Autor Thema: WtA - Wo ist der schleichende, korrumpierende Einfluss?  (Gelesen 1095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nerevar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Nerevar
Ich kenne noch nicht sehr viele WtA Bücher gelesen, ich bitte also um Rücksicht wegen mangelndes Wissen  :)

Kann es sein das man in Apocalypse zum Gunsten der Aktion viel auf eher schleichenden, korrumpierenden Einfluss verzichtet hat? Ich finde zwar viele mögliche Monster für den Kampf (Banes, Fomori, Black Spiral Dancer usw) und die Erwähnungen das die Gegner den Garou eins zu Tausend überlegen sind, aber fast nie subtilere Bedrohungen. Anhänger des Wyrms die ihren Glauben in den Stämme heimlich ausleben und ein Doppelleben leben führen, wo sie versuchen andere Garou auf die Seite des Wyrms zu bringen (quasi Kulte errichten) und die Moral und Glaube der Loyalen zu untergraben und/oder Banes die sich als Diener eines Stammestotems ausgeben zum Beispiel. Ich hoffe ich habe rübergebracht was ich meine. Das der Wyrm nicht nur eine physische, sondern auch eine große moralische Bedrohung ist kommt für mich nicht rüber.
Falls das so jetzt wie ein Verriss klingt, das ist nicht gewollt. Mir gefällt das Setting sehr gut, nur einige Punkte nicht.
« Letzte Änderung: 25.10.2012 | 20:52 von Nerevar »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: WtA - Wo ist der schleichende, korrumpierende Einfluss?
« Antwort #1 am: 25.10.2012 | 20:55 »
Ähm... Pentex?

Der Konzern, der ständig mit scheinbaren "Pannen" Schlagzeilen macht (Öltankerhavarie, Lebensmittelvergiftung in der Fastfood-Kette etc.), der aber in Wirklichkeit von Kreaturen des Wyrm kontrolliert wird und die Umweltzerstörung mit voller Absicht herbeiführt?

Das bietet für meinen Geschmack jede Menge Ansätze für subtile Plots. Man nehme einen kleinen Abrißunternehmer, der tief in den roten Zahlen steckt und einen rettenden Auftrag von einer Pentex-Tochterfirma an Land zieht, wofür er zwar leider ein Wäldchen plätten muß, aber was tut man nicht alles für die Arztrechnung seiner kleinen Tochter... Ein Plot zur Rettung dieses Wäldchens böte eine moralische Zwickmühle (der Antagonist ist ja nicht wirklich "böse") und diverse Einschränkungen, die es unmöglich machen würden, einfach mit Gewalt die Baustelle zu stürmen usw.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: WtA - Wo ist der schleichende, korrumpierende Einfluss?
« Antwort #2 am: 25.10.2012 | 21:09 »
ich glaube @ Nerevar ging es eher um Plots mit  "Verträtern" in den eigenen Reihen/Rudel

richtig?

Nin

  • Gast
Re: WtA - Wo ist der schleichende, korrumpierende Einfluss?
« Antwort #3 am: 26.10.2012 | 01:14 »
Subtile gibt es ... zum Beispiel gibt es Wyrmtaint, der auch Garou anhaften kann. Er haftet an Werwölfe, die trotz all ihrer Ehrenhaftigkei irgendwie durch den Wyrm korrumpiert werden.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: WtA - Wo ist der schleichende, korrumpierende Einfluss?
« Antwort #4 am: 26.10.2012 | 12:27 »
Naja, schon im Grundregelwerk hat der Wyrm ja drei Aspekte. Das Gekloppe über nimmt die Kriegsbestie. Die beiden anderen Aspekte ("Seelenfresser" und "Schinderwyrm") sind eigentlich lupenreine, subtile(re) Bedrohungen. Der Wyrm ist ja letztlich eine Naturgewalt und als ursprüngliches Prinzip der Balance und des Zerfalls von Bestehndem macht er seine Arbeit im Moment eigentlich einfach nur zu gut, indem er das korrumpiert und verfallen lässt, was eigentlich gesund ist und weiterbestehen soll. Subtile Plots mit dem Wyrm dahinter beinhalten Dinge wie Abhängigkeit (sei es von Substanzen oder von anderen Menschen), Neid, Erfolgsdruck, fehlgeleitete Liebe, mangelnde Toleranz, Lüge, etc...

