Ich finde Disneys Entscheidung gut und sinnvoll, bin gespannt, was bleiben und was "gehen" darf als offizieller Kanon. Manch anderen Neuigkeiten stehe ich da schon eher verhalten gegenüber.
J.J. Abrams: Ich hoffe, ihm liegt Star Wars wirklich besser. Für mich als Trekkie war sein Umgang mit Star Trek eine Verschlimmbesserung. Aber immerhin hat er dem Franchise neue Aufmerksamkeit gebracht, also will ich mal nicht rumheulen.
@ klassische und Prequel-Trilogie: Obwohl ich sie durchweg für charmanter und besser halte, hoffe ich, dass die Produzierenden sich auch ihrer Fehler und Macken bewusst sind und gewissermaßen das Beste "beider Welten" verbinden. Plus einen großen Teil Eigenständigkeit, klaren Fokus, Witz und Spannung (wenn der Film auch nur annähernd in Richtung Avengers geht von seiner Machart, wird das für mich ein Volltreffer).
@ Yoda: Zugegeben, ein Flummi-Yoda war für mich so unerwartet, wie es ein Muay Thai kämpfender Picard gewesen wäre, ich finde es im Nachhinein betrachtet aber nicht so dramatisch, das GL sich hier so entschieden hat. Mich persönlich würde natürlich interessieren mehr von dieser Spezies zu erfahren und vielleicht auch erneut ein Mitglied kennenzulernen, vielleicht sogar mal ein junges.
@ Seuchentänzer: Zustimmung. Ich finde Obi-Wan war schon der beste Lehrer, den Anakin hätte haben können.
@ YY: Danke für die Links. Gerade Epsiode I hätte mir so viel besser gefallen.
p^^