Woran gehst du denn bei der Beurteilung, welche "coolen Dinge" zu cool für Fantasy sind? Sowas sind doch völlig willkürliche, subjektive Vorlieben ohne jede allgemein gültige Basis...
Das ist sicher eine rein gefühlmäßige Sache. Gefiel mir halt nicht. Natürlich ist das rein subjektiv. Aber wenn Tartex sagt, er findet das cool, darf ich doch sagen, ich finde das unpassend, schwachsinnig und unrealistisch (letzteres halte ich sogar objektiv für wahr).
So jemand wie Hercules hat ja auch extrem viel coolen Scheiß gemacht - und Fantasy orientiert sich nunmal an Sagen und Legenden, alles voller Cooler Szenen... warum man sich jetzt über diese Schildnummer immer so aufregt kann ich in dem Kontext bspw. gar nicht nachvollziehen.
Was meinst du warum ich Hercules genau wie Xena kaum gesehen habe
Beide Serien fand ich nicht besonders cool, sondern völlig übertrieben für mein Fantasy-Verständnis.
Ich war ein großer Fan zum beispel der BBC-Robin-Hood-Serie aus den 80ern. Da gab es keine übertrieben coolen Aktionen.
Für mich Genre-Konventionen: Plot-Immunity, Rule of Cool, usw. Alles was aus der Sicht der Charaktere in der Welt gar nicht existiert. Bin sicher, dass andere Leute da auch andere Ansichten haben.
Genrekonventionen bezeichnet für mich Genrebestandteile, die dazu gehören, um in dem Genre spielen zu können. Dabei sind Genres für mich im Wesentliche sowas wie Fantasy, Mittelalter, Schi-Fi, Cyberpunk, Transhumasnimus etc.
Plot-Immunity, Rule-of-Cool sind übergreifende Stilmittel, die ich benutzen kann oder nicht, jenachdem wie das Genre vermittelt werden kann, Die kann ich bei allen Genres benutzen oder sie weglassen.
Für mich ist die _leichte_ Überdehnung des Glaubwürdigkeit essentieller Bestandteil um in Action-Filmen überrascht zu werden. Natürlich muss da die Dosis immer weiter erhört werden, um noch den gleichen Effekt zu erzielen...
Könnte man wahrscheinlich auch mit besonderen Kräften abziehen, aber mit Akira war da wohl schon das Ende der Fahnenstange erreicht.
Eine Dehnung kann aber auch überstrapaziert werden. Und dann reißt sie, und das war da bei mir der Fall, bei dir offenbar noch nicht.
Bei den Avengers oder X-Men fand ich das zum Beispiel nirgend der Fall. Das sind Superhelden, die haben Superkräfte die das erklären. Da erwarte ich, das Haweye ohne hinzusehen den Außeridischen vom Schiff schießt, oder Iron Man durch die Luft fliegt und die Basis in der Luft hällt.
Aber auch da gibt es Grezen. Wenn Superman die Zeit rückwärts dreht indem er die Erde rückwärts bewegt, ist das wiederum l#cherlich, weil wir wissen, das das so nicht geht.