Also wenn das kein "echter Bond" ist, weiß ich's auch nicht.
Langrezi im Spoiler (weil enthält Spoiler):
Der Film hat eine Gunbarrel Sequence, ein... vermutlich irgendwie freudsches Intro, ist audiovisuell einfach nur toll. Der Plot ist für Bondverhältnisse unorthodox - aber nichtsdestotrotz packend -. Außerdem gibt es Q, M (gleich zweimal), Moneypenny, gute Oneliner, schlechte Oneliner, einen Aston Martin, eine Goldfinger-Anspielung und eine unplausible Szene mit einem Verkehrsmittel (diesmal ein Zug).
Wenn das kein echter Bond ist, weiß ich's auch nicht.
Etwas ernsthafter: Mir gefiel sowohl die Abweichung vom klassischen Schurkenbild und Schurkenplot auf eine "persönliche" Ebene als auch die Tatsache, dass Bond auf einmal einen Charakter bekommt (überspitzt gesagt). Der neue Q tut das, was Q tun soll - also Comic Relief liefern. Das klassische Bondflair war auf jeden Fall da, imho sogar stärker als im letzten Film.
Außerhalb des Spoilers, weil die Szene ganz am Anfang ist und mich RICHTIG gestört hat (vorsicht, Rant eines Studenten des Verkehrsingenieurwesen): HALLO? Würden sich die Herren Drehbuchautoren vielleicht mal informieren, wie ein Zug funktioniert? Das war ja schon auf "Pelham 123"-Niveau. Man sieht wunderschön, wie der Bremsschlauch reißt - eigentlich™ sollte das automatisch dazu führen, dass der abgetrennte Zugteil stehen bleibt, und das weiß man, wenn man mal die einschlägige Fachliteratur des Tesloff-Verlags (oder wie der Laden mit den Was-ist-Was-Büchern noch gleich heißt) gelesen hat. Ohne Witz, da steht das drin. Später latscht Bond dann noch in einem Londoner U-Bahntunnel rum und ignoriert fröhlich, dass zwei der vier Schienen, die da rumliegen, ihn töten wollen. Anscheinend hat Q noch Spezialschuhe rausgerückt, die gegen paar hundert Volt ausreichend isolieren.
Ernsthaft, liebe Drehbuchautoren, beschäftigt euch drei Minuten damit, wie Züge und Flugzeuge funktionieren, wenn ihr unbedingt welche in eurem Plot haben wollt. Schließlich baut ihr auch keine per Joystick gesteuerten Autos oder so ein.
Alle Szenen, in denen ein Computer zu sehen war, waren btw genauso schlimm.
Q hängt ernsthaft einen "Feindrechner" ans MI6-Netzwerk, um Daten aus ihm zu extrahieren? Nicht mal ich würde auf so eine Scheißidee kommen!
[/rant]