Autor Thema: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!  (Gelesen 11224 mal)

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Offline Dreamdealer

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Moin moin,

will doch mal die Fachleute nerven, mein Kampfmagier saugt ganz schön, dies möchte ich nun ändern und zwar mit eurer Hilfe.

Wir spielen DSA 4.(weiß ich nicht) und in jedem Kampf merkt ich, dass der Magier nix kann. Er hat zwar einen ordentlichen Armatrutz und einen anständigen Triffmich-nicht-verdreifach-Zauber, aber ein Damage-Dealer ala Richard ist der nicht - wie kann ich das ändern?

Also Regelfüchse vor, damit der tumbe Trollzacker mit seiner Babarenstreitaxt bald aussieht, als wenn er Wattebäuschchen wirft.


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ErikErikson

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #1 am: 24.10.2012 | 11:28 »
Kampfmagier... und WOOSH! Hahaha! ROFL!  ;D ;D ;D

Ne ernsthaft, vergiss es. Dein Kampfmagier ist systemtechnisch ein Kacknoob vor dem Herrn und wirs nie zu was bringen. Theoretisch könntest du ihm zwar was anderes beibringen, aber das kostet ordentlich AP.

Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren. Hast du denn den Zauberspeicher? Den Zauber Blitz vielleicht?

« Letzte Änderung: 24.10.2012 | 11:36 von ErikErikson »

Offline Dr. Shoggoth

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #2 am: 24.10.2012 | 11:29 »
Was ist es denn genau für ein Magier.

Der Blitz ist sehr sehr gut.
Du benutzt hoffentlich die SpoMods.
Der Zauberspeicher im Stab ist auch ein Muss.
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Offline Weltengeist

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #3 am: 24.10.2012 | 11:31 »
Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren. Hast du denn den Zauberspeicher?

Der Zauberspeicher im Stab ist auch ein Muss.

Dem kann ich mich nur anschließen. Das war immer das erste, womit ich meine NSC-Magier gefährlich gemacht habe...
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Offline Hotzenplot

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #4 am: 24.10.2012 | 11:39 »
Damagedealen als Kampfmagier ist in der klassischen Schadenszauberei ineffektiv weil der Schaden gleich den ausgegebenen AsP ist (man kann ein bisschen rumsparen, aber im Prinzip bleibt es dabei).

Der schon genannte Zauberspeicher ist deshalb besonders mächtig, weil er innerhalb kürzerster Zeit deine Zauber auslöst und du die AsP schon vorher verbrauchst (und zum Kampf idealerweise wieder aufgefüllt hast).

Falls du an den Zauber an kommst, ist der BRENNE! in der Drachenglutvariante ganz nett. Damit kann man bei einem Feind die Klamotten anzünden und macht abhängig von der Zauberfertigkeit mehr Schaden.
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Offline Arkam

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #5 am: 24.10.2012 | 11:40 »
Hallo zusammen,

vor den Hinweisen vielleicht doch erst Mal die Edition abklären? Ich habe zwar mit der 3. Edition und der Borbarad Kampagne aufgehört aber ich versuche es Mal zu klären.

@Dreamdealer
Mit wie vielen Regelbüchern, nicht Hintergrund Bänden, spielt ihr? Wenn es 4 sind dann spielt ihr 4.1. Da sollte sich doch hoffentlich in einem Werk mit 300+ Seiten ein paar Optionen finden.
Wenn ihr nur mit einem Buch spielt spielt ihr nach Basisbuch und die Optionen sind schon deutlich eingeschränkter.
Wenn ihr nach einer oder mehreren Boxen spielt müsste es meines Wissens die Version 4.0 sein.

Gruß Jochen
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #6 am: 24.10.2012 | 12:43 »
Direkte Schadensmagie ist bei DSA nunmal ehr eine Option für den Absoluten Notfall, generell musst du als Effzienter Kampfmagier ehr mit Buffs uns Debuffs arbeiten.
 
