Autor Thema: Wie viele magische Gegenstaende habt ihr pro Einsatzmoeglichkeit?  (Gelesen 3629 mal)

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Durch den Superhelden-Tread und die Spekulationen zum Attunement in D&D Next inspiriert wuerde ich doch mal gerne wissen wie viele Gegenstaende pro Einsatzmoeglichkeit eure Charaktere im Normalfall haben.

Mit Einsatzmoeglichkeit sind z.B. gemeint:
- unterschiedliche magische Waffen nur fuer bestimmte Gegnertypen ("Knappe, man reiche mir das Dragon Bane Sword!" ;) )
- Unterschiedliche Helme/Kopfreifen/... oder andere leicht (evtl. auch im Kampf) auswechselbare Gegenstaende
- Standardmaessig verwendete Potions/Scrolls/... oder andere "Verbrauchsgegenstaende" die bei jedem halbwegs ernsthaften Kampf aktiviert werden
usw.

Bitte auch die Edition von D&D dazuschreiben, da diese Frage an alle Editionen gedacht ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Allerhöchstens drei. Total überhaupt. Für alle Editionen. Völlig egal.

AcevanAcer

• Gast
3.5/Pf

dem Gold entsprechend viele Magische Gegenstände. In der Regel Verbesserte Waffen, Attributssteigerungen, Spielsachen (Fass des ewigen Wassers oder dieser geile Turm zum ausklappen, Tierspracheringe etc. Nährstoffringe). "Hast" gegenstände sind sehr beliebt, bei Magiekundigen noch Stecken, Stäbe etc. Regenerationsringe,
Standartmäßig hat jeder noch ein oder zwei Heiltränke dabei, aber da wir den Heiler in der Regel besetzen werden die nur sehr selten verwendet.

Ist aber größtenteils Spielerabhängig, manche ziehen wenige, mächtige gegenstände vor, andere viele schwache.

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
Puh...

Kann man das überhaupt so genau sagen? Das hängt doch sehr am Charakter und der Situation.

Aber ich probier es mal mit meinen drei meistgespielten Charakteren für die einzelnen Editionen:

Mein AD&D Paladin/Cavalier hat mehrere magische Schilde (eines würde im Sonnenlicht zerfallen, daher noch eins als Ersatz) und mehrere magische Waffen (da diese öfters mal von fiesen Monstern kaputt gemacht werden und je nach Einsatzmöglichkeit mal Lanze und mal Schwert gefragt ist). Ansonsten ist eigentlich alles nur einmal vorhanden.

Mein 3.5 und später Pathfinder Barde hat vor allem viele Schriftrollen, dafür aber recht wenige Waffen und nur eine Rüstung. Er hat auch jede menge kleine magische Gegenstände (wondrous Items).

Mein 4E Assassin wiederum hat gar keine magische Waffe (braucht er auch nicht) und substituiert dies durch einen ihm innewohnenden KI Focus. Auch ansonsten hat er recht wenig magische Gegenstände, allerdings einige Dinge die diese quasi ersetzen.

Es fällt mir schwer einzuschätzen wie dies wäre wenn die drei Charaktere in je eine andere Edition geschubst würden. Mein Barde hätte in der 4E wohl mehr magische Instrumente und statt Schriftrollen eher Ritualbücher dabei.

Mein Assassine in AD&D mehr Gifte. Und mein Paladin in 3.5 ganz sicher magisches Rüstzeug für sein Pferd. Aber würde sich sonst so viel ändern? Ich hab die drei ja in jeder Edition schon gespielt - in der ein oder anderen Form. Klar fühlen sie sich jeweils anders an, aber insgesamt sind die Unterschiede nicht so besonders extrem und eher in den Charakterkonzepten selbst begründet.
« Letzte Änderung: 12.10.2012 | 15:36 von Arldwulf »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Ach Herrje... vor allem muss man da die Stufen dazuschreiben, denke ich.
Alles Folgende wie bei mir üblich auf 3.5 bezogen:

Ich versuche immer, möglichst wenige Alternativen mit mir rumzuschleppen.
Hauptsächlich bei Waffen:
- eine Primärwaffe, je nach Charakterkonzept für Nah- oder Fernkampf.
- eine Sekundärwaffe, die vor allem eine andere Schadensart macht. Wenn z.B. die Hauptwaffe ein Schwert ist, wäre die Sekundärwaffe z.B. ein Streitkolben.
- eventuell noch einen Schwung billiger Einwegwaffen, z.B Wurfspieße, die in einem Ehlonna's Quiver aufbewahrt werden.

