Mal was anderes: Hat jemand Lust, über die Rollenverteilung zu spekulieren? Für mich ist das bis heute der Knackpunkt, der die OT großartig macht und an dem die Prequels scheitern. Mit Luke hat man den jungen Idealisten, der viel lernen muss, Held eines "Entwicklungsromans", mit Han den abgebrühten Draufgänger, der sich als Zyniker gibt, aber letztendlich doch im das Richtige tut, mit Leia die kritische Stimme der Vernunft. Gibt ein wunderschönes Dreieck, in dem sich alle aneinander reiben und einander ergänzen können. Drumherum noch Sachen wie der Mentor Obi-Wan, der treue Sidekick Chewie, die Comic-Relief-Droiden, aber der Kern sind eindeutig diese drei Figuren.
Wenn ich nach den Trailern und Gerüchten gehe, würde ich für Episode VII eine etwas andere Verteilung vermuten: Finn als junger, aber auch schon gebrannter Idealist, potentieller Held eines "Entwicklungsromans" (also dicht an Luke); Reye als schon jung desillusionierte Zynikerin, die (wahrscheinlich von Finn) erst wieder lernen muss, dass es Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt (also der etwas dunklere Anteil von Han); und Poe als etwas zu selbstsicherer Draufgänger (der hellere Teil von Han, vielleicht mit einer Spur Luke).
Sehr spekulativ, wäre für mein Gefühl aber eine gelungene Rollenverteilung ...
Übrigens bin ich auch gespannt, wie der Ausgang der OT in Episode VII jetzt interpretiert wird. Für mich sieht es danach aus, dass der Krieg mit ROTJ nicht zu Ende war - das Imperium hat sich neu formiert, und wahrscheinlich kämpft die Resistance jetzt schon seit 30 Jahren in einem zermürbenden Krieg gegen den Feind. Finde ich ganz okay so, entwertet natürlich ein bisschen das Ende von ROTJ, ist andererseits aber auch glaubwürdiger, als dass das Imperium nach dem Tod des Imperators einfach die Waffen streckt.
Noch interessanter ist die Jedi-Frage: Ich würde mal vermuten, dass Luke in den 30 vergangenen Jahren einen neuen Jedi-Orden gegründet hat, das aber gewaltig nach hinten losging (weshalb wir jetzt einen frischen jungen Sith haben ...). Offenbar lief das eher in einem kleinen, vielleicht auch verschwiegenene Rahmen ab, denn der Trailer deutet ja an, dass die ganze Jedi-Sache für die meisten nach wie vor eher ein Gerücht ist als gesicherte Historie. Kann ich mir auch ganz gut vorstellen - die Ereignisse um Luke und Vader in der OT sind ja nur ein winziger Ausschnitt der Rebellion. Wenn es danach nicht zu einem echten Jedi-Wiederaufleben kam, kann das in den Augen der meisten durchaus eine Fußnote sein, wenn sie überhaupt davon wissen, und viele vermuten wahrscheinlich, dass die Ereignisse um Luke, Vader und den Imperator mythisch überhöht worden sind. Auch das gefiele mir als Ausgangssituation für den neuen Film ganz gut, vielleicht lässt sich darüber ein bisschen der Sense of Wonder aus Episode IV wiederherstellen, in der Luke plötzlich in dieses total irre, seine Vorstellungskraft übersteigende Macht-Universum geschmissen wird ...
Insgesamt bin ich optimistisch gestimmt, die Atmosphäre des Trailers gefällt mir!