Ich fange bei Dune an:
Da geht das Ganze auf, weil man unter dem Schild ungerüstet ist. Man läuft eben zivil/schick angezogen rum und bei Bedarf aktiviert man den Schild.
In Fading Suns gibt es aber sehr erschwingliche, leichte und zivil verfügbare/akzeptierte Rüstungen, die zuverlässig Schaden bis über die Aktivierungsschwelle des Schildes abhalten.
Kurz: Den unteren Schadensbereich, wo der Schild noch nicht aktiv wird ("Die langsame Klinge durchdringt den Schild"), deckt man mit zusätzlich getragenen leichten Rüstungen ab.
Dann hilft doch wieder einzig so viel rohe Gewalt, dass der Schild zusammenbricht - was übrigens mit bestimmten Waffen durchaus möglich ist.
Ich fände es auch für Dune stimmiger, wenn die Schilde nach unten raus alles abhalten würden und es eben nur besondere Nahkampfwaffen (Lichtschwerter o.Ä.) gäbe, die einen Schild relativ leicht durchdringen können, sich aber gegenseitig nicht beschädigen.
Dann könnte man weitgehend unbeeinträchtigt von Fernwaffen standesgemäß fechten und hätte viel weniger Verrenkungen hinsichtlich SoD wie bei den unvorhersehbaren thermonuklearen Reaktionen durch Laserbeschuss und der Unwilligkeit, stichhemmende Westen anzuziehen.