Autor Thema: [nWOD] Augmentationen  (Gelesen 2559 mal)

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Offline Niilo

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[nWOD] Augmentationen
« am: 1.11.2012 | 22:20 »
Hallo Tan's,

ich will in meiner nächsten WOD Gruppe Augmentationen verwenden, also cybertechnische Aufbesserungen des Körpers.
Diese sollen dem Spieler für weniger Erf-Punkte Boni geben als bei normaler Steigerung (man muss nur die Gewöhnung an Cyberware bezahlen), jedoch werden diese Augmentationen nach einer gewissen Zeit abgestoßen wenn man nicht ein abhängig machendes Medikament nimmt.

Zudem sollen diese Augmentationen den Menschlichkeit-Wert des Trägers negativ beeinflussen...und da ist der Knackpunkt.
Ich habe noch keine Ahnung dazu und rufe mal zum Brainstormen auf was euch zu dem Thema einfällt :)

Von Wertetabellen bis hin zu Anregungen und Vorschläge für Augmentationen ala Deus Ex ist alles gerne gesehen!
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Offline Quaint

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #1 am: 1.11.2012 | 22:51 »
Ich würde die als Merits realisieren.
Im Zweifel kann man dann alle x-Meritpunkte die aktuelle und maximale Menschlichkeit um 1 senken.

Wenn das explizit so gewünscht ist, sollte es kein Problem sein, die Augmentationen entsprechend zu beschreiben.

Ansonsten kannst du evtl. auch mal ins Hunter the Vigil schauen, weil eine der Conspiracies dort, die Cheiron Group, auch halbwegs augmentationsähnliche Endownments erhält - die implantieren sich halt irgendwelches Zeugs auf Basis von übernatürlichen oder paranormalen Kreaturen.
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Nin

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #2 am: 2.11.2012 | 00:36 »
Zudem sollen diese Augmentationen den Menschlichkeit-Wert des Trägers negativ beeinflussen...und da ist der Knackpunkt.
Ich habe noch keine Ahnung dazu und rufe mal zum Brainstormen auf was euch zu dem Thema einfällt :)

Kein künstliches Teil = Menschlichkeit 10
...
Kunstprodukt = Menschlichkeit 0

Herausforderungen in der Geschichte und die Option diese mit künstlichen Implantaten einfacher und schneller lösen zu können, birgt nicht nur das Risiko Menschlichkeit, sondern auch den Verstand zu verlieren.

Offline Niilo

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #3 am: 2.11.2012 | 06:45 »
Okay, da ich ja nicht will das die Menschen ohne Augmentationen wie Heilige sind würde ich auf den Menschlichkeitwert von 7 bestehen. Aktivisten gegen Augmentationen könnte man dann immernoch daran erinnern das sie auch Schwächen haben und Cyberware bis zu einem gewissen Grad tatsächlich keinen Einfluss auf die Psyche hat.

Die Idee mit Meritpunkten ist gut, ich werde die exponential verwenden, so dass später mehr Cyberimplantate verwendet werden können, die Menschlichkeit aber langsamer sinkt.
Augmentation                Max. Menschlichkeit
0                                 10
1                                 9
3                                 8
6                                 7
10                                6

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Offline 8t88

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #4 am: 2.11.2012 | 12:53 »
Im Hunter Regelwerk sind unter der "Cherion Group" Aufwertungen zu finden... Monsterteile die man sich einpflanzen lassen kann. Läuft über "Merits".
Vielleicht findest Du da gute ansätze. Oder vielleicht im "Mirrors"?
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Offline GIGiovanni

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #5 am: 2.11.2012 | 21:35 »
für mich stellt sich die Frage was macht Menschlichkeit überhaupt aus.

a) der menschliche Körper
b) der menschliche Geist, Verstand Gefühl,etc  

Die Menschlichkeit richtet sich für mich aber viel mehr nach b) als nach a)

« Letzte Änderung: 3.11.2012 | 22:17 von GIGiovanni »

Offline blut_und_glas

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #6 am: 2.11.2012 | 21:42 »
Ich glaube ich würde als Erstes die Morality abwandeln, um sie besser mit dem Konzept zu verzahnen.

Und als nächstes einen eigenen Power Stat einfügen, um die Augmentations zu treiben.

Zwischden den beiden lässt sich dann zum Beispiel auch einfach ein Zusammenhang herstellen, um den "Menschlichkeitsverlust" zu regulieren.

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Offline Herr der Nacht

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #7 am: 3.11.2012 | 17:36 »
Leg dir Hunter the Vigil zu. Wie hier schon viele schreiben, dort findest du den perfekten Merit-Baukasten, der für alle möglichen Augmentationen herhalten kann.

