Njein, den Schuh könnte ich mir (vielleicht) anziehen, wenn ich sagen würde "Ich seh mir nix mehr an weil da nicht die alten Schauspieler mit bei sind oder Bond keinen Martini mehr trinkt" oder ähnliches.
Ist aber nicht so. Ich habe den neuen Star Trek gesehen (mehrmals sogar) und auch die letzten Bond Filme um mal bei dem Beispiel zu bleiben. Ich fand nur, sie paßte nicht mehr so wirklich zum Rest. Für sich gesehen ganz ok, mal mehr mal weniger gut.
Und woran liegt das? Verkläre ich die "alten"? Oder sind die neuen beliebiger und nicht mehr so eindeutig zuzuordnen?
Ich stehe den neuen SW Filmen aber neugierig gegenüber. Da kann man viel draus machen. Und gerne auch was neues unverbrauchtes. Es sollte aber nicht alles übers Knie brechen wofür SW steht.
Ja gut, das kann natürlich an Vielem liegen. Ich will auch prinzipiell Niemandem den Geschmack absprechen. Wenn Jemandem das Alte einfach besser gefällt oder das Neue einfach nicht, ohne den ganzen Schwurbes drum herum, dann ist das erstmal so. Die Motivation dahinter ist vielleicht wichtig, um sich manchmal selbst vor Augen zu führen, was man so macht und warum. Nicht selten erkennt man dann doch etwas Gutes darin - und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es das Leben eher bereichert, ja zu neuen Dingen zu sagen, als ewig nein
Ein bisschen Verklärung ist bei Sachen wie Star Trek sicher auch dabei. So rein aus produktionstechnischer Sicht war das Ganze ja nie besonders originell oder geniale inszeniert, daher kam ja auch nicht der Reiz. Dewegen ist es schwer, auf Blockbuster getrimmte Neuauflagen damit zu vergleichen. Man vergleicht im Grunde die Qualität eines modernen Films mit dem Rattenschwanz an Nostalgie und Bedeutung für den Einzelnen bei der älteren Vorlage. Und wenn man sich dem Neuen trotzdem nicht öffnen will, ist das ja auch kein Beinbruch, solange man seinen eigenen Blutdruck in Ruhe lässt und die Entwicklung, die man nicht schön findet, mal Entwicklung sein lässt.
Klar, ich hab jetzt bei Star Wars gut reden. Ich mag die Franchise, bin aber jetzt nicht unbedingt ein wirklicher Fan. Wenn jetzt.. weiß nich, Elder Scrolls oder Mass Effect völlig verschrobene Linien fahren würden bei den nächsten Releases, würde mein Herz vielleicht auch erstmal bluten und andere würden sagen "ach komm, du ewig Gestriger! Miesepeter!".
Und was heißt hier jaja? JAJA heißt leck mich am...
Entschuldigung, ich meinte JaR JaR!
[OT]Game of Thrones erfreut alle
scnr
[/OT]
Zurecht!
Wobei ich auch da schon Leute hab meckern hören, weil es sich nicht zu 100% an die Buchvorlage hält.