Zum Zwecke des Umgehens von Schadensreduzierung arbeite ich lieber mit Add-Ons wie z.B. Ring of Adamantine sowie Waffenkristallen (Lesser Fiendslayer usw). Diese wurden ja nicht zuletzt eingeführt, um das ehemals für 3.5 typische Golfbag-Syndrom zu lindern.

Bei allen anderen Slots versuche ich, überhaupt keine Alternativen mitzuschleppen, sondern so viele relevante Properties wie möglich in einem Item zu vereinen.

Verbrauchsmaterialien wie Potions / Scrolls verwende ich nur höchst selten, selbst wenn ich den Kram habe. Ich denke einfach im passenden Moment meistens nicht dran, dass ich das Zeug jetzt einsetzen könnte.

Was heisst Attunement? Dass man den Krempel erst eine Weile ununterbrochen tragen muss, ehe er seine Wirkung entfaltet?
Das gibt es schon mindestens im Tome of Battle, die Disziplin-zugehörigen Items wie Crown of White Raven etc. werden erst wirksam, wenn man sie 24 Stunden getragen hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
In den letzten Jahren bei D&D4 jeweils ein bis zwei.  Meist ein Gegenstand pro Aufgabe, eventuell mehr, wenn ein Gegenstand aus einer (wesentlich) niedrigeren Stufe oder ein Wegwerfgegenstand zur Verfügung steht.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Talim

• Adventurer
  • Username: Talim
Eine.
Bei Zweiwaffen-Kämpfern können es auch zwei sein.

Wands und Potions stellen die Ausnahme da.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
@Talim: Keine magischen Ruestungen und andere Schutzgegenstaende?
BTW: Welche Edition?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Talim

• Adventurer
  • Username: Talim
Auch jeweils 1.
Sehe auch wenig Sinn mehrere Paar Stiefel, Armreifen oder Helme zu haben.

Offline Mouncy

• Adventurer
  • Username: Mouncy
Auch jeweils 1.
Sehe auch wenig Sinn mehrere Paar Stiefel, Armreifen oder Helme zu haben.
+1

Wir sind ja nicht bei Wünsch dir was ;-) Drachentöten ist kein Ponyhof und so! Ne also mal im Ernst, mir ist das zuviel Verwaltungsaufwand, außerdem bin ich so ein Kandidat der mit Kuli auf dem Char-Blatt rumschmiert, da kann man nicht andauernd die ganzen Boni ändern, wie sieht das denn aus?  ~;D

Offline Erdgeist

• Legend
  • Username: Erdgeist
Ich rüste meine Charaktere meist recht universell aus, d.h. mit Gegenständen, die in möglichst jeder Situation nützlich sind oder sein könnten. Für jeden Körperslot, Waffe und Rüstung habe ich also fast immer nur 1 Gegenstand. Bei Waffen kommt üblicherweise noch eine Zweitwaffe hinzu, aber das auch nur der Bogen zum eigentlichen Nahkämpfer oder umgekehrt. Ganz gelegentlich mal noch ein dritter Ring, den man bei Bedarf benutzen kann.
(Edition 3.5)

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
Für alle Editionen:
Meine Charaktere haben jeweils einen Gegenstand pro Slot.

Ausnahmen bestätigen diese Regel:
Golembane Scarab als Alternative zum sonst angelegten Amulett of Health.
Eine leichte Rüstung für nachts statt der schweren Rüstung tagsüber
Wavestrider Boots  als Alternative zun den sonst angelegten  Acrobat Boots

Als Aternativen kommen Gegenstände für Sondersituationen (Gegener, Terrain, Tageszeit) zum Einsatz.
Der 'Haupt'Gegenstand sollte immer zu etwas nütze sein.

Offline Naldantis

• Hero
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Username: Naldantis
völlig unterschiedlich.
Wie sehr man sich von seiner Ausrüstung abhängig macht, bzw., ist eine Charakterfrage;
ich habe mir schon 'Mechaniker' gebaut, die dutzende kleiner, kombinierbarer magischer und technologischer Items hatten,  und Barbaren, die so einen Tinneff prinzipiell ablehnen.

