Das Vorgehen kenne ich beispielsweise von DSA gar nicht.
Die Probleme bei DSA sind a) meistens zu wenig Geld in der Heldenkasse, b) meistens sind die SCs gerade zu Heldenbeginn auch keine Respektspersonen, denen sich einfach so irgendwelche
tauglichen Mietlinge anschließen würden und am wichtigsten c) die Kämpfe sind schon ohne zusätzliche Mietlinge so langwierig, dass SL/Spieler meist einfach keinen Bock haben, jetzt noch ein halbes Dutzend NSC mitzuführen, für diese zu würfeln und ihre Lebensenergie zu verwalten.
Demgegenüber FATE, wie eine Mitspielerin von mir (sinngemäß) so schön formulierte:
"Wir hätten uns aus dem letzten Dorf einige Mooks als Kanonenfutter mitnehmen sollen."
Bei FATE und SaWo macht es einfach Sinn für den Kampf, wenn man einige Mietlinge/Mooks mitführt, die verstärken a) die eigene Kampffertigkeit oder fangen b) die ersten Treffer für die SC auf (und das OHNE gleich ins Gras zu beißen, wenn sie getroffen wurden).
Allerdings spiele ich auch DSA meist Freestyle und dann führt meine Mitspielerin selten weniger als ein Dutzend Leibwächter/Soldaten/Söldlinge mit, die recht flott auch ein Eigenleben entwickeln und für ganz eigene Abenteuer gut sind. Aber mit offiziellen DSA-Regeln? NIEMALS!