Autor Thema: Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?  (Gelesen 20050 mal)

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Offline Gummibär

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Re: Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?
« Antwort #125 am: 11.11.2012 | 16:02 »
Man benoetigt keine grosse Praezision, um einen Kopf zu treffen.

Das wäre dann so:

Florett
a)   Niedrige Präzision => unschädlich
b)   Mittlere Präzision => schädlich
c)   Hohe Präzision => tödlich

Axt
a)   Niedrige Präzision => schädlich
b)   Mittlere Präzision  => tödlich
c)   Hohe Präzision => tödlich
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

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Re: Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?
« Antwort #126 am: 12.11.2012 | 00:22 »
Wenn Du das so siehst und es fuer Deine Welt klappt, dann ist das toll. Bleibt bloss die Frage, wofuer das Florett und andere Waffen ueberhaupt?

Offline ArneBab

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Re: Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?
« Antwort #127 am: 12.11.2012 | 00:46 »
Wenn Du das so siehst und es fuer Deine Welt klappt, dann ist das toll. Bleibt bloss die Frage, wofuer das Florett und andere Waffen ueberhaupt?
Naja, Axt gegen geübtes Florett: Tschüss Axtkämpfer. Bevor die Axt dem Gegner auch nur nahe kommt, liegt der Axtkämpfer mit einer sauberen Stichwunde am Boden.
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Re: Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?
« Antwort #128 am: 12.11.2012 | 00:53 »
Ich bezweifel, dass der Threadstarter so denkt.

Eulenspiegel

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Re: Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?
« Antwort #129 am: 12.11.2012 | 01:52 »
Ein Florett war sowieso die Waffe zum Sportfechten oder Adlige, die Standesgemäß rumlaufen wollten, aber für die keine Gefahr bestand, in echte Kämpfe verwickelt zu werden.

Sollte es zu einem echten Kampf auf Leben und Tod kommen, wurde das Florett gegen einen Degen oder Rapier eingetauscht.

Und Degen, Rapier haben zwar den Nachteil, weniger Schaden als die Axt zu machen, dafür kann man mit Degen, Rapier besser parieren als mit der Axt. Was hilft mir der tödliche Schaden der Axt, wenn ich niemals treffe?

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Re: Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?
« Antwort #130 am: 12.11.2012 | 02:47 »
Mit einem Florett eine Axt parieren geht doch nicht.
Desweiteren wurde bei einem Duell eher zum Degen gegriffen und zum Saebel, weil Florettduelle eher toedlich endeten bedingt durch die vorgeschriebene Trefferflaeche.

Offline ArneBab

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Re: Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?
« Antwort #131 am: 12.11.2012 | 12:27 »
Mit einem Florett eine Axt parieren geht doch nicht.
Muss man ja auch nicht: Mit größerer Reichweite schneller zuschlagen.
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Offline Gummibär

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Re: Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?
« Antwort #132 am: 14.11.2012 | 06:15 »
Wenn Du das so siehst und es fuer Deine Welt klappt, dann ist das toll. Bleibt bloss die Frage, wofuer das Florett und andere Waffen ueberhaupt?

Ich hatte die Kategorisierung gemäß deiner Kritik überarbeitet. Wenn du das anders siehst, sag Bescheid.

In meiner Welt klappt das ziemlich gut, da haben wir momentan Tech-Level 2, da gibt es noch keine Fechtwaffen. Ansonsten würde ich die Frage mal im GURPS-Unterforum stellen, ob Fechtwaffen dort regeltechnisch eine sinnvolle Wahl sind und falls nicht, warum es diese trotzdem gab. Würde mich auch interessieren.



Naja, Axt gegen geübtes Florett: Tschüss Axtkämpfer. Bevor die Axt dem Gegner auch nur nahe kommt, liegt der Axtkämpfer mit einer sauberen Stichwunde am Boden.

Nach der obigen Kategorisierung wäre ein Florett mit hoher Präzision tödlich. Funktioniert also. (Ohne Rüstung.) Mit dem höheren INI-Bonus ist man zuerst dran und falls der Gegner dann kampfunfähig ist, ist die Sache erledigt.
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