Mir sind ein paar schwachsinnige, falsche oder den Thread nicht weiterbringende Aussagen oder Fragen über den Weg gelaufen.
Ich bitte um einen anderen Tonfall.
Ich finde es beleidigend und unhöflich, andere Beiträge und Aussagen als schwachsinnig zu titulieren.
Insbesondere, weil das unterschwellig zu der Annahme verleitet, Deine Wertung diesbezüglich beschränkt sich nicht nur auf die Aussage sondern auch auf die Person.
[Und ja, da steht NICHT, dass die Person schwachsinnig sei, aber das kann leicht mißverstanden werden. Und im Wiederholungsfall kann man davon ausgehen, dass Du das bewusst in Kauf nimmst.]
Wenn Kinder spielen, ist das schon Rollenspiel. Das ist aber nicht das, was der Threadersteller meint.
Weisst Du das, oder vermutest Du das? Hast Du den Themenstarter gefragt?
Damit ist sie Zuhörer und nicht Mitspieler. Ich nehme ja auch nicht am Fußballspiel teil, wenn ich ins Stadion gehe. Ich bin noch nichtmal an dem Fußballspiel beteiligt.
Ansichtstache. Bei uns ist Konsens, dass sie teilnimmt.
Spielt ein Mitspieler, dessen Charakter an der aktuellen Szene nicht beteiligt ist, im Rollenspiel noch länger mit oder ist er plötzlich zum Zuschauer mutiert?
Spielt ein Mitspieler, dessen Charakter an der aktuellen Szene nicht beteiligt ist, der sich aber durch Vorschläge oder Feedback beteiligt, im Rollenspiel noch länger mit?
Spielt ein "Zuschauer", der sich durch Vorschläge oder Feedback beteiligt, im Rollenspiel mit?
abgesehen davon:
Der Schiedsrichter und die Linienrichter nehmen auch am Spiel teil (und haben Einfluss auf ihn).
Sogar die Zuschauer im Fußballspiel nehmen Einfluss auf den Spielverlauf und das Resultat. Sonst würde das Heimspiel gegenüber einem Auswärtsspiel keinen Unterschied machen.
Das Rollenspiel ist bei uns auch schon mal im Konsens abgesagt worden, weil meine Frau nicht teilnehmen konnte.
Wenn jemand bei Monopoly nur die Bank verwaltet, finde ich, dass er nicht mitspielt.
Auch das ist reine Ansichtssache.
Spielt der Spielleiter mit oder verwaltet er nur die Welt und die Regeln?
Spielt derjenige, der einen NSC führt, mit?
Spielt derjenige, der den Spielleiter unterstützt, mit?