der ursprünglich erfinder von Star Wars hat sich nun uch zu 7 geäusert. er findet ihn nicht Gut.
Ich hätte auch gerne gewusst wie Lukas die Reihe fortgesetzt hätte. Inzwischen finde ich auch schade, dass man das gesamte Expanded Universum großzügig zu Legenden degradiert hat. Dabei bin ich nicht mal einer der harten Fans.
Bei dem Material, dass die folgenden Generationen und die außergalaktische Invasion (die ich selber nicht gelesen habe) betrifft ist das sicher sehr sinnvoll. Aber grade die sehr bekannten Werke die so 5-10 Jahre nach Episode 6 spielen scheint das eher unnötig. Für viele haben die Thrawn Romane bisher den Stellenwert von Episode 7-9 gehabt. Der aktuelle Film hätte dann trotzdem auch weitgehend ähnlich ablaufen können.
------------------------------------------------------------
Wenn ich mir nur die Bildsprache der Abrams Filme ansehe würde ich vermuten, dass die Beziehung von Han und Leia an einem Seitensprung mit Captain Kirk gescheitert ist und Leia das daraus entstandene Kind weg gegeben hat. Wie Rey mit ihrem Fliegenden Motorrad durch die Wüste reist setzt sie Eindeutig in Beziehung zu Kirk aus dem Pine-Verse.
Aber bisher hat Disney Paramount nicht gekauft, so dass dieses Geheimnis wohl nicht gelüftet werden kann.
------------------------
Aber Spaß beiseite. Ich habe während der Feiertage mal Gelegenheit gehabt in einem der Bilderbücher zu Episode 7 zu schmökern und mir sind einige Dinge klargeworden die der Film selber nicht erzählt hat. Ohne Sekundärquellen ist die Sache mit Republik, Widerstand und Erster Ordnung irgendwie unverständlich.
Ich durfte folgende Erkenntnisse gewinnen. Mehr oder weniger bekannt war, dass es keinen Krieg mehr zwischen Neuer Republik und Imperium gibt. Es gibt einen sogenannten Friedensvertrag.
Aber anscheinend ist dieses eher eine Art Diktatfrieden, der das Imperium zu sehr drastischer Abrüstung gezwungen hat und dieses keine Sturmtruppen mehr haben darf. Vielleicht ähnlich Deutsches Reich nach WK1. Die Neue Republik hat anscheinend selber auch abgerüstet. Coruscant ist nicht der Regierungswelt der Republik.
Es gibt ein Reisekaisertum.. Man wechselt den Standort. Die zerstören Welten waren demnach nicht die altbekannten.
Die erste Ordnung ist eine eigenständige Splittergruppe aus dem Imperium die versucht Ordnung herzustellen. Diese Splittergruppe verbirgt sich im Outer Rim. Der sogenannte Widerstand ist eine von Teilen der Republik inoffizielle Terrorgruppe die gegen die Erste Odnung vorgehen sollen.
Abrams neigt ja sehr zu Auslassungen. Bei Star Trek 12 hat es ja auch einige gestört, dass im Film nicht erklärt wurde wie Khan beamt. Dort hat der Film allerdings auch ohne diese Infos funktioniert. Bei Episode 7 hätte es ruhig etwas mehr Erklärung sein dürfen um die Motivationen nachzuvollziehen.
Abgesehen davon, dass alle mir bekannten die keine Sekundärquellen gelesen hatten, den Chromtrooper für einen Droiden gehalten haben.
Ich fand das ziemlich gut und ziemlich klassisch Han Solo, wenn auch mit etwas zuviel Koffein. Ich hatte zwar erwartet das er sich zur Ruhe gesetzt, aber das er sich auf ebenso gefährliche wie einträgliche Geschäfte zurückbesonnen hat war durchaus passend. Gut es hätten nun nicht unbedingt zwei Gruppen Kopfgeldjäger sein müssen, aber ansonsten hatte ich Spass an dem Teil. Drehbuchautor, Regisseur usw. hätten beim entwickeln der Szene vielleicht einen Kaffee weniger trinken sollen aber unterhaltsam war es auf jeden Fall.
Han Solos Auftritte waren auch das Highlight an dem Film. Ohne ihn hätte er wahrscheinlich nicht funktioniert.