Soundkarte ist On-Board beim Laptop und das scheint keine eigene Treiber-CD zu haben.
Daher habe ich mir nur getraut die Soundkarte zu loeschen aber dann die schon vorhandenen Treiber wieder zu nehmen.
Test mit externer USB-Soundkarte bzw. USB-Headset entfallen wegen nicht vorhanden. (Und extra dafuer zu kaufen muss nicht sein).
Scheinbar gibt es dafuer aber inzwischen eine Loesung (und Erklaerung?) des Problems.
Der Fehler tritt nicht immer sondern nur "ab und zu" auf, und sobald der User (oder Klartext: mein Vater
) eine bestimmte Sitzposition (sprich: nicht mit dem Fuss auf dem Nachbarstuhl) hockt scheint die Soundkarte zu "halten".
In den paar Situationen in denen er vorhat Skype ueberhaupt einzusetzen (ist sowieso nicht staendig) macht er einfach entsprechende Mengen an Neustarts bis die Karte da ist bzw. haelt und sitzt dann richtig
Er ist der Meinung dass er damit leben kann und irgendwann waere sowieso ein neues Laptop (das aktuelle wuerde mit Windows 7 - geschweigedenn 8 - sowieso nicht laufen) faellig.