@Eingangspost...:
Ich glaube, wenn unser Spendenkonto jedesmal einen Euro bekommen würde, wenn ich diese Argumentation lese oder höre, könnten wir die Burg jedesmal für lau fürs Wintertreffen anbieten.
Wenn ich jetzt selbst Fakten setzen darf, geht die ganze Sache kaputt.
Ja, nein, Quatsch!
Kurz: Ja, die Sache kann man durch Playerempowerment kaputt machen.
Na und? Man kann auch ohne Playerempowerment jede Szene im Rollenspiel kaputt machen.
Das entscheidende ist nicht das "können", sondern das wissen darum, dass man es nicht macht,
um sich das Spiel nicht zu verderben.
Abgesehen davon ist es maßgeblich, zu verstehen, dass es nicht DAS EINE Player-Empowerment gibt, sondern, dass es beliebig viele gibt, zum Beispiel mit Vetorecht, mit Kosten (Karmapunkte), mit Mehrheitsentscheid, mit Glückswurf, etc. etc.
Man kann sich darauf EINIGEN, wann ein Spieler ein Mitgestaltungsrecht hat und wie weit dieses gehen darf. Wichtig ist, dass man das auch macht. Das ist genauso wichtig, wie man sich irgendwann entschieden hat, welche Dinge der Spielleiter darf und was man sich nicht bieten lässt.
Letztendlich sieht es so aus:
Wenn der Spielleiter einem Spielercharakter eine aus dem Himmel stürzende Kuh auf den Kopf fallen lässt und der dann tot ist, sollte der Spieler kopfschüttelnd aufstehen und gehen.
Wenn der Spieler durch Player-Empowerment die Szene zertsört, sollte der Spielleiter das gleiche machen.
Und damit beides nicht passiert, hält man sich an gewisse Konventionen.
Ich finde diese Debatte inzwischen echt müßig.
Das ist, als wenn man jemandem zuhört, der darüber erzählt, dass er sein Auto wegen einer Inspektion zur Werkstatt gebracht hat. Und als er wiederkam, hat der Monteur selbstständig außer der Reihe das Auto gewaschen! GEWASCHEN! Ja, darf der das überhaupt? Mein Gott, was kann dabei nicht alles passieren.
Er hätte den Wagen auf dem Weg zur Waschstrasse zu Schrott fahren oder jemanden überfahren können.
Oder die Waschanlage hätte den Lack zerstören können. Wasser hätte in den Tank eindringen können.
Und überhaupt! Hat derjenige den Umweltgedanken berücksichtigt! Ich sage nur Tenside!!!
Fragen, er hätte mich fragen müssen. Ja ist denn ein Telefonat so teuer? ...
Ich glaube, ich hätte mich gefreut, ein sauberes Auto zurückzubekommen...
Vor allem aber hätte ich bei der oben beschriebenen reaktion den Kopf geschüttelt.
Ja, ich weiss, schlechtes Beispiel! Trotzdem, den in unseren Regionen vorherrschenden Sicherheitsgedanken, aus dem solche Einstellungen resultieren, finde ich langsam zum Speien...