Eine Morality-Senkung ist dann auch nur eines von vielen Mitteln. Es gibt dort z.B. auch nette Sachen wie temporäre Derangements, Willpower oder Health-Ausgaben beim Einsatz,etc...

Dafür dann auf der Bonus-Seite sowas wie temporäre Fähigkeits oder Attributssteigerungen, Lethal-Schadensboni, etc...

Von den Wolverine-Klauen, über Dexterity und Geschwindigkeit-steigernden Sprunggelenken, bis hin zur in der Armbeuge eingebauten Maschinenpistole ist da vieles möglich

Offline Waldviech

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #8 am: 3.11.2012 | 17:50 »
Die Empfehlung mit "Hunter" kann ich nur unterschreiben...aber warum kommt mir bei der nWoD und Augmentationen irgendwie grade

Cyborg: the Rebellion

in den Sinn. Sie waren ein Geheimprojekt des militätisch-industriellen Komplexes. Sie waren die Cutting-Edge-Technologie des späten 20. Jahrhunderts. Sie waren das geheime Machtinstrument der globalen Eliten. Bis sie rebellierten und sich im Schatten versteckten...

WoD-Maskerade mit Cyborgs statt mystischem Gewusel wäre doch mal was!  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Niilo

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #9 am: 3.11.2012 | 20:36 »
Naja, das ganze sollte Deus Ex: Human Revolution artig werden. Mich hat nur aufgeregt das halt der Protagonist des Spiels/der Comics halt ein Superheld ohne Gefühle ist, statt eine in sich vollkommene, zerbrechliche Persönlichkeit.
Streit zwichen vercyberten und unvercyberten Menschen usw.

http://wodindex.wikispaces.com/Endowments

Sind das alle Sachen von Hunter: The Vigil?
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Offline blut_und_glas

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #10 am: 3.11.2012 | 22:09 »
Was ist denn deine Kernvorstellung von "Menschlichkeit" bei dieser Sache?

Was ist es, was da durch die Augmentierung verloren geht?

(Ich würde ja einfach so darauf los stricken, weil ich mich angestochen fühle, aber dann kommt vermutlich etwas ganz anderes dabei heraus...)

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Offline Niilo

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #11 am: 4.11.2012 | 09:38 »
Menschlichkeit soll wie im Grundspiel natürlich erstmal die psychische Verfassung des Charakters wiedergeben. Durch Cyberware sinkt das mögliche Maximum und Geistesstörungen können evtl. nie wieder geheilt werden, da man keinen höheren Menschlichkeitsgrad mehr erreichen kann.

Menschlichkeit soll zudem aber auch gleichzeitig die Fähigkeit seine Emotionen zu spüren, durch bestimmte Vercyberungen im Gehirn sollen diese aber noch empfänglich bleiben.
Also wenn man reinkommt ein Teufelskreis, man entfernt sich immer mehr vom Menschlichen und um diesem näher zu kommen muss man mehr Maschine werden.
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Nin

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #12 am: 5.11.2012 | 00:34 »
Vielleicht ist auch "Mirrors - The Bleeding Edge" hilfreich.
In dem Baukasten für ein nWoD-Cyberpunk-Setting findet sich auch das Merrit "Plugins" und "Alienation" als Ersatz für "Morality".

Offline Quaint

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #13 am: 9.11.2012 | 16:20 »
Ich würde hier gerne die Implantatlisten aus meinem Q-Sys anbieten. Ich denke die könnten eine gute Grundlage bieten und mit kleinem Aufwand für die nWoD konvertiert werden.

Die Meritkosten sollten etwa BP-Kosten x1,5 sein würde ich sagen
Dementsprechend wäre man dann auch bei monetären Kosten von ca. 6500$ pro Meritpunkt.

Rüstungs-, Attributs- und Skillboni kann man so übernehmen denke ich. Rüstungswerte sollten auch soweit kompatibel sein.

Bei anderen Dingen muss man dann von Fall zu Fall schauen.

Biotische Upgrades würden wohl 1 zu 1 mehr Gesundheitsstufen geben

Reaktionsverstärker könnte man ähnlich wie Celerity bei Vampiren abhandeln, allerdings würde ich dann 4 Meritpunkte pro Stufe verlangen und es auf Stufe 3 oder so begrenzen.

Der Regenerator würde dann alle 10 Minuten 1 Bashing heilen und alle 100 Minuten 1 Lethal.

etc.

