Bei meinem System wirst du aber immer belohnt, da du immer einen Anteil der XP bekommst, dir werden ja keine abgezogen für schlechtes Rollenspiel.
Da machst du dir aber selber was vor.
Ob wir Fall 1 haben:
Es gibt 1000 XP
Spieler 1 nehmen wir 500 EP weg weil, sein Rollenspiel heute nicht so gut war.
Spieler 2 nehmen wir nur 100 weg weil er recht gut war.
Spieler 3 hat optimales Rollenspiel gemacht und bekommt deswegen die vollen Punkte.
Oder ob wir Fall 2 haben:
Es gibt 500 XP.
Spieler 1 bekommt keine zusätzlichen.
Spieler 2 bekommt 400 für angemessenes Rollenspiel.
Spieler 3 bekommt 500 für gutes Rollenspiel.
Am Schluss hat Spieler 1 in beiden Fällen 500, Spieler 2 in beiden Fällen 900 und Spieler 3 in beiden Fällen 1000.
Es ist völlig egal ob du ein Glas zu Hälfte auffüllst oder es erst ganz voll machst und dann die Hälfte zurück schüttest bevor du es jemanden auf den Tisch stellst. Einmal bekommt der Empfänger halt ein halb volles und einmal ein halb leeres Glas, aber in beiden fällen ist es nur zu 50% mit Flüssigkeit gefüllt.
Und genau das ist das, worauf ich keinen Bock habe. Ich hab' keine Lust, dass am Tisch jemand bevorzugt wird, weil er "besser" oder "schlechter" war.
Außerdem ist es illusorisch anzunehmen, dass Spieler 1 schlechtes Rollenspiel losgelöst von dem von Spieler 3 ist. Vielleicht ist Spieler 1 einfach eine stillere Person und drängt sich nicht so ins Spotlight. Was am Ende hängen bleibt ist aber dass Spieler 1 eine magere Szene hatte und Spieler 3 eine magere und zwei gute hingelegt hat.
Oder was ist, wenn Spieler 3 einen draufgänger Charakter hat aber Spieler 1 einen, der auf soziale Interaktion ausgelegt ist. Jedes mal wenn Spieler 3 einen Alleingang macht oder vorprescht bekommt er dafür "gutes Rollenspiel" Punkte weil es zu seinem SC passt. Dabei spielt er aber nicht Spieler 1 an, der darauf angewiesen wäre.
In Systemen wo es XP fürs Monster umholzen gibt, kenne ich es auch nur so, dass die XP unter allen am Kampf beteiligten gleich aufgeteilt werden. Da heißt es auch nicht. OK die zwei Krieger haben zwar die Goblinhorde vom Magier ferngehalten, aber dabei nur 15 und 8 Schaden ausgeteilt. Der Magier hat mit seinen drei Feuerbällen aber auf die 15 Goblins satte 150 Schadenspunkte ausgeteilt. Also werden die XP 15:8:150 aufgeteilt.
Rollenspiel ist ein Gruppenspiel und dabei kann man die "Leistung" (sofern man sie überhaupt bewerten WILL) eines einzelnen nicht losgelöst von den anderen Bewerten.
Das gute oder schlechte Rollenspiel von einer Person wird u.U. erst durch das schlechte/gute Rollenspiel der anderen Bedingt, so wie oben der Magier nur so viel Schaden rausrotzen kann, wenn die Krieger ihn decken.