Liegt einfach dran das meist bei Schadensmagie AsP=Schaden gilt, einen Weg dran vorbei bieten eigentlich nur der Kulminatio Kugelblitz (an dem man aber kaum rankommt), Flächenzauber wie der Ignisphaero wenn man damit viele Gegner auf einmal erwischen kann oder der Stabzauber Flammenschwert.

Oder du besorgst dir Kashra-Steine um mehr AsP zur Verfügung zu haben.
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ErikErikson

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #7 am: 24.10.2012 | 12:45 »
Den SL, der dumm genug ist, seinem Magier Kashrasteine zu geben, den will ich sehen. Dann wär ich nicht mehr so allein.

Große Meditation ist natürlich auch ein Muss.

Offline Niilo

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #8 am: 24.10.2012 | 12:51 »
Ok, für möglichst effizienten Schaden: Ignifaxius Feuerstrahl ist der Klassiker schlechthin. Allerdings ist die Erdformel (Archofaxius? Hab glatt den Namen vergessen) in der Lage alle KO/2 Schadenspunkte eine Wunde zu erzeugen. Kombinier das mit "Engen Strahl"(+3) und du erzeugst alle KO/4 Punkte eine Wunde.
Nun einfach nur auf den Bauch zielen und BÄÄÄÄM. Rechenbeispiel:

Gegner mit KO 16 erleidet alle 4 SP eine Wunde, heißt du kannst for 12 ASP+ dem Gegner eine dritte Wunde zufügen und ihn damit kampfunfähig machen.
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ErikErikson

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #9 am: 24.10.2012 | 12:57 »
Richtig. Der Ignifaxius Feuerstahl in der Variante Enger Strahl auch.

Offline Darius der Duellant

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #10 am: 24.10.2012 | 13:04 »
Welche Akademie?
Welcher AP-Bereich?

Zauberspeicher als non-plus-ultra wurde ja schon genannt.
Zu Schadensmagie wurde auch schon etwas gesagt.
Gegen einzelgegner ist noch ein Ignifaxius in der Variante "enger Strahl" auf den Kopf oder die Beine ganz nett.

Falls du selber metzeln willst und keinen Dispens auf ein normales Schwert hast (Flammenschwert ist murks, da es konstant AsP verbraucht):
Fechtwaffen offensiv hochsteigern (so ca bis auf TaW 15) und den Dunkelheit auf einen vernünftigen (10+) Wert bringen.
Nicht vergessen: (A) wegmodifizieren, um abzüge im Kampf zu vermeiden.
Der Zauber ist sehr günstig (darfst halt nicht zu nah an deinen Gruppenmitgliedern stehen) und vernichtet in Kombination mit dem Blitz die Kampfwerte normaler Gegner. Dann mit dem Magierrapier (TP-Verbesserung um 2 zahlt sich aus und kostet nicht die Welt) fröhlich gezielte Stiche ansagen.
Falls Dispens auf Schwert vorhanden: Wuchtschläge.

Der Motorikus ist auch ganz nett, insbesondere in der Variante Lufthaken.
Falls du den Applikatus kannst:
Flim-Flam in der Lichtblitzvariante auf zerbrechlichen Gegenstand => Blendgranate.

Generell den Blitz ausmaxen, denn der INI-Abzug hängt am TaW und nicht den Tap*. Gegner mit Ini<=0 verlieren 1 Aktion, falls du da knapp scheiterst, kannst du die restlichen INI-Punkte auch über "schmutzige Tricks" reduzieren.

Als Rüstung empfiehlt sich die Iryan, solange kein Mamuton oder HHH verfügbar ist, da vom Codex erlaubt und mit Sternchen versehen.
Darauf nochmal ne Glyphe der elementaren Attraktion 'Erz' ergibt zusätzlich ~ + 1 RS, mit nem Armatrutz (SpoMod Wirkungsdauer halbieren ist dein Freund) kann man sich so durchaus passabel wappnen.
Ich bin mir grad nicht sicher ob man Glyphen auch wie die Thorwaler runen tätowieren kann, falls ja (ich fürchte aber nicht), kannst du deinen gRS nochmal um 1 erhöhen.