Zitat
Faustregel: 10k $ pro Punkt an Implantaten

Implantatpanzer
1 Schutz   1pt
2 Schutz   2pts
3 Schutz   4 pts
4 Schutz   6 pts

allgemeines Interface 5pts (z.B. Fahrzeuge, Maschinen, MKRs, Waffen, Computer, ...)
spezielles Interface 2pts
(Interface gibt üblicherweise +2 Würfel)

Muskelverstärkung
+1 Stärke   2pt
+2 Stärke   4pt

Cerebralbooster
+1 Intellekt   2pt
+2 Intellekt   4pt

Reaktionsverstärker
pro Stufe: Ini, Mehrfachhandlungswürfel
jede 2. volle Stufe: Verteidigung
2 pro Stufe, maximal Stufe 5

Biotische Upgrades
Stufen 1-5; 2 Hitpoints & 1 täglicher Heilungswürfel (Wunden) sowie 3 tägliche Heilungswürfel(Schock) pro Stufe; 1pt pro Stufe
z.B. Stufe 3, 6 Hitpoints, 3 Wundheilung, 9 Schockheilung, 3pts

Eingebaute Waffe: typischerweise 1pt; Schaden usw. je nach Stärke des Trägers (passende Waffe wählen!)

Biomimetische Aussehensverbesserung
2 Punkte pro Stufe, normalerweise nur bis Stufe 2 (gutes Aussehen // hervorragendes Aussehen)
gibt bei vielen sozialen Interaktionen Bonuswürfel in Höhe der Stufe
bei manchen (Verführen?) gibt es auch die Stufe als automatische Erfolge

Regenerator, 5 Punkte
Nanomaschinen reparieren Schäden, automatische Applikation von diversen medizinischen Mitteln hilft gegen Schockschaden
Heilung fast so schnell, dass man zusehen kann
Pro 10 Minuten verschwindet 1 Schockschaden
Pro 100 Minuten verschwindet 1 Wundschaden
Reserven müssen aufgefrischt werden, normale Vorräte reichen nur für 50 Schockschaden und 10 Wundschaden
Regenerator-Systeme können begrenzt auch zur Wartung herangezogen werden...

Schadensbegrenzer, 5 Punkte
Maschine, die das Gehirn begrenzt autark überlebensfähig macht + starke Panzerung der essentiellen Teile
ca. 48 Stunden Lebenserhaltung auch bei schwerwiegenden Schäden
kann nicht Verbluten
als Faustregel nur bei 3x Gesamttrefferpunkte an Schaden wirklich tot, eventuell aber je nach Aktion abhandeln (wenn der Kopf in einem Schmelzofen geworfen wird, sieht es schlecht aus...)

Schmerzmodulator, geringerer 2 Punkte, größerer 5 Punkte
Kleinerer Schmerzmodulator reduziert Abzüge um -1
Großer Schmerzmodulator reduziert Abzüge um -1 und halbiert den Rest (keine Schmerzen, nur praktisch eingeschränkte Funktionsweise)

Kybernetische Gliedmaße, 2 Punkte
hauptsächlich als Prothese, erlaubt aber auch den Einbau von diversen Gerätschaften und Waffen; überdies effektiver; Aktionen die hauptsächlich mit der Gliedmaße unternommen werden erhalten 1 Bonuswürfel; Schaden an der Gliedmaße ist wenig entscheidend und sie ist robust und redundant gebaut -> wie Schadensreduktion 1 behandeln

integrierte kybernetische Rekonstruktion, 10 Punkte
Kompletter kybernetisch-organisch integrierter Körper; enthält 4 Gliedmaßen; erlaubt massive Einbauten; im Zweifel körperliche Attribute alle als 1 höher behandeln; Schadensreduktion von 4, Körper kann auch eher exotische Formen haben theoretisch (Anpassungsschwierigkeiten?); entsprechend modifizierter Charakter ist weitgehend ermüdungsresistent und braucht z.T. eher einen Mechaniker als einen Arzt;

Ein paar weitere Implantate (weil ich bin ja im Cyber-Fieber)

CMP Central Movement Processor
Das Move-By-Wire für Menschen
+1 Geschick 2pts
+2 Geschick 4pts

CPP Central Perception Processor
+1 Wahrnehmung 2pts
+2 Wahrnehmung 4pts

mit CMP und CPP: Bedrohungs-Reaktions-System
Stufe 1 (mit entsprechenden Stufen bei CMP und CPP) 2pts, +1 Verteidigung
Stufe 2; 4pts; +2 Verteidigung

Cyberaugen 1pt (+1 Würfel auf optische Wahrnehmung)
IR-Upgrade 1pt
Blendschutz 1pt
Aufzeichnungen machen - kein Problem
Dinge auf dem Auge anzeigen lassen geht übrigens auch

