Grundsätzlich liege ich ja mit der ganzen Stoßrichtung hier auf einer Linie. Aber nun überlege ich doch, welche Eigenschaften Rollenspiel von anderen sozialen Aktivitäten/ Spielen/ Hobbies unterscheiden.
Dabei geht es mir nicht um
Überlegenheit des Rollenspiels - und die Frage nach der Wirkung (Erfolg? Selbstsicherheit?) der Eigenschaften von Rollenspiel würde ich kurzfristig ausklammern.
Ich glaube, durch die Kombination von Spieler und Charakterrolle entsteht ein geschützter Raum: Spieler können experimentieren, potentielle Konsequenzen aber können vom Charakter "aufgefangen" werden. Ähnliche Eigenschaften weist Improtheater und vielleicht auch sonstiges Theater auf, wobei durch den Präsentationsfaktor (das wird vor einem Publikum gezeigt und soll daher auch fremden Ansprüchen genügen) wiederum Druck aufgebaut wird, der beim Rollenspiel nicht (in dem Maße) vorhanden ist. "Regulärem" Theater fehlt außerdem der starke Improvisationsanteil.
Neben diesem geschütztem Raum als einer Besonderheit des Rollenspiels ist vielleicht noch das breite Spektrum von Fähigkeiten erwähnenswert, das angesprochen wird: Lesen (evtl. in einer Fremdsprache, wobei das im englischsprachigen Raum kaum relevant ist), Rechnen (meist recht simpel, dazu aber auch Einschätzen von Wahrscheinlichkeiten), freies Sprechen, Planen, Beschreiben und Entscheidungen treffen, bildliche Vorstellungskraft, Hineinversetzen in jemand anderen (Empathie/ emotionale Intelligenz), soziale Interaktion (Aufgabenteilung, Kompromisse aushandeln usw.), Spezialwissen aneignen (über die Spielwelt, Regeln, historische Kenntnisse...). Natürlich ist das nicht bei jeder/ jedem gleich ausgeprägt, und die Liste ist sicher nicht vollständig - aber die Bandbreite ist, denke ich, schon beachtlich.
Reicht das aus, um zu sagen, dass Rollenspiel sich von vielen anderen sozialen Aktivitäten unterscheidet - und dass die unterscheidenden Merkmale einer positiven Persönlichkeitsentwicklung förderlich sind? (*hust* sehr vorsichtig formuliert)
Natürlich heißt das nicht, dass einzig und allein Rollenspiel aus Dir einen tollen Menschen machen kann. Und ich persönlich habe solche Wirkungen auch noch nicht bemerkt, weder bei mir noch bei anderen. Schade eigentlich.
Aber mal drüber nachzudenken, was andere Gesellschaftsspiele, Hobbies oder allgemein soziale Aktivitäten von Rollenspiel unterscheidet, finde ich spannend. (Natürlich wird man das für jedes Hobby machen können - fürs Briefmarkensammeln genauso wie fürs Kaninchenzüchten.)