Autor Thema: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag  (Gelesen 27006 mal)

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Offline Xemides

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #125 am: 30.10.2012 | 18:17 »
Stimmt, ich erinnere mich, dass unser geschickter Dieb beim Fall aus 60 cm Höhe gestorben ist. Fanden wir alle unrealistisch.

Das ist bei uns nie geschehen. Aber es ist natürlich verboten, solche übertriebenen Regeln hauszuregeln, nicht wahr ?

Wobei ich wetten möchte, das das sogar in der Realität schon geschehen ist  >;D
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Offline tartex

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #126 am: 30.10.2012 | 18:18 »
Life is stranger than fiction. Ist sicher schon vorgekommen. Man lese nur die Darwin-Awards...
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Offline tartex

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #127 am: 30.10.2012 | 18:25 »
Naja. Für uns war Rolemaster immer das Monty-Python-Rollenspiel und ich schätze es deswegen immer noch sehr.
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Offline Oberkampf

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #128 am: 30.10.2012 | 18:29 »

Wobei ich wetten möchte, das das sogar in der Realität schon geschehen ist  >;D

Klar, aber die Chance bei Rolemaster beträgt, wenn ich mich recht erinnere, etwa ein halbes Prozent (100 und dann hoch gewürfelt). Also hätten wir in jeden Bundesjugendspielen meiner Schule einen Toten zu beklagen gehabt. War aber nicht so  ;D
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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #129 am: 30.10.2012 | 18:47 »
Stimmt, ich erinnere mich, dass unser geschickter Dieb beim Fall aus 60 cm Höhe gestorben ist. Fanden wir alle unrealistisch.
Das ist gar kein Problem, wenn man nur blöd genug aufkommt. Du fällst 60cm, knickst mit dem Fuß um, fällst zu Seite weg und schlägst dann mit dem Genick gegen eine Kante. Aber mal ehrlich: Wer will sowas spielen?
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Offline Xemides

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #130 am: 30.10.2012 | 18:52 »
Klar, aber die Chance bei Rolemaster beträgt, wenn ich mich recht erinnere, etwa ein halbes Prozent (100 und dann hoch gewürfelt). Also hätten wir in jeden Bundesjugendspielen meiner Schule einen Toten zu beklagen gehabt. War aber nicht so  ;D

Das ist schon das Problem mit jedem Systemin dem es kritische Treffer gibt, das man das niemals für Armmen umrechnen darf.

Murphys Rules für Runequest von SJG hatte da ein schönes Bild für Runequst gezeichnet, in dem er mal dargestellt hat, wieviele Soldaten einer Armee dadurch ausfallen würden.

Regeln sind für Helden gemacht, nicht für Armeen.
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Taschenschieber

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #131 am: 30.10.2012 | 18:52 »
Regeln sind für Helden gemacht, nicht für Armeen.

Helden brechen sich also öfter das Genick als normale Menschen?

Offline Zauberelefant

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #132 am: 30.10.2012 | 18:57 »
Helden führen ja auch gefährlichere Leben als normale Menschen. 99% aller tödlichen Unfälle geschehen zu Hause. Das restliche Prozent teilt sich auf Straßenverkehr, Dungeoncrawl und Fallschirmspringen auf.
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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #133 am: 30.10.2012 | 19:02 »
Helden führen ja auch gefährlichere Leben als normale Menschen.

Das erklärt aber nicht, warum die gleiche Handlung bei einem Helden gefährlicher ist als für irgendjemanden anders.

(Ich nehme allerdings mal an, dein Post war eh ironisch.)

Offline Xemides

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #134 am: 30.10.2012 | 19:13 »
Helden brechen sich also öfter das Genick als normale Menschen?

Natürlich nicht, aber die Regeln sollen ja auch eine gewisse Spannung erzeugen, und da können z.B. Patzer dazugehören. Und solange man würfelt, kann man auch Pech haben. Entweder man würfelt und akzeptiert das Ergebnis, wenn man nicht Hausregeln einführt, oder man lässt es.

Außer man will über das Ergebnis eines jeden Wurfes diskutieren.
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Offline tartex

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #135 am: 30.10.2012 | 19:17 »
Helden brechen sich also öfter das Genick als normale Menschen?

Helden haben dramatischere Leben als normale Menschen. Rollenspiele sind Story-Emulation, nicht Physik-Simulation.

Lustig, dass ich das in einem Thread zu Realismus klarstelle.  ;D
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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #136 am: 30.10.2012 | 19:19 »
Dann ist das aber unrealistisch! Warum spielt so einen Scheiß überhaupt irgendjemand? Das ist dann doch gar kein echtes Rollenspiel!!!1!

(Nicht ernst nehmen.)

Jedenfalls kristallisiert sich hier irgendwie raus, dass viele Simmer anscheinend Unrealismus zu Ungunsten der Spieler weniger schlimm finden als Unrealismus zugunsten der Spieler. Sehe ich das soweit richtig?

Offline Oberkampf

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #137 am: 30.10.2012 | 19:22 »
99% aller tödlichen Unfälle geschehen zu Hause.