Traumadämpfer 1pt
integrierte Aderklemmen etc.
nach Verletzungen ist erste Hilfe nicht zwingend erforderlich, denn zusätzlich entstehender Schaden wird gedrittelt
Verbluten wird unwahrscheinlich
Erste Hilfe zeigt aber auch weniger Effekt wenn sie doch angewendet wird

Analysesystem Empath
+1 Empathie  2pts
+2 Empathie 4pts

Stimmenstreßanalysator 1pt
+1 Erfolg um einzuschätzen, ob jemand lügt

Notfallbooster; 3pts
System das einen auf 180 bringt, wenn's nötig ist, aber nicht lange hält
wird auf Wunsch schon bei der Initiativeermittlung aktiviert
+1 Körperliche Attribute, +1 Stärke zusätzlich, Wundabzüge werden halbiert; + Godspeed 3-Effekt (+3 Ini, 3 "Schnellwürfel", +1,5 Verteidigung)
Hält 3 Runden, danach Zusammenbruch und 6 Schaden



Neue Implantate

Ausfahrbare Sporne (1)
Normalerweise im Unterarm gelagert; mehrfache, große Monoklingen
Taugen bedingt auch zum parrieren bzw. Unterarme sind auch verstärkt
Schaden Str. +3, -0 Mod

Allgemeine Attributsverbesserungen
+1  2BP
+2  4BP

Beispiele
Stärke      Kunstmuskeln
Geschick   Move-By-Wire Prozessor
Konstitution   Biotische Upgrades

Intellekt      Cerebralbooster
Wahrnehmung   Argus-Coprozessor
Willenskraft   Calmness Hormonregler

Charisma   Pherhormondrüsen
Manipulation   Mannerism-Coprocessor
Empathie   Analysesystem Empath


Cyberaugen-Kurzwellenradar 2BP (durch Gegenstände mit niedriger Dichte wie z.B. Kleidung durchgucken; metallische und besonders Dichte Gegenstände gut ausmachen können)

Hyperspeed-Boosting System (oft auch einfach Booster genannt)
1 Schaden pro Runde wenn aktiv
1 Geschwindigkeit pro Stufe
normalerweise mindestens Stufe 4 für 2 BP
Weitere Stufen gehen 1 zu 1 mit den BP
Maximum sind normalerweise Stufe 8 (für 6 BP)

Cyberohren 1BP; perfektes Gehör(+1 Würfel), Geräuschaufzeichnung und digitale Wiedergabe, erweiterer Frequenzbereich, automatische Dämpfung

Audiolocator 1BP; Upgrade für Ohren, erleichtert es stark, Geräuschquellen auszumachen (und dann z.B. nach Gehör zu schießen)

Toxinfilter 1 BP pro Stufe, normalerweise nicht mehr als Stufe 3
Gibt Erfolge auf den Widerstand gegen Gifte bzw. senkt ihre Stufe
Maßnahmen: Atemfilter, Blutfilter, verbesserte Leber, ...
Auch Drogen wirken so ohne weiteres nichtmehr

Skill Chipper 3 BP
Ein System welches es erlaubt bestimmte Fähigkeiten über Computer zu emulieren; normale Chips enthalten die Breite einer üblichen Spezialisierung (Pistole schießen, Gitarre Spielen, ...) und geben insgesamt 3 Würfel zusätzlich zum Attribut oder die Auswirkung einer Technik auf 1
Nichtkompatibel mit normalen Fertigkeiten (einfach das bessere nehmen)
Man kann 3 Chips gleichzeitig laufen lassen.
Optional kann man 1 BP für 2 zusätzliche Chipbuchsen ausgeben
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Offline Niilo

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #14 am: 9.11.2012 | 19:53 »
Hey Quaint, interessante Liste, kommt halbwegs an das ran was ich mir mit der Runde erhoffe. Werde das mal nach unseren Hausregeln ummodeln um es später verwenden zu können. Danke dir!
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Offline Quaint

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #15 am: 12.11.2012 | 16:14 »
Lass uns oder zumindest mich doch bitte an deinen Ergebnissen teilhaben. Also inklusive Beschreibung der Hausregeln wenn's geht.
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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #16 am: 12.11.2012 | 20:53 »
Hey Quaint,

die Runde wird frühestens in zwei Monaten statt finden, deswegen wirst du noch einige Zeit auf die Regeln warten müssen, bis die Tage!
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Offline Quaint

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Re: [nWOD] Augmentationen
« Antwort #17 am: 9.06.2013 | 22:49 »
Gibts mittlerweile neue Entwicklungen zu dem Thema?
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