@ Arldwulf
Ich glaube jetzt ist wirklich die Zeit dafür, neue Threads aufzumachen. Werde dann auch gerne einen Beitrag dazu schreiben.
@ Sonnenpirat
Neben PvP, das ziemlich heikel werden könnte, möchte ich persönlich zumindest ein System, das auch NSCs gegen SCs einsetzen können.
@ Beral
Tragfähig ist etwas, wenn es auch bei Belastung nicht zusammenbricht. Regeln sind also tragfähig, wenn sie trotz Ausnutzung (z.B. Powergaming), Auslastung und Austestung nicht „brechen“.
Ob Regeln das Spiel an sich binden, hat nichts mit Tragfähigkeit zu tun.
@ Red Auri Bonney
Um seine Position zu verdeutlichen, kann man sie auf die Spitze treiben. Das heißt nicht, dass man das in der Praxis auch so handhaben würde. In der Praxis würde ich die Regeln ignorieren und mir selbst Modifikatoren ausdenken, die nicht stupide immer +1 sind, sondern darüber und darunter liegen können. Und du hast es ja selbst schon zugegeben: Ob ein Modifikator auch wirklich +1 wert ist, muss entschieden werden. Und um das zu entscheiden, muss das Regelwerk Richtlinien vorgeben.
Und ich bitte um einen gemäßigteren Diskussionsstil.
@ Turning Wheel
Na die Liste dürfte deutlich zeigen, dass die Schwierigkeit nicht von den Regeln abhängt (objektiv), sondern von der Kreativität desjenigen, der sie festlegt (subjektiv). D.h. für mich persönlich, diese Regel ist nicht nur suboptimal, sondern sogar schlechter als der State of the Art. Kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.
Für mich also eine entscheidende Info. Wenn ich so „moderne“ Regeln gelesen habe, dann war ich immer begeistert, wie einfach sich Dinge regeln lassen. Bis ich dann festgestellt habe, dass sie nicht tragfähig sind.
Diese Regel ist nicht das Papier wert, auf dem sie stehen würde, wenn ich sie ausdrucken würde.