlich nicht mal bräuchte. Das System ist ja nicht kaputt, bloß unintuitiv.

Was ist denn ein Techtree?

Gruß,
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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #29 am: 8.10.2012 | 23:01 »
Bei allem Respekt, kannst du dich ein wenig präziser ausdrücken? Der Satz ist doch ein Widerspruch in sich.  wtf?
Im kapitalismus kann jeder reich werden - aber eben nicht alle. Ich kann mir jede einzelne Fertigkeit aus nem anderen Steigerungsschema raussuchen, aber eben nicht alle diese Fertigkeiten. Jetzt klar?


Zitat
Was ist denn ein Techtree?
Na, die dem ganzen zugrundeliegende Struktur, wonach auf Talent A Talent B aufbaut, und man ausgehend von Talent B sich C und/oder D kaufen kann, das ist ein Techtree. Das kann man in ein Verlaufdiagramm bringen, wos dann leichter zu durchschauen ist - oder man spart sich die Arbeit, macht eine Einzelfallprüfung und streicht einfach die Ränge.
Alles andere hab ich mir schon analog zu BC und OW angeschaut, und dabei kommt am Ende auch nur das Gleiche raus wie bei einer liberal gehandhabten Elite Advance-Politik.
Darauf vor Allem möchte ich hinweisen.
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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #30 am: 8.10.2012 | 23:14 »
Im kapitalismus kann jeder reich werden - aber eben nicht alle. Ich kann mir jede einzelne Fertigkeit aus nem anderen Steigerungsschema raussuchen, aber eben nicht alle diese Fertigkeiten. Jetzt klar?
Ich denke, ich weiß was du meinst, aber der weitere Beispielsatz ist doch genauso komisch?  wtf?
Aber lassen wir das.

Na, die dem ganzen zugrundeliegende Struktur, wonach auf Talent A Talent B aufbaut, und man ausgehend von Talent B sich C und/oder D kaufen kann, das ist ein Techtree.

Okay, was ich als Talentbaum bezeichne. Ich finde den Talentbaum in meinem Dokument im Startpost langsam gar nicht so schlecht. Er nimmt Gestalt an.

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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #31 am: 8.10.2012 | 23:18 »
Joa, ich denk mal es gibt verschiedene Methoden, einen Hasen zu häuten.
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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #32 am: 14.10.2012 | 14:22 »
So,
ich habe nochmal an den Talentbäumen (siehe Anhang) gearbeitet und einige Regeln von Black Crusade übernommen bzw. damit vermischt, z.B. Swift und Lightning Attack.

Weiterhin habe ich um Air of Authority herum die Möglichkeit ersonnen, dass Marines spieltechnisch eigene Horden ausheben und verbessern können.

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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #33 am: 15.10.2012 | 16:12 »
DAS find ich ne tolle Idee. Das wäre ein Mechanismus, um z.B. PVS aufzumotzen. Sowas wie: Command Test, +1 Magnitude/DoS
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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #34 am: 23.10.2012 | 12:26 »
So, ich habe das Handout nochmal kräftig aufgebohrt. Hab ein paar XP Kosten vorgegeben zur Steigerung schließlich alles frei und ohne Rank gemacht, also z.B. auch die Solo Mode Abilities.

siehe Startpost

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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #35 am: 23.10.2012 | 17:10 »
So, habe noch die Solo Mode Abilites reingenommen, die jetzt individuell gesteigert werden können. Hab die Prese etwas höher angesetzt, da sie doch - auch wenn es nur ein paar Runden sind - recht krasse Fähigkeiten sind.

Gruß,
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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #36 am: 30.10.2012 | 22:55 »
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich bei meinen Hausregeln die Ränge abgeschafft hatte, habe ich auch die Squad Mode Abilities frei von Rängen machen müssen. Ich habe als alternatives Konzept erfolgreiche Command Tests genommen. Die sollen natürlich entsprechend schwer sein, dass die Verbesserung nicht beständig zu erwarten ist. Man kann auch weiterhin über Talente nachdenken, die einen Bonus zu Command gewähren, wenn es darum geht solch eine Squad Ability auszurufen, das würde den Charakter des Squad Leaders noch weiter herausarbeiten.

