Hallo alle miteinander,
vor etwa einer Woche habe ich einer umfangreichen Diskussion beigewohnt, die auf Argamaes Blog zu finden war:
http://argamae.blogspot.de/2012/09/super-helden.htmlArgamae hat in seinem Blog ein Thema zur Diskussion gestellt, dass er bereits vor zweieinhalb Jahren mit einer extrem unergiebigen Diskussionsergebnis im Greifenklaue-Forum eingestellt hatte. Und in der Tat bleibt das von ihm in seinem Blog aufgeworfene Thema hinsichtlich des bisherigen Diskussionsstandes sehr ergebnisoffen und interpretationsfreudig.
Argamae stellt - extrem vereinfacht - die Frage, warum "Superhelden-Rollenspiele" so wenig Zulauf genießen und so wenig von Rollenspielern gespielt werden, wo doch ein Großteil der Rollenspieler die "Superhelden-Filme" im Kino oder auf DVD/BluRay recht gerne sehen. Für ein umfangreicheres Bild einfach den verlinkten Blog-Artikel lesen.
Mich persönlich würde es durchaus reizen, mal im "Superhelden-Thema" spielerisch tätig zu werden. Gleichwohl sehe ich die vielen Probleme darüber unvermittelt auf mich niederschmettern, was überhaupt ein "Superhelden-Rollenspiel" ist oder ausmacht ... Solche weitschweifigen Aussagen wie zum Beispiel: "Im Grunde sind klassische Fantasy-Rollenspiele ja schon Superheldenspiele ..." sind nicht von der Hand zu weisen; auch die Frage, was konkret einen "Superhelden" oder ein "Superhelden-Rollenspiel" als solchen/s ausmacht, ist nicht unbedeutsam. Daran knüpft sich dann die Frage, wie komplex und simulationsträchtig oder wie leichtfüßig und comic-haft bunt das Regelwerk sein darf ... Und ein zaghafter Blick auf "Superhelden" im Sinne von Superman und Green Lantern über X-Men und Avengers hin zu Batman, Kickass und Watchmen zeigt einfach, wie unglaublich vielseitig dieses Thema als solche ist - hinsichtlich Superkräften, Superhelden und Superhelden-Universen ...
Deshalb meine Frage:
Stellt Euch vor, ihr begegnet Freunden. Und wie aus dem Nichts sagt eine/r: "Hey, ich würde gerne ein Superhelden-Rollenspiel leiten!"
Was wäre Eure erste, unbefangene und spontane Reaktion? In dieser Umfrage gibt es 9 Antwortmöglichkeiten; außerdem kann jede/r zwei Stimmen abgegen; das Ergebnis der Umfrage wird in 14 Tagen publiziert werden.
Ich halte das Thema für sehr diskussionsträchtig. Nur zu ... Dieser Thread soll Raum dafür bieten.