Ok, für möglichst effizienten Schaden: Ignifaxius Feuerstrahl ist der Klassiker schlechthin. Allerdings ist die Erdformel (Archofaxius? Hab glatt den Namen vergessen) in der Lage alle KO/2 Schadenspunkte eine Wunde zu erzeugen. Kombinier das mit "Engen Strahl"(+3) und du erzeugst alle KO/4 Punkte eine Wunde.
Nun einfach nur auf den Bauch zielen und BÄÄÄÄM. Rechenbeispiel:

Gegner mit KO 16 erleidet alle 4 SP eine Wunde, heißt du kannst for 12 ASP+ dem Gegner eine dritte Wunde zufügen und ihn damit kampfunfähig machen.

KO/2 ist noch 4.0, wimre macht der enge Strahl in 4.1 bereits ab KO/2-2 eine Wunde, analog zu Schusswaffen.

Falls genug Geld vorhanden ist:
Semipermanente Artefakte.
1 Ladung pro Tag ist häufig deutlich günstiger als mehrere pro Woche und hilft schon ordentlich.
Mein Kor-Geweihter hat ein entsprechendes Amulett mit Dunkelheit, das fetzt schon ganz ordentlich  ;D
« Letzte Änderung: 24.10.2012 | 13:08 von Darius_der_Duellant »
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Offline Feyamius

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #11 am: 24.10.2012 | 13:33 »
Den SL, der dumm genug ist, seinem Magier Kashrasteine zu geben, den will ich sehen. Dann wär ich nicht mehr so allein.

Das ist durchaus eine Belohnungsoption, die ich irgendwann mal vergeben möchte, doch.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #12 am: 24.10.2012 | 13:50 »
Wobei man natürlich noch erwähnenden sollte, das man die AsP aus Kashrasteinen natürlich auch effizienter einsetzen kann, sie für Schadensmagie zu verpulvern.

 
@Archofaxius
Ist der Elementare Sekundär Effekt von Erz nicht irgendwas mit Niederwerfen?
Ansonsten ist der vermutlich auch ehr schwer erhältlich.
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Offline Hotzenplot

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #13 am: 24.10.2012 | 14:08 »
Bei aller Bastelei bleibt der bittere Nachgeschmack, dass ein KAMPF-MAGIER bei DSA eher kämpft und zaubert, als Schadenszauber benutzt. Ich schätze, dass ein DSA- oder überhaupt rollenspiel-Noob sich unter einem Kampfmagier etwas anderes vorstellt. Nämlich einen Typen, der Feuerbälle schmeißt und mit Blitzlanzen Goblinärsche grillt.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #14 am: 24.10.2012 | 14:12 »
Ist mir ehrlich gesagt lieber als die x-te Variante des 08/15 EDO-Magiers.
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Offline Dreamdealer

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #15 am: 24.10.2012 | 14:42 »
Ach herrje, das ist ja mal eine Response die sich sehen läßt.

Also, das 1:1 AE / LE habe ich auch schon gemerkt - wäre auch blöd wenn nicht. Daher suche ich ja andere Möglichkeiten den Zauberer im Kampf ein wenig nützlicher zu machen. Hatte eigentlich auf das Flammenschwert gehofft, aber nach der Lektüre des Threads scheint es ja nicht so wirklich was zu nutzen.

Der Magier ist aus der Matschakademie im Norden (Andergast oder Nostria) zur Schande vergesse ich immer welches Land ich jetzt hasse.

Vorhanden sind:
- Zauberspeicher (meist mit 5er Armatrutz)
- Wuchtschlag
- Meisterliche Regeneration (9+1 pro Nacht)
- 400 AP zur Steigerung
- Wieviele ich insgesamt genutzt habe - keine Ahnung!

