Plus seine Bewegungen. Wie er z.B. erschrocken zurückrollt, als Finn sagt, er sei Stormtropper, oder wie er traurig davonkullert, als Finn ihm sagt, dass Poe es nicht geschafft habe, und all solche Dinge.
Ich entdecke auch jedesmal wieder neue Kleinigkeiten, die mir den Spaß an dem Film noch weiter verstärken.
Dem kann ich mich wirklich anschließen. Wenn das hier auf Facebook wäre, würde ich natürlich sofort auf Like gedrückt haben.
Generell ist es eine großartige Sache, wie sehr es die Macher der Star-Wars-Figuren schaffen, gerade die nicht-menschlichen Akteure zu großen Sympathieträgern zu machen, die dann alle von Klein bis Groß ins Herz schließen. Es fasziniert mich noch heute, dass in den alten Filmen R2-D2 eine der besten und meist geliebten Figuren ist: eigentlich ein rollender dicker Zylinder, der nur piepsen und glucksen kann, aber alle lieben ihn und fiebern mit, wenn er Angst hat, sich erschrickt, einen Freund sucht (die Szenen in der Wüste mit den Jawas in Episode IV), oder sich freut (hin- und herzappelt wie in der Schlussszene mit der Medaillenzeremonie).
BB-8 ist natürlich geradezu die Steigerung von R2-D2. Ich fand auch toll, dass die beiden sich am Schluss begegnen und unterhalten.
Man hat mit diesem Roboter eine weitere Ikone geschaffen, eine fantastische Grundlage für Spielfiguren, Videospiele, Merchandising aller Art. Er ist genauso wichtig für Star Wars wie Lichtschwerter, X-Wings, TIE Fighter, das Wookiee-Gebrüll von Chewbacca, Darth Vaders Maske und so weiter.