Oh, so einen "Klassischen" hab ich auch noch in petto:
D&D 3.5. Gruppe war so ungefähr 11. Stufe, wohlgemerkt. Wir verfolgen einen Unterbösewicht, mit der Absicht, ihn gefangen zu nehmen und so herauszufinden wer der Oberbösewicht ist. Ich weiß schon gar nicht mehr so genau, welche Tricks er da aus dem Hut zauberte.
Unter anderem jedenfalls flüchtete er durch einen unterirdischen Gang, den er an einer Stelle hinter sich zum Einsturz brachte. Wir buddelten aber nur einen klitzekleinen Durchlass frei, ich (als Kleriker) zauberte Wind Walk auf die ganze Party und es ging sofort weiter. Das nur so als Beispiel für unsere Anstrengungen.
Dann endlich stieg der Gang wieder an die Oberfläche:
SL: "Ihr seid wieder im freien. Der X ist nirgends zu sehen."
wir: "Gut, Waldläufer soll spurenlesen."
SL: "Felsiger Untergrund. Spurensuche zwecklos."
der ich: will nicht aufgeben, durchblättert Spruchliste auf der Suche nach zweckdienlichen Zaubern
SL: bemerkt das "Lass gut sein. Zu spät. Aber hast dich gut geschlagen."
Wobei der eigentliche Knackpunkt war, dass das Modul so ungefähr für 3.Stufer geschrieben war, und der SL es nicht für nötig hielt, die Herausforderungen an hochstufige Charaktere anzupassen. Also wurde halt per DM-Godmode gerailroadet was das Zeug hielt. Wenn der NSC davonkommen soll, dann kommt er davon, koste es was es wolle.