Ach, die sogenannten Epischen Level sind eigentlich vollkommen fürn Schuh. Wie ich schonmal irgendwann woanders sagte, geht da die Schere zwischen Castern und Nichtcastern nicht nur weiter auf, die beiden Hälften werden voneinander getrennt und auf verschiedene Galaxien verteilt. Nichtcaster werden halt nochmal etwas besser im Kampf, aber eigentlich ist der Anstieg sogar eher geringer als vor Level 20. Quasi another +1 to I Hit It With A Stick. Caster hingegen werden im Wortsinne gottgleich, und können z.B. neue Inseln aus dem Meer entstehen lassen.
Aber wie schon gesagt, Epic Levels waren im Wesentlichen eine Verirrung aus 3.0er Zeiten; in 3.5 hat man eigentlich erkannt dass das sinnlos ist, und das Epic Level Handbook wurde nie aktualisiert. In heutigen Optimiererkreisen rechnet man normalerweise auch ausschließlich mit der regulären Bandbreite, also maximal Level 20. Nicht zuletzt deshalb, weil Epic dem Optimieren jeglichen Reiz nimmt: es geht ja gerade um die Herausforderung, in 20 Level so viel wie möglich unterzubringen, und jeder Multiclass-Level bedeutet, dass man etwaige Capstones der Hauptklasse unwiederbringlich opfert. (Allerdings tritt das Capstone-Konzept auch erst recht spät auf.) Wenn man nun durch Epic dieses Level Cap aufhebt, muss man überhaupt nichts mehr opfern, sondern kann sich einfach nacheinander alles holen.
Gespielt habe ich persönlich Epic Levels nur auf zwei NWN1-Onlineservern, das ist mit P&P eh nicht so direkt zu vergleichen.