Fragen:
- Sollte man einen 2ten Zauberspeicher in den Stab packen?
- Ich werde mal schauen wie hoch der Blitz-Dich bei mir ist und steigern - aber geht der nicht gegen MR?
- Dunkelheit habe ich nicht als Spruch, bin ich mir ziemlich sicher - bekommt man den einfach?
- Das nervigste an DSA ist die dusselige Parade - da trifft man mal mit 5+ angesagt und nix passiert - lame! Kann ich das irgendwie umgehen (mit dem Dunkelheitszauber)?
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Offline Darius der Duellant

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #16 am: 24.10.2012 | 14:55 »
Angaben zu den Zaubern sind jetzt nur aus dem Kopf also uU nicht komplett richtig:

Blitz geht zum Teil gegen die MR, zum Teil nicht.
Die ZfP* (also der MR-betroffene Teil) bestimmen die Abzüge auf AT und PA und uU die Wirkungsdauer.
Der INI-Abzug misst sich aber am ZfW, also dem reinen Talentwert unabhängig von der Magieresistenz des Opfers (zumindest solange der Spruch nicht an ihr scheitert) und den übrigbehaltenen Punkten.

Dunkelheit ist recht verbreitet und kostet auch nicht die Welt, sollte also halbwegs einfach zu bekommen sein und senkt die Helligkeit um 7+zfp*/2 Punkte, welche nach dem üblichen Modus von AT und PA der betroffenen (du als Zauberwirker bist dagegen immun) und unabhängig von der MR abgezogen werden.
Mit nur einem übrigen Punkt würden alle Opfer in der Kuppel also AT und PA -4 bekommen.

Sobald zusätzliche AP vorhanden sind, den Zauberspeicher schrittweise zu seinem Maximalvolumen (insgesammt kombiniert 100 AsP wimre) ausbauen.


Eine ebenfalls recht Kosteneffektive Möglichkeit, Feinde zu erledigen ist übrigens die Kombination aus "Faviludo" in der Variante "hypnotischer Wirbel", zusammen mit den Meuchlerregeln.
Damit erledigt man Gegner in Reichweite für effektiv 3 AsP  ;D

400 Ap ist leider nicht besonders viel, da würde ich wahrscheinlich zwischen Blitz, Dunkelheit und dem Schwerter-TaW splitten.

Das Flammenschwert ist nicht per se Schrott und gerade gegen mächtige Einzelgegner oder bei seltenem gekämpfe auch ganz brauchbar. Gegen den 08/15 Gegner kostet es aber mMn zu viel AsP.
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Offline Ayas

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #17 am: 24.10.2012 | 14:59 »
Naja es gibt halt Möglichkeiten, aber die sind halt nicht gerade ohne, wie z.B.:

Balsam Sofortige reg + verbotene Pforten. Vorher noch möglichst mit dem Ecplitifactus in die Schatten springen, wenn man niemanden hat, der einem Zeit verschafft.

Und wenn wir schon dabei sind, gibt es noch die Möglichkeit über Balsam und diese Mediation in der man LeP in AsP umwandelt seine gesammten AsP innerhalb von ein paar Stunden zu regenerieren?

Dann hat der eine oder andere Zauber auch noch die Möglichkeit AsP einzusparen. Auch einen Stabzauber gibt es der einem irgendwie 1 AsP einspart oder so.

Zumindest meine ich mich an all diese netten Dinge erinnern zu können.

Aber das kostet natürlich alles Ap und man muss es auch noch irgendwo lernen. Man darf nicht vergessen, dass ein Richard wie er in LfaG auftritt wohl irgendwas um die 15k+ AP in DSA4 hätte (und einen Pakt ;)).

Insgesammt sind DSA-Magier aber nicht durch reine Schadensmagie am nützlichsten, sondern die kreative Ausnutzung verschiedener Sprüche.

Ein Fortifex gegen eine im vollen Galopp anstürme Truppe aus schwerer Kavallerie drückt sich eben nicht einfach nur in Schaden aus, sondern in genussvollen Knackgeräuschen und dem entsetzten Gesicht des SLs. ;)
« Letzte Änderung: 24.10.2012 | 15:01 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #18 am: 24.10.2012 | 15:06 »
Bei aller Bastelei bleibt der bittere Nachgeschmack, dass ein KAMPF-MAGIER bei DSA eher kämpft und zaubert, als Schadenszauber benutzt. Ich schätze, dass ein DSA- oder überhaupt rollenspiel-Noob sich unter einem Kampfmagier etwas anderes vorstellt. Nämlich einen Typen, der Feuerbälle schmeißt und mit Blitzlanzen Goblinärsche grillt.

