Dem kann ich allerdings zustimmen. Das sagt nur halt nicht viel!
Wobei die Filme für mich in gewisser Hinsicht sehr ähnlich sind: In beiden Fällen war ich gut unterhalten, während ich im Kino saß, aber hinterher beim Nachdenken über den Film wurden die Schwächen deutlich. Das ist, glaube ich, JJ Abrams' besonderes Talent und vermutlich auch der Grund für seine halsbrecherische Geschwindigkeit: Das Publikum kurzfristig in seinen Bann ziehen und intellektuell nicht zur Ruhe kommen zu lassen.
Hmm. Versteh ich nicht.
Mir hat gerade gefallen das hier Star Trek mit Star Wars Geschwindigkeit gezeigt wurde.
Das gab es vorher nicht.
Und auch das eigentlich ALLE der alten Charaktere neue Facetten bekamen fand ich bemerkenswert.
Man muss sich nur Star Trek I und den neuen parallel/kurz hintereinander anschauen und man sieht da WELTEN an besserem Dreh in 2009.
Es ist nicht ST:TOS, aber das wollte es nie sein.
Schaut man sich den neuen Star Trek Film mehrmals an entdeckt man Sachen die man, bei all der Geschwindigkeit übersehen hat.
Das ist dann auch ein Kritikpunkt den alle auf Action getrimmten Filme einstecken müssen. Sie sind heute ziemlich überfrachtet mit Details.
Wobei man den Film noch nicht mal bewusst Revue passieren lassen muss - zumindest in meinem Falle ist es doch wohl eher so, dass man automatisch über alles nachdenkt, was man so sieht, liest oder hört.
Ich weiß nicht, ob es Leute gibt, die einen Film einfach so genießen können, dass sie schon im Foyer nach der Vorführung nicht mehr wissen, was darin eigentlich vorkam, aber trotzdem noch gefühlsmäßig die Erinnerung haben, dass es ganz toll war. Wenn ja, sind diese Leute sicher sehr glücklich. Ich habe dieses Glück leider nicht.
Also ich war beim ersten schauen auch zwiegespalten.
Auf der einen Seite fand ich den gut als Film.
Auf der anderen fand ich, meinem Geschmack nach, zu viele Parallelen zu der ersten Trilogie (also Episoden IV bis VI)
Bei zweiten anschauen (nicht mehr OV, sondern in Deutsch) fand ich ihn dann besser.
Ein würdiger Nachfolger der Episoden IV bis VI, der neue Protagonisten und Antagonisten einführt wo ich die alte Garde aus den ersten Episoden nicht mehr brauche um Episode VIII und IX zu schauen.
Allenfalls noch als Cameos, Sidekicks der neuen SCs (ausser Chewie und C3P0 und R2D2, die sollten schon noch vorkommen).
Klar kann Episode VII nicht so innovativ wie Episode IV sein.
Starkiller Base hätte auch nicht sein müssen, auch wenn dieser Erzählbogen in den Episoden I, II, IV und VI ziemlich ähnlich erzählt wird.
In III und V nicht, aber die sind in der Minderheit.