Autor Thema: [Geist] Sideplots/Filler/Colour/Hilfen für Oneshot gesucht  (Gelesen 781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Heute Abend steht ein One-Shot "Geist: Sin-Eater" an und dazu könnte ich noch Inspiration gebrauchen.

Bin ursprünglich daran gegangen mit dem Gedanken, dass das ja nur ein einzelnes Buch ist und es von daher nicht so schwer sein kann, das mal eben zu lesen und dazu was auf die Beine zu stellen ... unterfüttert von den eher nicht so begeisterten Statements zum System hier im  :T:.
Naja, nun hab ich es gelesen und in der Zwischenzeit x Wandlungen durchgemacht. Von "Hui, toll!" über  "Ähm, was!? Das hätte mal wer weiter oder gar zu Ende denken sollen ..." bis hin zu "So ein Quark!" war da alles dabei. Unter dem Strich muss ich aber sagen, dass das System mich deutlich mehr begeistert hat als anfangs angenommen - und es ist auch um Längen komplexer, als ich vermutet hätte.

Letzteres ist dann auch der Punkt, der mich zu diesem Thread geführt hat, denn ich bin an einem Punkt, an dem ich quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Plan und Plot:

Charaktere gibt es von mir vorgefertigt, alle mit verschiedenen Thresholds und Keys, Manifestations kommen allesamt vor, doppeln sich auch am Rande, aber dann mit verschiedenen Keys. Gestorben wird im Spiel, ist also quasi eine Art Gruppenpräludium (dabei). Der Ablauf sieht vor, dass ziemlich zügig gestorben wird, allerdings individuell ausgespielt; den Teil hab ich bei ca. 2 Stunden angesetzt und er beinhaltet sehr viele Cuts zwischendrin, um Spannung aufzubauen und zu halten (und damit sich niemand langweilt zwischendurch natürlich auch).

Die Todesorte liegen in ziemlicher Nähe zueinander, so dass es nicht schwierig sein sollte, dass die SC recht rasch aufeinander aufmerksam werden; unterstützt wird das ggf. durch kleine Hinweise. Da hab ich mir diverse Dinge in Bezug auf "Kommunikation" mit dem Geist und/oder Twilight-Network-Hinweise überlegt (die dem Geist teils bekannt sein dürften in ihrer Symbolik ... zumindest im Ansatz). Das Netzwerk und andere Sin-Eater sollen insgesamt allerdings keine bis eine sehr untergeordnete Rolle spielen, ich würde die SC gern unter sich isoliert halten weitgehend.

Plot soll sein, dass ein Mensch in einer Klinik spontan im Remission getreten ist mit seiner Erkrankung bzw. auch zu gesunden beginnt. Was das Umfeld im Sinne einer Spontanheilung begeistert, stört allerdings das Gefüge der Dinge (ein bisschen angelehnt an "Final Destination" sozusagen). Aufgabe der SC ist es, das herauszufinden und mit diesem Menschen in Kontakt zu treten und ihn (bestenfalls) davon überzeugen, dass er sein Schicksal annehmen soll.

Sollte das klappen und der Mensch - wie auch immer - versterben, wird er sich jedoch nicht auflösen, sondern als Gespenst verbleiben. Und um dieses müssen sich die SC dann also auch noch auf die von ihnen favorisierte Art und Weise kümmern ...

Wir spielen quasi in abgespeckter Version (darum u.a. auch möglichst keine anderen SE im Spiel) und als One-Shot über gut 6 Stunden, von daher denke ich, ist das inhaltlich auf jeden Fall genug (3 Teile à 2 Stunden).

Gesucht:

Was mir nun fehlt, sind einmal Filler und Sideplots (die man ggf. später mal weiterverfolgen kann oder auch nicht). Mir fallen da etliche Sachen ein in Bezug auf Hilfe fordernde Gespenster, aber wenn die Spieler sich auf einen oder mehrere davon einlassen, verwässert die Story und wird zu einer Aneinanderreihung von "Gespensterhilfen", was ich gerne vermeiden möchte.
Kenntnisse wie das Bestehen eines Netzwerks, anderer SE, die Option einer Krewe-Bildung möchte ich - wenn überhaupt - gern als eine Art Ausblick ans Ende der Story setzen.

Dann fehlt es mir ein bisschen an Hilfen für die SC, wie sie auf verschiedene Optionen überhaupt kommen sollen, was diesen gesuch-gefundenen Menschen betrifft.

Zu guter letzt hätte ich gern mehr Farbe im Spiel, ohne die SC mit Gespenstern, die von allen Seiten auf sie eindreschen, zuzuballern.

Und wenn mir dann noch einfiele, wieso ein Kurzausflug in die Unterwelt im Zusammenhang mit diesem Plot sinnvoll sein könnte ...

Freu mich über Inspiration eurerseits!

Grüße,
Tanja
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Geist] Sideplots/Filler/Colour/Hilfen für Oneshot gesucht
« Antwort #1 am: 31.10.2012 | 13:13 »
Nimm Dir nicht zu viel Vor!

Alleine das Sterben ausspielen, kennenlernen des Geists, verstehen was Sineating macht, verstehen von Twilight etc. kann 2 Spielabende brauchen.

Nimm dir ein beispiel am Intro-Abenteuer und nimm" Etablierte" Charaktere.
Die hatten 6 Monate Zeit sich an Ihr neues Lebne zu gewöhnen.

"Ganz von vorne" und ein Mal Schaulaufen verlangt deutlich mehr als 6 Stunden.
Ansonsten fehtl Die zeit und es wirkt sehr Schal...
und das hat das System meiner Meinung nach nicht verdient! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [Geist] Sideplots/Filler/Colour/Hilfen für Oneshot gesucht
« Antwort #2 am: 31.10.2012 | 17:11 »
Hat sich erledigt. Makabrerweise fällt die Runde heute wegen eines plötzlichen Todesfalls in der Familie aus.  :(
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Hat sich erledigt. Makabrerweise fällt die Runde heute wegen eines plötzlichen Todesfalls in der Familie aus.  :(
Oh je... Herzliches Beileid! :(
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Mein Beileid