Wenn man so will ist der Wyrm auf subtile Weise sowieso schon in allem, was existiert. Mobbing am Arbeitsplatz ist schon sehr wyrmisch, aber auch subtil, weil das Opfer natürlich mit niemandem darüber spricht. Das Pentex-Beispiel war auch gut. Überall wo Leute schlecht zueinander sind, kann der Wyrm die Ursache sein (muss natürlich nicht). Innerhalb der Garou-Gesellschaft ist das Potential, Werwölfe zum schlechten zu Verführen ja auch da. Mobbing in Rudeln kann ja durchaus vorkommen (es gibt ja immer einen Omega-Wolf) und der Neid auf die Septenposition eines Mitgarou hat schon so manchen Werwolf in den wyrmischen Wahnsinn getrieben. In einem Krieg, in dem der Feind eigentlich schon gewonnen hat (und das nicht nur mit zahlenmäßiger Überlegenheit; der Wyrm hat ideologisch nämlich auch schon so gut wie gewonnen, siehe z.B. Ellenbogengesellschaft, Korruption, Fremdenhass, etc...) gibt es meistens nur die Alternative zwischen zwei falschen Entscheidungen: Und in beiden steckt eben der sprichwörtliche Teufel. Ich meine mich zu erinnern dass im "Buch des Wyrm" Tipps für eher subtilere Wyrmbedrohungen drin sind.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nerevar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Nerevar
Re: WtA - Wo ist der schleichende, korrumpierende Einfluss?
« Antwort #5 am: 28.10.2012 | 22:18 »
GIGiovanni hat es zum Teil richtig gesagt, also Plots mit Verräter in den eigenen Reihen. Hört sich aber schön an, das es nicht nur brachial zugehen muss wie es auf mich wirkte und ich wohl noch mehr in das Setting reinlesen sollte. War zum Teil auch ein Frustschreiben, weil ich schaute ob es möglich ist Bale Hounds(sind als Feinde in meiner Runde recht beliebt) von Forsaken auf Apocalypse zu übertragen und es nicht so rosig auschaute (dämliche Wyrmgespür Gabe [Ich mag diese Gabe wirklich nicht] und Translation Guide das die Bale Hounds überhaupt nicht erwähnte, große Hilfe wirklich -_- ...)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: WtA - Wo ist der schleichende, korrumpierende Einfluss?
« Antwort #6 am: 29.10.2012 | 12:23 »
Ja... zu Wyrmgespür gibt es viele fiese Rants, immer schon. Letztlich ist es aber auch die Frage, wie man es einsetzt (im Buch des Wyrm steht auch was dazu... und im Storytellers Handbook glaube ich auch). Wyrmgespür deckt zuverlässig Wyrmeinfluss auf, heißt aber nicht, dass derjenige, bei dem ein solcher Einfluss festgestellt wurde auch "vom Wyrm" ist. Auch ein Ahroun, der ein Plagennest auseinandergepflückt hat, kann solchen Einfluss aufweisen IIRC.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: WtA - Wo ist der schleichende, korrumpierende Einfluss?
« Antwort #7 am: 29.10.2012 | 13:39 »
Aber das ist doch auch wieder das Schöne am "Wyrm Sense", der schlägt auch beim harmlosen Büroangestellten von nebenan aus, der vielleicht trinkt weil er seinen Bürojob und sein Leben hasst.
Dann bleibt's am Werwolf ob er hier einschreitet oder nicht. Das gibt ein angenehmes moralisches Dilemma.
Oder das Beispiel Gangrel der sich für den Naturschutz einsetzt, ab und zu ein Reh aussaugt und ansonsten im Einklang mit der Natur lebt. Aber ... bing ... der Wyrm Sense schlägt trotzdem aus.

Da kommen interessante Szenen zustande.

Offline Nerevar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Nerevar
Re: WtA - Wo ist der schleichende, korrumpierende Einfluss?
« Antwort #8 am: 2.11.2012 | 12:24 »
Ja... zu Wyrmgespür gibt es viele fiese Rants, immer schon. Letztlich ist es aber auch die Frage, wie man es einsetzt (im Buch des Wyrm steht auch was dazu... und im Storytellers Handbook glaube ich auch). Wyrmgespür deckt zuverlässig Wyrmeinfluss auf, heißt aber nicht, dass derjenige, bei dem ein solcher Einfluss festgestellt wurde auch "vom Wyrm" ist. Auch ein Ahroun, der ein Plagennest auseinandergepflückt hat, kann solchen Einfluss aufweisen IIRC.

Was sind Rants? :)

Natürlich ist es auch eine Frage wie man es einsetzt und das nicht jeder den Wyrm dient der so einen Einfluss hat sondern auch ein Opfer seiner Handlungen sein könnte (Vergewaltigungsopfer etwa) und nicht jedes Mal die Krallen zeigt sobald der Wyrmgespür sich meldet ist mir durchaus bewusst. Aber dennoch wird ein Werwolf der "immer" wyrmbefleckt ist zwangsläufig Misstrauen erwecken. Auch bei einen Ahroun der von einen Plagennest zum nächsten springt  ;D

Aber das ist doch auch wieder das Schöne am "Wyrm Sense", der schlägt auch beim harmlosen Büroangestellten von nebenan aus, der vielleicht trinkt weil er seinen Bürojob und sein Leben hasst.
Dann bleibt's am Werwolf ob er hier einschreitet oder nicht. Das gibt ein angenehmes moralisches Dilemma.
Oder das Beispiel Gangrel der sich für den Naturschutz einsetzt, ab und zu ein Reh aussaugt und ansonsten im Einklang mit der Natur lebt. Aber ... bing ... der Wyrm Sense schlägt trotzdem aus.

Da kommen interessante Szenen zustande.

Naja, mir geht es eher um Verräter in den eigenen Reihen.  ~;D


Wäre es eigentlich im möglichen Fetische zu erstellen die Wyrmbefleckung verdeckt oder zumindest großteils mindert?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: WtA - Wo ist der schleichende, korrumpierende Einfluss?
« Antwort #9 am: 2.11.2012 | 12:38 »
Ein Rant ist ein zwangloses Lästern und Meckern über etwas. Ein unkonstruktives und sehr subjektives. :)

Wegen Fetisch: Klar ist das möglich. Aber sowas wäre natürlich ein Wyrmfetisch.  >;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini