Waldviech, Du fragst in einem WoD-Setting ernsthaft nach Glaubwürdigkeit?
Neee - nicht wirklich ernsthaft
Der Gedanke kam mir nur öfters mal beim Durchblättern von "Berlin by Night".
Als wäre meine Vorstellung von Vampiren durch neuere Filme (in der Sonne glitzern!) nicht schon versaut genug, muss ich jetzt noch an sächselnde Vampire denken!
Muahahaaa.....
Ich glaube aber ernsthaft, die sind auch nicht schlimmer als schwäbische Untote.
Spitzel? Naja, das wäre etwa so als würde ein Hamster einen Tiger überwachen - gefährlicher für den Mitarbeiter der MfS als für den Vampir. Oder man arbeitet selber fürs MfS.
Jagen? Im Pionierlager, im Gefängnis, bei der NVA oder auf Parteitagen alles kein Problem. Oder man geht über die Grenze. In die Jugendszene - die haben sich im Osten auch amüsiert.
Ahnen und Grundbesitz? Ja, weniger als zu Kaisers Zeiten, aber immer noch mehr als jeder SC.
Klingt nach ein paar wirklich guten Mitteln und Wegen. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, das Morde noch etwas mehr gemieden als z.B. in den USA. Im piefigen Kleinstadtmillieu fallen verschwundene Teenager vermutlich mehr auf als in der Bronx. In jedem Falle dürfte die "Vampirszene" in der DDR wohl völlig anders ausgesehen haben als im Westen. Ich finde das interessant, weil das bedeutet, dass man in Deutschland nur wenige Kilometer fahren muss, damit man mit völlig anderen Gepflogenheiten konfrontiert wird als den "Standart-Sitten" der Camarilla. In der nWoD hat man dieses Feeling zwar im Grunde bei jedem Stadtwechsel, aber zwischen Ost und West dürften auch dort größere Unterschiede bestehen.
Die Idee, Vampirismus mit der DDR-Punk-Szene zu verbinden, halte ich im Übrigen für grenzgenial!
Also Problematischer als im Mittelalter dürfte das auch nicht sein.
Es wäre insofern problematischer, als das die DDR über eine funktionierende Kriminalpolizei verfügte. Im Mittelalter war es sicher kein Problem, in einsame Behausungen einzubrechen und Leute an- oder leerzusaugen. Der Einbruch ansich ist sicher auch in der DDR kein Problem - nur sollte man halt penibel drauf achten, weder Einbruchspuren, noch Leichen oder Verschwundene zu hinterlassen. (Im Prinzip halt auch nicht anders als im Westen, nur das die typischen "Dreckviertel" fehlen, wo es halt keinen interessiert).