Weiterhin habe ich manche Squad Abilities ein wenig umgeschrieben, da ich z.B. solche Angabe wie "Move Ag Bonus in metres" für unsinnig halte, weil ich nicht so extrem penibel auf einer Battlemap spielen möchte. Die Squad Abilities sind damit auch im 'freien' Spiel ohne Battlemap anwendbar.

Kommentare?

Grüße,
-- Klaus

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« Letzte Änderung: 30.10.2012 | 22:58 von Klaus »
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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #37 am: 31.10.2012 | 01:14 »
Was die Entfernungen bei Squad Mode Abilities angeht:
Wie wäre es mit within Extreme/long/normal/short/charge Range in Bezug auf Gegner? Damit ginge zwar die Ordnung von Raum und Zeittm zum Teufel, aber das läßt sich problemfrei ohne Karte spielen und es läuft dann eben auf taktische Entscheidungen heraus, ohne alles mit dem Zollstock nachrechnen zu müßen.
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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #38 am: 31.10.2012 | 09:05 »
Wie wäre es mit within Extreme/long/normal/short/charge Range in Bezug auf Gegner?

Wir hatten es bisher immer sehr frei gehandhabt und sind damit auch gut gefahren. Die Ansage des GMs war z.B. , dass der Gegner sich in ca. 100m Entfernung verschanzt hatte. Dann hatte man sich geeinigt, dass es für den Marine mit Bolter Standardentfernung war, derjenige mit dem Heavy Bolter hatte angesagt, dass er sich eine Runde bewegt, um dann die Boni für kurze Entfernung zu erhalten und allgemein hat man grob geschaut wie viele Runden ein Marine unterwegs ist, um die Entfernung zu überbrücken.

Die Angabe in Meter hilft dabei einfach, dass man es sich selbst vorstellen kann und im Spiel wurden wir uns bisher immer einig.

Wir hatten bisher auch nie Gefechte, die über große Entfernungen ausgetragen wurden und taktisches Vorgehen beinhaltet hatten. Meistens war es in engen Korridoren und Räumen irgendwelcher Ruinen oder (Forschungs- ) Anlagen. Damit waren die Marines auch dicht genugtm beisammen, um generell in Squad Mode zu sein.

Auch wenn die Squad Abilities nie verwendet wurden, außer wenn ich Squad Leader war. Vielleicht hatte ich meine Spieler als GM einfach zu wenig gefordert, als dass die Not für ein enges Zusammenspiel nötig wurde.  >;D

Gruß,
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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #39 am: 31.10.2012 | 10:26 »
Ja, so haben wirs auch gehandhabt. Mit ca. Angaben und "in xy Zügen bist Du da". Ich frag mich halt, ob das überhaupt Sinn macht oder man mit taktisch/erzählerischen Entfernungsangaben nicht noch besser führe.
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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #40 am: 1.11.2012 | 22:30 »
So, ich habe es nochmal durch meine persönlichen Hausregeln für den Kampf ergänzt, eine Mischung aus Deathwatch und Black Crusade.

Außerdem noch ein paar Psyker Talents erfunden: Quick Invocation, Sound Invocation und Superior Invocation sowie dem Psyker die Möglichkeit der Spezialisierung mit Favoured Power gewährt.

Und ich habe das Talent Bolter Drill umgeschrieben, da es mMn mit der Regelung von -10 BS bei Full Auto ursprünglich kaum noch Sinn macht.

Gruß,
-- Klaus.
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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #41 am: 3.11.2012 | 17:14 »
Bei Black Crusade gibt Bolter Drill 1 additional DoS. Ich seh da kein Problem, weil es so statt die Feuerrate zu erhöhen die Zielgenauigkeit verbessert.
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Re: [DW] Steigerung ohne Tabellen
« Antwort #42 am: 4.11.2012 | 10:38 »
Bei Black Crusade gibt Bolter Drill 1 additional DoS. Ich seh da kein Problem, weil es so statt die Feuerrate zu erhöhen die Zielgenauigkeit verbessert.

Aaaah, ich hatte gar nicht bei BC geschaut. Aber langsam gefällt mir BC immer besser. :)

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