Kommt natürlich darauf an, wie genau du ein Genre abgrenzen willst. Science Fiction ist ja - wie du schon anmerkst - ein breiter Begriff.
...an und für sich glaube ich aber, dass selbst ein Spiel, das ohne genauere Genre-Klärung gestartet hat, früher oder später in ein Genre abdriftet. Wäre vielleicht mal ganz spannend, das auszuprobieren.
Allerdings habe ich schon ein paar Mal in Gruppen gespielt, bei denen es "Spielt, was ihr wollt" hieß, und da gab es zwei mögliche Entwicklungen: Entweder es wurde richtig albern (nicht unbedingt schlecht, aber halt albern), oder wir haben dann das Genre gespielt, das der SL spielen wollte. Teilweise dann halt mit völlig unpassenden Charakteren.
Noch ein bisschen unsortierter Gedankenkram: Ich glaube, in einer längeren Kampagne kann man auch mal von Standard-Genre abweichen, um die Dinge ein bisschen aufzulockern und auf den Kopf zu stellen. Bei einem One-Shot oder einer Kurzkampagne hingegen ziehe ich einen starken, klaren Focus vor - und der lässt sich eben am leichtesten dadurch erreichen, dass man Genres und ihre Konventionen vorgibt.
@Maarzan: Ich stimme dir zu, dass man nach der Entscheidung für ein Genre noch feinklopfen muss, was sich alle darunter vorstellen. Aber ein Genre gibt ja zumindest mal eine Diskussionsbasis.