Moment mal. Eine Trennung vom EU muss ebenso wenig alles besser machen wie die pauschale Erklärung der Filme zum Kanon. Sicher hat das EU eine ganze Menge Mist hervorgebracht, aber eben auch sehr viel Gutes. Filmisch ist aber seit der ursprünglichen Trilogie bis auf wenige Lichtblicke überwiegend Blödsinn passiert. Was ich sagen will: Ein rigoroses, aber sorgfältiges Zurechtstutzen des EU dürfte deutlich mehr Potential freisetzen als neben der Originaltrilogie auch die Prequels (Ehrlich gesagt, mich schüttelt's bei dem Gedanken ...) zum Kanon zu erklären.
Sooo ungeordnet ist das EU übrigens gar nicht, vielmehr ist das Ganze sogar ziemlich gut kategorisiert in Zyklen und Subzyklen. Das ermöglicht chirurgisch saubere Schnitte, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Der Fandom ist zwar keineswegs homogen, aber ich habe den Eindruck, dass gerade die abtrusen Auswüchse wenig Freunde haben und die geerdeten, in der Originaltrilogie und deren Charakteren und Ereignissen verwurzelten Zyklen sehr viele.
Kurz, ich halte die Idee für grundfalsch und habe gewisse Hoffnungen, dass sie nicht in dieser absoluten Form umgesetzt wird. Grund dafür ist, dass man die Mechanismen des Disney-Konzerns einigermaßen kennt und die sich niemals durch einen einzigen Kanon die Chance verbauen will, das Franchise nicht für möglichst viele Zielgruppen zu optimieren. Und weil sich beispielsweise lustig-quirlige SW-Serien für Kinder nur begrenzt in den selben Kanon wie dramatisch-tragische Handlungstränge einfügen, wird es in der Praxis bei der Idee bleiben. Will sagen, offiziell wird man das EU abhaken, sich aber inoffiziell daraus bedienen. Disney hat noch nie eine Kuh geschlachtet, die sich noch melken lässt und will neben Filmen vermutlich auch Serien, garantiert aber auch weiterhin Romane, Comics und Videospiele vermarkten und weiß ganz genau , dass niemand genau das Selbe in unterschiedlicher Form konsumieren will.
Übrigens: Wenn man die Filme zum Kanon erklärt, würde übrigens auch "Ewoks – Die Karawane der Tapferen" dazu zählen. Wohl bekomm's.