ich gebe hier mal meine ersten Eindrücke wieder; beachtet dabei, dass ich 4E komplett übersprungen habe und daher ausschließlich mit 3.X vergleiche.
Frage vorweg: wie findet ihr das eigentlich, dass jetzt der Attributsbonus auf Rasse und (Start-)Klasse aufgeteilt ist?
Ich hatte zuerst das Rassenkapitel gelesen, und dass dort die meisten Rassen nur +1 auf ein einzelnes Attribut geben, und mir dabei gedacht, dass sie wohl jetzt die Unterscheidung zwischen Attribut und Modifikator abgeschafft hätten und jeder Punkt auch einem Würfelmodifikator entspräche. Aber dem ist nicht so, es ist immer noch genauso wie bei 3.X, sogar die Generierungsmethode ist die gleiche wie im PHB (4d6 drop lowest).
Es sind also immer noch nur _gerade_ Attributswerte relevant; ein Rassenbonus bedeutet also nicht mehr zwingend eine Erhöhung des Modifikators.
Auf der anderen Seite gibt jede Klasse bei Erschaffung einen Bonus von +1 auf eins der Primärattribute (oder auf Konstitution) nach Wahl.
Um also den größtmöglichen Bonus herauszuschinden, muss man also die Rassen- und Klassenwahl aufeinander abstimmen.
Menschen stellen einen Sonderfall dar, da sie +1 auf _jedes_ Attribut bekommen und nochmal ein weiteres +1 auf ein Attribut nach Wahl, sonst aber keinerlei weitere Volksmerkmale besitzen. Sie bekommen mit dem Klassenbonus also effektiv bis zu +3 auf ihr Hauptattribut (trotzdem darf kein Attribut zum Spielstart über 20 steigen). Dafür gibt es keinen Bonusfeat und keine Bonus-Skillpoints mehr.
A propos: Überhaupt bekommt jeder Charakter jetzt nur noch 3 Skills, definiert durch den Hintergrund.
Ebenso darf man keine Feats mehr frei auswählen, es gibt nur noch durch "Spezialgebiete" wählbare Pakete; man darf eine Specialty wählen und damit ist festgeschrieben, welche Feats man auf den Stufen 1, 3, 6 und 9 erhält. Dabei sind die Specialties sehr eindeutig auf einzelne Klassen zugeschnitten - und jede Klasse empfiehlt ausdrücklich eine bestimmte Specialty - aber wenigstens pro Forma wird eine Wahlmöglichkeit gelassen.
Nebenbei fällt mir noch auf, dass auch die Angriffsprogression fast vollständig gestrichen wurde; ich hab ja gehört dass es in 4E einen pauschalen +1/2 level Bonus gibt statt drei verschiedene BAB-Progressionen, aber in DDN wurde das nochmal weiter eingedampft. Scheinbar ändert sich jetzt der Angriffsbonus nur noch ganz marginal; wie genau lässt sich anhand der 5-Stufen-Schnupperregeln nicht genau ableiten.
--
Vorläufiger Eindruck: extrem simplifiziertes System für Brezelknabberer, geeignet zum quasi sofortigen Losspielen nach maximal 5minütiger Charaktererschaffung, aber mit nur einem winzigen Hauch des Tüftelpotentials, welches bis heute der USP von 3.X ist.