Welche Akademie?
Welcher AP-Bereich?
Zauberspeicher als non-plus-ultra wurde ja schon genannt.
Zu Schadensmagie wurde auch schon etwas gesagt.
Gegen einzelgegner ist noch ein Ignifaxius in der Variante "enger Strahl" auf den Kopf oder die Beine ganz nett.
Falls du selber metzeln willst und keinen Dispens auf ein normales Schwert hast (Flammenschwert ist murks, da es konstant AsP verbraucht):
Fechtwaffen offensiv hochsteigern (so ca bis auf TaW 15) und den Dunkelheit auf einen vernünftigen (10+) Wert bringen.
Nicht vergessen: (A) wegmodifizieren, um abzüge im Kampf zu vermeiden.
Der Zauber ist sehr günstig (darfst halt nicht zu nah an deinen Gruppenmitgliedern stehen) und vernichtet in Kombination mit dem Blitz die Kampfwerte normaler Gegner. Dann mit dem Magierrapier (TP-Verbesserung um 2 zahlt sich aus und kostet nicht die Welt) fröhlich gezielte Stiche ansagen.
Falls Dispens auf Schwert vorhanden: Wuchtschläge.
Der Motorikus ist auch ganz nett, insbesondere in der Variante Lufthaken.
Falls du den Applikatus kannst:
Flim-Flam in der Lichtblitzvariante auf zerbrechlichen Gegenstand => Blendgranate.
Generell den Blitz ausmaxen, denn der INI-Abzug hängt am TaW und nicht den Tap*. Gegner mit Ini<=0 verlieren 1 Aktion, falls du da knapp scheiterst, kannst du die restlichen INI-Punkte auch über "schmutzige Tricks" reduzieren.
Als Rüstung empfiehlt sich die Iryan, solange kein Mamuton oder HHH verfügbar ist, da vom Codex erlaubt und mit Sternchen versehen.
Darauf nochmal ne Glyphe der elementaren Attraktion 'Erz' ergibt zusätzlich ~ + 1 RS, mit nem Armatrutz (SpoMod Wirkungsdauer halbieren ist dein Freund) kann man sich so durchaus passabel wappnen.
Ich bin mir grad nicht sicher ob man Glyphen auch wie die Thorwaler runen tätowieren kann, falls ja (ich fürchte aber nicht), kannst du deinen gRS nochmal um 1 erhöhen.
Ok, für möglichst effizienten Schaden: Ignifaxius Feuerstrahl ist der Klassiker schlechthin. Allerdings ist die Erdformel (Archofaxius? Hab glatt den Namen vergessen) in der Lage alle KO/2 Schadenspunkte eine Wunde zu erzeugen. Kombinier das mit "Engen Strahl"(+3) und du erzeugst alle KO/4 Punkte eine Wunde.
Nun einfach nur auf den Bauch zielen und BÄÄÄÄM. Rechenbeispiel:
Gegner mit KO 16 erleidet alle 4 SP eine Wunde, heißt du kannst for 12 ASP+ dem Gegner eine dritte Wunde zufügen und ihn damit kampfunfähig machen.
KO/2 ist noch 4.0, wimre macht der enge Strahl in 4.1 bereits ab KO/2-2 eine Wunde, analog zu Schusswaffen.
Falls genug Geld vorhanden ist:
Semipermanente Artefakte.
1 Ladung pro Tag ist häufig deutlich günstiger als mehrere pro Woche und hilft schon ordentlich.
Mein Kor-Geweihter hat ein entsprechendes Amulett mit Dunkelheit, das fetzt schon ganz ordentlich