Also Leute, kommt mal runter. Ihr behandelt meine Spielrundenregeln echt ein bisschen sehr hart.
@Schwerttänzer
Stress, Gesundheit,Erf-P: Wie können sie denn dann beurteilen und umsetzen?
Die Spieler erfahren narrativ wieviel Schaden eine Attacke oder ähnliches angerichtet hat (gebrochener Arm oder blutende Nase) und erhalten genauere Informationen nur nach einer gelungenen Medizinprobe.
Steigendes Stresslevel macht sich bei den Spielern durch narrative Konsequenzen bemerkbar, Alpträume, Kopfschmerzen, Wahnvisionen u.ä.
Erfahrungspunkte können sie in bestimmten Lernmomenten ausgeben, sie haben keinerlei Anhaltspunkt dafür. Zudem sind bei uns die Exp eher unwichtig, da die Spieler eher überleben wollen und das im Zentrum steht als eine fortschreitende Charakterentwicklung.
Zitat
Desweiteren belohne ich die Gruppe für Rollenspiel
Rollenspiel ist für mich das besondere hervortun von spielförderlichen, realistischen Taten oder Hinweise. Gutes Rollenspiel ist immer unterschiedlich zu sehen.
Zitat
und gebe Strafe für Preisgabe von Outgame-Werten(z.B.: Zwei Spieler wollen ein Auto fahren, beide mit unterschiedlichem Wert und es kommt die Frage wieviel man im Talent "Fahren" hat.).
Wieso? Was ist daran Outgame, wenn zwei ihre Werte auf die Probe stellen/vergleichen?
Wie sollten sie es denn tun?
Ok Schwerttänzer, da anscheinend meine Posts nicht wahr genommen werden wo ich das bereits erklärt habe, hier ein letztes Beispiel:
Die Charaktere wurden nach den echten Spielern erstellt, das bedeutet die Charaktere kennen sich ungefähr, wissen aber trotzdem nicht wieviele Würfel sie haben. Wenn dein Kumpel sagt, las mich fahren, ich fahre besser ist das von vielen Faktoren abhängig. Stell dir vor du würdest vor irgendwas fliehen und das tut ihr mit deinem Auto: du würdest einfach aus Gewohnheit fahren, auch wenn dein Kumpel nen Wert von 9 hast und du nur von 8. Aka gesunder Menschenverstand.
Mit welchem Recht bestrafst du deine Mitspieler?
Mit dem Recht eine gute, spannende Atmosphäre aufzubauen und kein Wert-Vergleich haben zu wollen.
Zitat
Wie seht ihr das mit der Notwendigkeit des Spielerwissens?
Zitat
Gibt es Systeme wo das unerlässlich ist
Welche nicht?
World of Darkness, die gesamte Reihe, kann Spieler mit weniger wissen eher überraschen als diejenigen die das gesamte Werk gelesen haben. Angeblich GURPS. Ich SUCHE ja eben nach diesen Spielen.
Zitat
und, wie kann man weiter reduzieren?
Wie kann man das soweit reduzieren und nicht der Story des Erzählers folgen?
Nicht an meinem Spieltisch.DEFINITIV NICHT!
Viel Spaß beim railroaden.
Okay, danke für dein eingehen auf keine meiner Fragen und die nicht konstruktive Kritik.