Wir machen uns eventuell zu viele Gedanken um weitere Kinofilme und um Chronologie. Der Disney-Konzern ist ein klassischer Multi-Verwerter, da kann es (neben den bisherigen Merchandising unter Lucas' Ägide) nicht nur Kinofilme, sondern auch Realserien, Zeichentrickserien, CGI-Animationsserien und was weiß ich noch geben. Und die müssen gar nichts oder können alles mit Lucas' Kanon, dem Expanded Universe oder auch nur
miteinander zu tun haben.
Sieht heute noch jemand besondere inhaltliche oder stilistische Zusammenhänge zwischen den Kinofilmen und meinetwegen "Clone Wars" - ich meine, außer ein paar markante Personen und Ereignisse, die das Ganze halbwegs verbinden? Stellt euch diesen Bezug noch freier vor, dann habt ihr das, was unter Disney herauskommen kann. Und das wäre noch nicht einmal schlimm, weil man sich auch weiterhin aussuchen kann, was man konsumiert - nur dass man eventuell mehr Auswahl haben wird als unter Lucas, der zum Schluss nicht mehr allzu viel Neues angehen wollte und nur noch laufen ließ, was bereits von alleine lief. Genau so ist auch Star Trek eingeschlafen (Wir erinnern uns: Das letzte Aufbäumen ist auch schon wieder drei Jahre her ...) und da hat man nur neue Leute machen lassen. Manchmal reicht aber ein neuer Jockey nicht, damit die Pferde wider vorne mitlaufen, manchmal muss es ein ganz neuer Stall sein.
Rechnen wir daher mit dem Schlimmsten und hoffen wir auf das Beste.