Trotzdem haben so wenige Rollenspiele Regeln für das Eindrehen einer Glühbirne. Skandal  ~;D
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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #138 am: 30.10.2012 | 19:27 »
Helden haben dramatischere Leben als normale Menschen. Rollenspiele sind Story-Emulation, nicht Physik-Simulation.
Dann soll man aber auch offen zugeben, dass das Story-Emulation ist und es nicht als Physik-Simulation verkaufen.

Und wie es zur Story-Emulation beiträgt, wenn man bei einem Sturz aus 60cm Höhe stirbt, ist mir schleierhaft.

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #139 am: 30.10.2012 | 19:32 »
Ich mache hier dann demnächst mal zu. Zeit für die Schlussworte.

Das sind also eure Schlussworte?  8]  ~;D

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #140 am: 30.10.2012 | 19:33 »
Rollenspiele sind Story-Emulation, nicht Physik-Simulation.

Das ist doch ein schönes Schlußwort. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #141 am: 30.10.2012 | 19:41 »
Ich habe nix gegen realistisches Rollenspiel, aber Leute, die meinen, realistisches Rollenspiel sei besseres Rollenspiel, nerven genauso schlimm wie Leute, die meinen, Rollenspiel mit PE sei besseres Rollenspiel. Obwohl ich PE mag.

Offline tartex

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #142 am: 30.10.2012 | 19:50 »
Und wie es zur Story-Emulation beiträgt, wenn man bei einem Sturz aus 60cm Höhe stirbt, ist mir schleierhaft.

Habe ich doch oben geschrieben:

Zitat
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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #143 am: 30.10.2012 | 19:51 »
Mein Schlusswort:
Realismus ist schon ok, wenn er von einem ausreichend hohen Abstraktionsgrad ist, dass man nicht jeden Pups einrechnen oder ausdiskutieren muss, wenn er nicht mitten im Spiel diskutiert wird (da gefällt mir Seucor) und keine Genrekonventionen verletzt. Aber ohne ihn gehts meistens auch.
« Letzte Änderung: 30.10.2012 | 19:54 von SLF »
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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #144 am: 30.10.2012 | 19:56 »
Mein Schlußwort:

Realismusforderung im Rollenspiel ist so wie ein Vokuhila: im Moment so gegen den Mainstream und uncool, dass er in wenigen Jahren von Rollenspiel-Hipstern wieder ausgegraben werden wird. Wird sicher spannend, was man daraus noch machen kann. Wir sehen uns 2015!
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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #145 am: 30.10.2012 | 20:11 »
Jedenfalls kristallisiert sich hier irgendwie raus, dass viele Simmer anscheinend Unrealismus zu Ungunsten der Spieler weniger schlimm finden als Unrealismus zugunsten der Spieler. Sehe ich das soweit richtig?

Nein. Ich betrachte die Realismus-Frage unabhängig von Scs oder NSCs. Entweder erfüllt ein Regelwerk meine Realismus-Erwartung oder nicht. Und von solchen Regeln sind ja immer beide Seiten betroffen.
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Offline Zauberelefant

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #146 am: 30.10.2012 | 21:08 »
Ok, für ein ernstes Schlußwort stütze ich den Story-Emulationsgedanken, verweise weiterhin auf die wichtigeren Kriterien Konsistenz und Transparenz, und schließe mit einem Pladoyer für leichte Regeln, die nur relevante Sachen regeln.
Damit meine ich zum Beispiel Umweltregeln wie schlechte Sicht bei Regen, weil es in besagtem Plotabschnitt einfach regnet. Das dürfen die Spielregeln durchaus transportieren, weil sich ja auch (story-emuliert) das Verhalten der Beteiligten dadurch ändert.
Aber Sturzregeln? Außerhalb von wirklichen Kletterpartien? Selbst in einer Kneipenschlägerei ist der Sturz vom Tresen ja nicht durch den Aufprall schlimm (den sollte man kaum zur Kenntnis nehmen, zumindest in keipenschlägereiaffinen Settings) sondern der Umstand, daß man zu Füßen eines stiernackigen Schlägers/Orks/Büttels liegt.
So. Meins dazu.
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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #147 am: 30.10.2012 | 21:12 »
Ich bin ein Fan von realistischen Regeln. Das heißt Regeln, bei denen die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Ausgänge so ähnlich auch in der Realität vorkommen.
Und nein: Das Verletzungsrisiko beim Sturz aus 60 cm Höhe ist im RL zwar gegeben, aber deutlich geringer als 0,5%.

Offline Zauberelefant

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #148 am: 30.10.2012 | 21:13 »
Und selbst dann stellt sich die Frage, ob die zu erwartenden Verletzungen überhaupt sinnvoll abgebildet werden sollen (und können).
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El God

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Re: [Rant] Warum ich keinen Realismus mag
« Antwort #149 am: 11.11.2012 | 20:03 »
Schaut euch nur diese ganzen Threads an. Und ihr fragt euch ehrlich, was man gegen Realismus im Rollenspiel haben kann? Da wiederholen sich *überall* exakt die selben hirnverbrannten Diskussionen, wie ich sie am Spieltisch so verabscheue. Das geht schon so weit, dass mir das Tanelorn überhaupt keinen Spaß mehr macht.

Edit: Entschärft.
« Letzte Änderung: 11.11.2012 | 20:14 von La Dolge Vita »