Ist das so? Ich denke nicht. An der Anzahl oder Individualität kann man es imo nicht festmachen.
Jup, genau so ist es - Magier? Der Thronrat von Alphatia bestand aus 1000 Erzmagier.
Fighter? Die Purple Dragons sind bessere Stadtwachen -> Truppenweise alle im Namelevel.
Usw. - und das alles in der Provinz.
hat sich hochgearbeitet: ja gut. Manche Superhelden haben eine spezielle Kraft, die sie über die Normalos erhebt. Aber nicht alle. Batman z.B. muss sich auch hochgearbeitet haben bevor er das drauf hatte, was man von ihm kennt (was bedeutet, mein Fighter nimmt demnächst auf Level 20 eine Superidentität an... )
Okay, FAST alle.
Selbst Batman hat sein Vermögen und damit seine Ressourcen geerbt.
Tony Stark Genius und Talent ist angeboren, der Rest erarbeitet.
Sonst vielen mir da nur noch Question, Wildcat, Robin, Green Arrow, und Mockingbird ein, den anderen Bogenschützen und die Kickass-Crew.
Ja, es gibt sie, aber es ist die meis Kreisliga und auch da nur wenige.
Superhelden looten nicht: ok. Das ist ein Punkt. Aber dieser Aspekt wird bei Superhelden afaik nicht thematisiert. Ich bin da kein Experte sondern nur ein Durchschnittsinteressierter, aber z.B. Geldengpässe sind mir noch nicht begegnet. Die Leute mit hohem finanziellen Anspruch sind praktischerweise immer stinkreich (z.B. Batman, Ironman) bzw. bekommen ihr Equipment gesponsort (Captain Americas Schild fällt mir da ein). Abgesehen davon kann ich es mir grundsätzlich gut vorstellen, dass sowohl Batman als auch Ironman sowie einige andere "looten", wenn sie etwas finden, das sie brauchen können.
Okay, sagen wir, sie sind nicht Helden geworden, um vom Loot zu leben, die praktisch alle Abenteuerer.
Geheimidentität: ist häufig aber nicht zwingend. Die hat i.d.R. den Zweck, das Zuhause samt Personen zu schützen. Aber Hulk, Thor, Captain America... haben AFAIK keine Geheimidentität. Und D&D-Helden haben oft kein Zuhause bzw. es wird nicht thematisiert.
Also Thor läuft als dieser Doktor rum, der Cap hat wohl eine, die aber nicht thematisiert wird (aber er war ja Jahrzehnte untergetaucht), ebenso wie Nick Fury, der lebt halt in seinem Job.
Und selbstverständlich haben die allermeisten Abenteurer eine Familie, eine Sippe, eine Heimatstadt, eine Burg, eine Gilde, Ämter oder eine Akademie, inklusive Partnern, Geliebten, Kindern, Eltern, etc.
Es sind meistens ganz normale Menschen, Elfen, etc ihrer Welt und Zeit.
Ersetzbarkeit: Also ehrlich, Superhelden sind nicht austauschbar? Sicherlich hat jeder seine Stärken und Schwächen, aber das gilt für D&D-Chars auch.
Sie sind EINMALIG!
Selbst von den Supersoldaten gibt es nur eine Handvoll sehr individuelle Figuren.
Der Cap ist eben nicht durch Black Cat (moderne Version) ersetsbar, auch wenn sie vergelichbare Fähigkeiten und dieselbe Herkunft haben, oder Thor durch einen anderen Asgard, schon gar nicht der Rote Blitz oder Scarlet Witch; bestenfalls hat die Grüne Laterne oder die Trägerin der Witchblade einen Amtsnachfolger.
Der Punkt mit den n+x NSC, entweder als Ersatz oder Schurke, betrifft genau das, was ich damit meine, dass das Setting den Status nicht honoriert.
Weil es diesen Status in dem Setting nicht GIBT.
Auf Stufe 20 gebietet die Statistik, dass es eben nicht so viele andere auf dem Powerniveau geben kann. Das betonen die Settings auch meistens. Dass die SC dennoch gefühlt ständig auf solche Leute treffen, ist der Spielpraxis geschuldet.
Nein, der Tatsache, daß nur weil die meisten sich schon früher zufrieden mit ihrem Erreichten zu Ruhe gesetzt haben, aber wieder aktiv werden und aufsteigen können, Nachwuchs jederzeit hochkommen kann, vielen der großen Nummern die Provinz (und deren begrenzte Ökonomie) zu langweilig geworden ist, und sie zu ferneren Ufern aufgebrochen sind, und das Multiversum mit seiner unbegrenzten Größe auch unbegrenzt viele Epic-Level Chars aufnehmen kann.
Abgesehen davon kann man Level 20 Schurken durchaus als Superschurken bezeichen. Und die erheben sich bei mir auch nicht aus dem nichts, nur weil die SC einen Gegenspieler brauchen.
...nur wenn man zwanghaft Level 20-Charaktere als Superhelden bezeichnen möchte.