Im Zweifelsfall ist Jedipedia ist dein Freund. Aber Vorsicht, gerade die sehr gehaltreichen Artikel sind eher lange Essays mit einer gehörigen Portion Erzählonkelei, also nix mit mal eben schnell ein paar Randdaten raussuchen.
Grundsätzlich zur Detaildiskussion und worauf ich mit meinen Beispielen eigentlich hinaus wollte: Wir machen uns hier mehr Gedanken zu Strukturen, als sich George Lucas und seine Kreativgehilfen vermutlich jemals gemacht haben. Allenfalls ein paar Autoren des EU (Und das ist ja jetzt nicht mehr verbindlich ...) haben zwischendurch - wenn auch unter sich teilweise widersprüchlich - versucht, beispielsweise militärische Strukturen einzuführen.
Deshalb mein Beispiel mit Darth Vader, der schon für sich ein vertitables Maß an bekleideten Ämtern, Posten, Dienstgraden auf sämtlichen Ebenen mitbringt. Beim Imperator ist ja auch nicht ganz klar, ob er nominell immer noch Kanzler ist und im selbst verhängten permanenten Kriegszustand als Imperator (also als oberster Befehlshaber) alles im Griff hat oder ob sich das bereits erledigt und er eher Imperator im römisch-kaiserlichen Sinne ist, der gerade mal auf den Senat hören muss. Für beides gibt es im Wust der Handlung Indikatoren; beispielsweise soll ja der Todesstern den Senat überflüssig machen, weil mit der Drohung dieser Superwaffe im Hintergrund (laut Tarkin) die Regionalgouverneure direkte Kontrolle übernehmen.
Und was den möglichen Dienstgrad von Luke Skywalker angeht: Lasst ihn meinetwegen Commander (also Kapitän zur See bzw. Oberst sein), so lange man dabei im Hinterkopf behält, dass er laut Zeitstrahl vor der Schlacht um Yavin nicht lange genug in die Militärstruktur der Rebellenallianz integriert gewesen sein kann, um regulär alle dahin führenden Ausbildungs- und Beförderungsstufen durchlaufen zu können; auch gab es nicht genug Gefechte, um selbst über sehr großzügige Feldbeförderungen regulär in diesen Dienstgrad aufzusteigen.
Sprich, das Ganze ist formal betrachtet herzlich für den Popo. Er hätte ebenso gut auch die Bezeichnung"Ziviler Kontraktor, spezialisiert auf Womb-Ratten-Beseitung, abgestellt zur Todessternbekämpfung" oder "King of X-Wing" tragen können.