Ok, für ein ernstes Schlußwort stütze ich den Story-Emulationsgedanken, verweise weiterhin auf die wichtigeren Kriterien Konsistenz und Transparenz, und schließe mit einem Pladoyer für leichte Regeln, die nur relevante Sachen regeln.
Damit meine ich zum Beispiel Umweltregeln wie schlechte Sicht bei Regen, weil es in besagtem Plotabschnitt einfach regnet. Das dürfen die Spielregeln durchaus transportieren, weil sich ja auch (story-emuliert) das Verhalten der Beteiligten dadurch ändert.
Aber Sturzregeln? Außerhalb von wirklichen Kletterpartien? Selbst in einer Kneipenschlägerei ist der Sturz vom Tresen ja nicht durch den Aufprall schlimm (den sollte man kaum zur Kenntnis nehmen, zumindest in keipenschlägereiaffinen Settings) sondern der Umstand, daß man zu Füßen eines stiernackigen Schlägers/Orks/Büttels liegt.
So. Meins dazu.