Da ich auch immer wieder um FS rumschleiche, da mich der Grundgedanke sehr fasziniert:
Woran liegt es denn, dass das Setting so vielen gefällt, es aber letztendlich immer an der praktischen Ausführung fehlt?
Zur praktischen Ausführung kann ich natürlich nur für mich persönlich antworten. Für mich war Fading Suns genau die Sorte von Space Opera, die mich begeistert hätte - genau auf der für mich richtigen Stelle in der Skala zwischen "100% Bullshit" und "100% Realismus", dazu mit reichlich Fantasy-Elementen und vielen geklauten Ideen aus Filmen und Büchern, die auf einmalig geschickte Art miteinander verbunden waren. Trotzdem bin ich inzwischen wieder ausgestiegen und habe alles wieder verkauft (allerdings immer mit der Option, dass es die PDFs notfalls bei Drivethru gibt). Der Grund für den Ausstieg lässt sich im Wesentlich auf "weil Fading Suns tot ist" reduzieren. Sprich: Es gibt nur noch seeeeehr sporadisch neues Material (von einem seeeeehr unzuverlässigen Verlag), und unter den Spielern kennt es kaum noch jemand. Ich spiele nicht gerne auf meiner kleinen Insel - ich mag es, mich mit anderen Interessierten auszutauschen. Und gerade hier im Tanelorn (das ja mal das deutsche Flaggschiff-Forum der FS-Fans war) sieht man, dass es davon kaum noch welche gibt.
Ein weiterer Punkt, der mich persönlich sehr gestört hat, ist die weitere Umsetzung der FS-Grundidee. Da gibt es jede Menge Quellenbücher, aber so gut wie keine Abenteuer (und die, die ich in der Hand hatte, haben mich überhaupt nicht gekickt). Es schien fast, als wüssten die Macher selbst nicht so recht, was sie mit ihrem tollen Setting jetzt anstellen sollten. Aber auch die Quellenbücher selbst fand ich größtenteils nicht mehr so prickelnd wie das Grundbuch. Ich fand sie oft fast schon deutsch in ihrer akribischen Beschreibung von wenig spielrelevanten Details, während mir gleichzeitig das fehlte, was ich am dringendsten gebraucht hätte - massenhaft coole Plothooks und ein Gefühl dafür, wie das Setting eigentlich funktioniert. So finde ich beispielsweise ein SciFi-Technikbuch, in dem kaum ein Wort über Kommunikationstechnik oder Massenmedien verloren wird, ganz schwach, und ähnliche "wie geht eigentlich"-Effekte hatte ich auch an etlichen anderen Stellen.
Wenn es mich jetzt nochmal überkäme, Fading Suns zu leiten, würde ich vermutlich das Grundbuch nehmen und den Rest einfach improvisieren. Und dazu auch nicht die Originalregeln verwenden - die sind wie Boba Fett schreibt eher sperrig -, sondern irgendwas Universelles.