Nur ist genau so ein Magier in den meisten Rollenspielsystemen ehr eine suboptimale Wahl. Mir fällt jedenfalls Spontan kein Rollenspiel-System wo Feuerballwerfer die super Damagedealer wären (jedenfalls keine wo man neben Magier auch profane Kämpfer spielen kann).

Zitat
Das nervigste an DSA ist die dusselige Parade - da trifft man mal mit 5+ angesagt und nix passiert - lame! Kann ich das irgendwie umgehen (mit dem Dunkelheitszauber)?
mit zaubern wie Blitz, Dunkelheit, Plumbum barum ect. kannst dui zumindestens die PA deines Gegners ordentlich senken.
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Offline Dr. Shoggoth

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #19 am: 24.10.2012 | 15:10 »
Bei uns ist der Ignisphereo der Klassiker im Zauberspeicher. Schnell auf Distanz viele Gegner kaputt...
Ich finde die klassischen Kampfzauber gar nicht so scheiße wie oft getan wird. Man muss sich halt überlegen gegen was man sie einsetzt.
Ich erinnere mich an eine Szene bei uns, in der der SCMagier sich überlegen fühlte weil er mittels Widerwille 'unsichtbar' in das Heim eines Zauberers an vielen Wachen vorstolziert ist. Der Zauberer hatte aber eine ordentliche MR, konnte den SCMagier sehen und mit einem simplen Fulminictus töten. Irgendwie fand ich das erfrischend, so leid es mir für den Spieler getan hat.
Auch auf NSC Seite wurden schon viele Endgegner mit Ignifaxi einfach aus den Latschen gehauen. Wenn bei deinem SL natürlich jeder bessere Gegner Schutzartefakte trägt wirds schnell lahm. Dann vielleicht mal mit ihm reden, ob das wirklich bei allen so plausibel ist.

Denk daran deine Astralenergie mittels astraler Meditation und Heil- und Wirseltränken immer bei Ruhephasen schön hochzuregenerieren.

Bei DSA4.0 hat der Magier mit Flammenschwert uns Kämpfern oft die Show gestohlen.
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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #20 am: 24.10.2012 | 15:10 »
Sobald zusätzliche AP vorhanden sind, den Zauberspeicher schrittweise zu seinem Maximalvolumen (insgesammt kombiniert 100 AsP wimre) ausbauen.

Oh, ich dachte immer, dass der Speicher nur einen Zauber aufnimmt bis maximal x ASP - nimmt der mehrere auf?

Dann hat der eine oder andere Zauber auch noch die Möglichkeit AsP einzusparen. Auch einen Stabzauber gibt es der einem irgendwie 1 AsP einspart oder so.

Man darf nicht vergessen, dass ein Richard wie er in LfaG auftritt wohl irgendwas um die 15k+ AP in DSA4 hätte (und einen Pakt ;)).

Insgesammt sind DSA-Magier aber nicht durch reine Schadensmagie am nützlichsten, sondern die kreative Ausnutzung verschiedener Sprüche.

Stabzauber-"Discount auf alles" ist vorhanden.

Selbst mit zig-Tausend AP wird man wohl nicht an Richard rankommen - da es außer bei dem Igni-Flammenball immer auf 1:1 rauskommt, aber man wird doch hitzige Träume haben dürfen...

Gerade um den letzten Punkt geht es mir bei dem Post, ich habe keinen Schimmer von DSA 4.? und hoffe gerade auf diese kreativen Ideen nach Munchkin-Manier um nicht mit 1W6+1+angesager Wuchtschlag um mich hauen muß.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #21 am: 24.10.2012 | 15:20 »
Oh, ich dachte immer, dass der Speicher nur einen Zauber aufnimmt bis maximal x ASP - nimmt der mehrere auf?

Zumindest in 4.1 kann man den vorhandenen maximalplatz in mehrere "Taschen" aufteilen.
Genaue regeln dazu habe ich nicht im Kopf, stehen im WdZ aber recht komprimiert in 1-2 Blöcken.