« Letzte Änderung: 14.10.2012 | 00:02 von Naldantis »

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
Erstmal werden die Slots aufgefüllt, was übrigbleibt wird nur in sehr speziellen Fällen aufgehoben. Ansonsten kommt das Zeug untern Hammer.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Thorgest

• Pogoge
  • Hero
  • Rock´n´Roll™
  • Username: Thorgest
In meinen AD&D Runden haben die Spieler meist eine Magische Waffe, einen, seltenst zwei Ringe und magischen Krimskrams der meist nie gebraucht wird...
Fläschchen werden ganz oft vergessen::) "Oh, wir hätten ganicht klettern müssen, ich hab noch drei Flugtränke!" usw. Jeder Spieler hat so seinen Lieblingsgegenstand und der Rest wird meist verkauft und gegen Heiltränke umgesetzt ;)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline TEW

• Experienced
  • Username: TEW
Nur einen.

Wozu sonst kann man denn bei D&D 3.5 mehrere Effekte in einem Gegenstand kombinieren... :D

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Nur einen.

Wozu sonst kann man denn bei D&D 3.5 mehrere Effekte in einem Gegenstand kombinieren... :D

Okay, wie ich finde zeigt dieser Thread eine deutliche Tendenz zur Ein-Item-Politik.

Aber man kann schon auch das gegenteilige Vorgehen begründen. Zum Beispiel:
- aus Kostengründen: bei Properties, die man nicht gleichzeitig brauchen wird, spart man sich den 50%-Zuschlag für Mehrfachverzauberungen. Beispiel wären drei Paar Stiefel, von denen eines die Landgeschwindigkeit erhöht, eines Flugfähigkeit verleiht und das dritte bessere Taucherflossen darstellt.
- Settingspezifisch: wenn man seine Items nicht "auf Maß" herstellen (lassen) kann, sondern nehmen muss was die Zufallstabellen hergeben.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

• Mythos
Zumal Mehrfachverzauberung ja ohnehin eine rein auf die 3E/3.5 bezogene Sache ist.

Offline kalgani

• Legend
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Username: kalgani
Bei PF ist das auch noch so.. leider, ist für mich nen fluffkiller wenn man ein "Amulet der feuer resistenten natürlichen Rüstung" hat.

Was die Gegenstände angeht, für jeden Slot am besten nur einen, außer bei Waffen, damit man nicht in die DR/Immun Falle tappt. Nur bei Ringen kommt es schonmal vor das ich dort 3 oder 4 habe die je nach Situation getauscht werden.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Bei PF ist das auch noch so.. leider, ist für mich nen fluffkiller wenn man ein "Amulet der feuer resistenten natürlichen Rüstung" hat.

Das ist leider wahr, obwohl ich 2 Properties noch nicht tragisch finde. Aber ich schau grad ein paar alte Blätter durch und stelle fest, dass ich mal Stiefel mit _6_ Verzauberungen drauf hatte. oO Da lässt sich gar kein deskriptiver Name mehr konstruieren. Trotzdem war das Schuhwerk immer noch billiger als der Ring of Freedom of Movement ohne Extraproperties.

Andererseits braucht man ja dank Kristallen wie gesagt nicht mehr viele Waffen, was auch den Geldbeutel sehr schont. Eine Sekundärwaffe sollte man freilich immer noch haben, die eigentlich auch mehr als Backup und nicht wegen des Golfbag-Syndroms aus den Anfangstagen von 3.5.

Thor lootet nicht.

Offline kalgani

• Legend
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Username: kalgani
Keine Ahnung was diese Kristalle sein sollen, in welchem Splat werden die vorgestellt?
In PF hab ich die zumindest noch nicht gefunden...

Samael

• Gast
Keine Ahnung was diese Kristalle sein sollen, in welchem Splat werden die vorgestellt?

Das ist 3.5 Ware. Magic Item Compendium.

Fixten u.U. sneak attack gegen Untote, Konstrukte etc.
« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 15:44 von Samael »

Samael

• Gast
und nicht wegen des Golfbag-Syndroms aus den Anfangstagen von 3.5.

Das mit den Anfangstagen ist ja wohl nicht ganz richtig. Soweit ich mich erinnere wurde das erst gegen Abenddämmerung der Edition wirklich angegangen (das MIC ist von 2007).
« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 15:44 von Samael »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
stimmt, es waren eine ganze menge anfangstage ;)

Thor lootet nicht.

Offline Arldwulf

• Mythos
Das große Problem bei mehrfachen Eigenschaften auf einem Item ist ja auch die Frage nach dem System um das Anbringen dieser Eigenschaften zu balancen.

Gerade dann wenn man sehr verschiedenartige Eigenschaften mit nur einem System abdecken will, und diese Eigenschaften Synergieeffekte miteinander und mit anderen Charakterfähigkeiten haben können.

Das 3.5er System zur Gegenstandserstellung hatte einige recht ausnutzbare Stellen und Balancingprobleme die dadurch entstanden.