Also bei Lichte betrachtet ist der Film sehr zeitgemäß und im Vergleich zu Episode IV mutig.
Neue Hauptakteure.
Eine Frau, Rey, selbstständiger, vorsichtiger, menschlicher, sympathischer als es Luke je war.
Ein Schwarzer, Finn, ein abtrünniger Stormtrooper. Zeigt uns das Stormtrooper Menschen sind. Mir hätte man durchaus verkaufen können das Stormtrooper in Episoden IV bis VI Droiden oder Aliens sind. Außer Han und Luke sieht man KEIN einziges Gesicht. Ebenso bei Boba Fett.
Ein junger Fiesling der einen, nein DEN, Lieblingscharakter der ersten Trilogie getötet hat. Jeder wollte Han sein, alternativ Luke, alles andere waren dann third choices.
Ein Antagonist dessen Fähigkeiten durchaus mit der von Anaking mithalten können, der aber weniger geistig gefestigt ist.
Ein neuer Droide wo sich R2D2 und der ewig nörgelnde C3P0 warm anziehen müssen um gegen die Kugel anzustinken.
Wahrscheinlich sind eben diese Änderungen die den Alt-Fans, so sie ihnen missfallen, so sehr auf den Senkel gehen.
Stormtrooper? Die müssen unfähig sein. Sind sie aber nicht.
Alte Helden. Plotimmunität bitte! Hah. Hollah die Waldfee habt Ihr Euch da geschnitten!
Was men Kritikpunkt ist, ist das der Film an vielen Stellen nicht ein wenig mehr verweilt ist. Das Tempo hätte etwas langsamer sein können. Aber ich bin schon alt.
Ich denke schon das der Film die Alt-Fans nicht verschrecken will.
Aber die Stoßrichtung, das avisierte Publikum, ist ganz klar die junge Generation der Kinogänger.
Die, die mit Star Wars the Clone Wars gross geworden sind oder gerade gross werden.
Wenn der Film bei denen gut ankommt ist der Rest fast schon egal.
Und die Kassen klingeln. Können also nicht SOOO viel falsch gemacht haben.
Vielleicht haben wir hier ein oSW versus nSW Schisma. Ich bezweifle das aber.
Einwirken lassen. Die Wiederholung im Free TV abwarten, sacken lassen und entspannen.
Bis einige den mögen hat der Rest vergessen das Ihr mal dagegn wart.
Und ein paar Unkenrufer sind immer gut. Reality-checks sind gesund.
Nach so einer Diskussion sieht man dann klarer WARUM man etwas gut findet.
Ok. Einen Gripe hab ich. Jaaku war optisch toll. Aber weder der Kantinenplanet (ist aber eher ein interstellares Hurenhaus mit einer alten Madam..., nur halt nicht offiziell, wegen der PG-Ratings...) noch Star Killer Base haben mich OPTISCH beeindruckt. Schade eigentlich. Eye Candy ist mit ein Grund ins Kino zu gehen.
Da fand ich Jupiter Ascending optisch besser (wenn auch von der Story nicht so toll..)
Auch Weltraumszenen mit einem Raumjägerdogfight der spannend ist, hat gefehlt (ausser halt Millenium Falcon auf Jaaku, das ging in Ordnung)
Ich denke da immer an meine Tie-Fighter Dogfights, das sind bis dato die spannendsten die ich auf einem PC erlebt habe. Mag aber auch nur ein rein subjektives Manko sein.