Stichwort kreativ:
Gegner(teile) in Blumen oder Fische verwandeln, rüstungsträger mit dem Motorikus an Ort und stelle halten.

Visibili+den Formwandlerzauber auf "Firunsbär"+evtl Armatrutz => Teuer aber spaßiges gemetzel (leider nicht von mir)
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Offline Blutschrei

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #22 am: 24.10.2012 | 15:32 »
Also ich verstehe garnicht, was es gegen den Igni einzuwenden gibt. Begabung Igni, Astrale Reg. oder Astralmacht als Vorteil, Charisma bis zum Anschlag pumpen, Gefäß der Sterne kaufen, regelmäßig große Meditation und schon bist du bei nem ASP-Pool von Rund 50 Punkten. Mit 50 Asp haust du im Optimalfall 2 mal 25er Igni raus (Verbotene Pforten lohnen sich hier auf alle Fälle, dann kann man notfalls noch ein paar eigene LeP reinhaun, um den Zauber nicht misslingen zu lassen). 25 Schaden bei Regeln von 4.1 und evtl enger Strahl bedeutet für alles was Wunden kassieren kann so ziemlich den Tod.
Das sind pro voll regenerierten Asp 2 tote, gefährliche Gegner, die du quasi instant wegbläßt. Sofern ihr keine 5 Kämpfe gegen Wald-&Wiesen-Goblins pro Spielrunde abhandelt, sondern Kämpfe wirklich ernsthafte Situationen mit ernsthaften Gegnern und entsprechend selten sind, bist du damit eigentlich verdammt gut dran. Stundenlanges Hack & Slay funktioniert natürlich nicht, macht meiner Meinung nach in Aventurien aber auch denkbar wenig Sinn.
« Letzte Änderung: 24.10.2012 | 15:34 von Blutschrei »
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Offline migepatschen

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #23 am: 24.10.2012 | 15:33 »
Man muss sich halt überlegen gegen was man sie einsetzt.
Z. B. den Flammenstrahl gegen die Holzbrücke auf der die Pösen Buben stehen, oder gegen den Rumpf / die Segel des Piratenschiffs...
Und könnte man den Igni nicht auch so spontan modifizieren das man mit einem gezielten Schneidbrenner die Waffen der Gegner unbrauchbar macht. Da stand doch irgendwas im Flufftext... schmilzt Stahl usw... oder?

Offline Darius der Duellant

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Re: Mehr WHOOSH für meinen Kampfmagier - Munchkins gesucht!
« Antwort #24 am: 24.10.2012 | 15:34 »
Also ich verstehe garnicht, was es gegen den Igni einzuwenden gibt. Begabung Igni, Astrale Reg. oder Astralmacht als Vorteil, Charisma bis zum Anschlag pumpen, Gefäß der Sterne kaufen, regelmäßig große Meditation und schon bist du bei nem ASP-Pool von Rund 50 Punkten. Mit 50 Asp haust du im Optimalfall 2 mal 25er Igni raus (Verbotene Pforten lohnen sich hier auf alle Fälle, dann kann man notfalls noch ein paar eigene LeP reinhaun, um den Zauber nicht misslingen zu lassen). 25 Schaden bei Regeln von 4.1 und evtl enger Strahl bedeutet für alles was Wunden kassieren kann so ziemlich den Tod.
Das sind pro voll regenerierten Asp 2 tote, gefährliche Gegner, die du quasi instant wegbläßt. Sofern ihr keine 5 Kämpfe gegen Wald-&Wiesen-Goblins pro Spielrunde abhandelt, sondern Kämpfe wirklich ernsthafte Situationen mit ernsthaften Gegnern und entsprechend selten sind, bist du damit eigentlich verdammt gut dran. Stundenlanges Hack & Slay funktioniert natürlich nicht, macht meiner Meinung nach in Aventurien aber auch denkbar wenig Sinn.

Und dann ist man komplett leer, für den restlichen Tag zu absolut nichts zu gebrauchen und erst wieder nach 4-5 Tagen wieder voll einsatzbereit.
Kommen dann gar am selben Tag noch einmal Gegner, ist man gekniffen.
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