Druide: Klasse aus dem Grundregelwerk (GRW), ähnlich wie Kleriker, brauchbarer Kämpfer (TP basieren auf W8, mittlere Angriffsbonusprogression). Hauptattribut Weisheit. Muss Zauber vorbereiten. Göttliche Magie.
Recht flexible Naturmagie (Angriffszauber, Verteidigungszauber, Aufklärung, "Utility" (z.B. Stein verformen)), Gestaltwandel (u.a. Tiere und Elementare), + Tiergefährte oder Domäne; letzteres gewährt Bonuszauber und Bonuskräfte, die zur Domäne passen. Typische Domänen z.B. "Tiere", "Pflanzen" oder "Wetter".
Hexe: Klasse aus den Expertenregeln (Advanced Players Guide). Ähnlich wie Magier (TP basieren auf W6, langsame Angriffsbonusprogression). Hauptattribut Intelligenz. Muss Zauber vorbereiten. Arkane Magie.
Magie hat im Gegensatz zum Magier kaum Kampfzauber, dafür Heilzauber. Spezialfähigkeit sind sogenannte Hexereien (Hexes), das sind magieähnliche Fähigkeiten, die aber nicht durch die Zauberslots limitiert werden. Beispiele: Verfluchen (Hexenblick), Bezaubern, Kichern, Heilen, Fliegen... Ihr Vertrauter funktioniert zugleich als "Zauberbuch".
Oracle (Mystiker): Klasse aus den Expertenregeln (Advanced Players Guide). Ähnlich wie Kleriker (TP basieren auf W8, mittlere Angriffsbonusprogression). Hauptattribut Charisma. Muss Zauber nicht vorbereiten. Das ist quasi das "klerikale" Äquivalent des Sorcerers. Göttliche Magie.
Magie fast deckungsgleich mit Kleriker, keine Domänen und keine feste Gottheit. Stattdessen basiert die Klasse auf einem Mysterium, das alle passenden Götter unterstützen. Die Klasse ist daher nicht an Kirchen o.ä. gebunden.
Über das Mysterium können alle paar Stufen Spezialfähigkeiten gewählt werden, die im Prinzip ähnlich wie die Hexereien von oben funktionieren.
Das Schöne an dieser Klasse ist, dass man sie über die Wahl des Mysteriums recht stark thematisch ausrichten kann. Zudem halte ich Charisma als Hauptattribut für eine Kräuterhexe irgendwie für passender als Intelligenz.
Noch ein Wort zum Alchemisten: Der bringt als Spezialfähigkeit grundsätzlich eine "Bombe" mit, die analog zum Sneak Attack des Schurken im Schaden immer weiter ansteigt und über zusätzliche Fähigkeiten modifiziert werden kann. Selbst wenn man diese Bombe auf Kräutern basieren lässt, handelt es sich doch um eine Angriffswaffe. Das würde zu meinem Bild einer Kräuterhexe eher schlecht passen.