Autor Thema: [Nemezis] Erfahrungen?  (Gelesen 1696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
[Nemezis] Erfahrungen?
« am: 2.11.2012 | 19:36 »
Wieder einmal hallo,
Im SW-Newsticker ist mir Nemezis aufgefallen, was mich auch ziemlich interessiert, auch wenn ich befürchte, dass es ein Necropolis mit großen Alienmonstern anstatt Rephaim ist;
deswegen würde ich mich für Erfahrungen von den Leuten, die das bereits Setting haben, interessieren...
In welchem Zeitrahmen ist es ungefähr angesiedelt?
Welche Rolle spielt die Raumfahrt?
Ist es nur ein reines Military-Setting?
Schon einmal vielen Dank für evtl. Antworten. ;)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Nemezis] Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 3.11.2012 | 10:31 »
Die Kurzfassung:
Einige Jahrtausende in der Zukunft.
Eher eine geringe.
Nein.


Die Langfassung:
Es spiel einige Tausend Jahre in der Zukunft, die Menschheit hat sich einen erstaunlichen Anteil der Galaxie angeignet, und ist per Gentechink in einige unterschiedliche Unterarten aufgespalten.
Das Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Horizont System, einem Doppelsystem in dem 3 bewohnte Planeten Kreisen.
Cor: Eine Welt wo die Alienmonster der Horde eingefallen sind und sich einen täglichen Kampf mit der menschlichen Armee liefern.
Brazil: Eine Gartenwelt, wo aller Boden einer Adelskaste gehört, und die einfachen Bewohner in riesiegen Schwebestädten Leben.
Ash: Eine Welt wo das Terraforming fehlgeschlagen ist, und deren Städte von Konzernen und der Mafia beherrscht werden.
Zu Raumfahrt hab ich jetzt noch keine expliziten Regeln gefunden. Einige Fahrzeuge in der Ausrüstungsliste haben einen "Spaceship"-Tag, und es gibt ein wenig Fluff zu den FTL Antrieben, das war es weitestgehend.

Edit um doppelpost zu vermeiden:
Wo mir aber gerade eine Frage einfällt: In der akutellen Version der Grundregeln ist der Guts/Mumm Skill ja eine Setting Regel. Für Nemezis würde die ja eigentlich passen (ich meine Riesenmonster, Dunkle Götter, Sinistere Kulte). Warum ist die nicht im Buch?
« Letzte Änderung: 3.11.2012 | 10:59 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Nemezis] Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 3.11.2012 | 12:31 »
Handwerklich gesehen ist Nemezis ein gelungenes Setting, haben doch gestandene Savages daran Hand angelegt. Was mir dagegen nicht so gefällt ist die Präsentation, denn für einen Settingband, der prinzipiell zum Bespielen einladen soll, ist er erschreckend dünn, kaum bespielbar und nichtssagend.

So fehlen etwa eine Kampagne, was allerdings bei Lizenznehmern üblich ist, daher keine große Kritik in diesem Punkt. Kurzabenteuer und Abenteuergeneratoren sucht man allerdings auch vergeblich. Das waren für mich schon mal KO-Kriterien, warum es Nemezis in absehbarer Zeit nicht auf meinen Spieltisch schaffen wird. Ich habe einfach nicht die Zeit und Lust selber dafür Abenteuer zu schreiben. Hoffentlich bringen sie als Freebie die schon auf Polnisch vorliegenden Kurzabenteuer raus, denn dann könnte es wenigstens zu einer Schnupperrunde reichen. Den Abenteuergenerator haben sie wenigstens als Freebie nachgeliefert und er wird in den nächsten Tagen Bestandteil einer upgedateten PDF sein (Siehe SF News).

Raumfahrt spielt wie etwa in Starship Troopers eine untergeordnete Rolle. Sie ist primär nur dazu da die Leute von A nach B zu bringen. Raumkampfregeln oder Fahrzeugregeln sucht man vergebens, sie sollen aber später in einem Nemezis SF Toolkit zusammen mit Systemgeneratoren, Erklärung des Überlichtantriebs, einfache Fahrzeugbastelregeln, Handelsregeln, weiteren Optionen etc veröffentlicht werden. Wer die alten SF Toolkits von Pinnacle kennt, weiss in etwa schon was darin zu erwarten ist, allerdings eben auf die Spezifika von Nemezis reduziert und Deluxified.

In Nemezis: Eclipse wird das Horizon-System endlich genauer beleuchtet werden, im vorliegenden Grundband wurde es nämlich nur äußerst knapp abgehandelt. Diese Ergänzung liefert systemspezifische Talente und Handicaps, besondere Ausrüstung, Raumschiff-/Fahrzeugoptionen, Regeln zu Sozialem Status und Einkommen, weitere systemspezifische Abenteuergeneratoren und mehr Hintergründe über die Bedrohung, sowie die Rolle dieses Systems darin.

Talente und Handicaps halten sich auf einem settingnotwendigen Niveau, wobei viele davon schlicht nur dem Setting angepasste Variationen von Bekanntem sind. Richtig überflüssige oder Hartholzharnische sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Es ist kein reines Militärsetting, ob wohl Söldner und Soldaten eine gewichtige Rolle darin spielen. So vielfältig wie die Kulturen der Menschheit sind auch ihre Gegenmaßnahmen gegen die Bedrohung. Allerdings ist der Battlesuit und die Plasmawumme nicht sehr weit! ;)

Warum ist Mumm keine Settingregel?

Weil die Dunklen Götter, Kultisten und ihre Abgesandten keine allesbeherrschende Bedrohung sind, die das tägliche Leben der Menschen durchzieht. Es ahnen ja auch nur wenige Prozent der Leute (u.a. die Helden) überhaupt, das es eine solche düstere Bedrohung überhaupt gibt. Vor dem Hintergrund, das mit Aliens, Mutationen, Klonwesen, Psionikern, gecyberten Menschen und den verschiedenen Entwicklungen der menschlichen Rasse sowieso schon jede Menge seltsames Zeug das tägliche Leben beeinflußt, ist die Entscheidung Mumm nicht als Settingregel einzuführen halbwegs nachvollziehbar. Ich vermisse sie ehrlicherweise nicht, auch wenn ich ein Fan der Mumm-Regel bin!

Alles in Allem, wie gesagt, ein gutes Setting, das man allerdings noch etwas "reifen" lassen sollte. Solange nicht die ersten Ergänzungsbände raus sind, empfinde ich es außer für eine Schnupperrunde nicht als spielenswert. Nach erster Euphorie betrachte ich Nemezis ersteinmal mit einem lachenden und weinenden Auge. Eigentlich müssten die Autoren es von ihren Erfahrungen bei Pinnacle, TAG und Gramel selbst besser wissen...
« Letzte Änderung: 3.11.2012 | 12:37 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Nemezis] Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 3.11.2012 | 13:12 »
Zu Kardohans Kritik erst mal volle Zustimmung. Da fehlt irgendwie noch der Zugang, auch wenn ich beim lesen schon ein zwei gute Ideen für Abenteuer hatte.

Weil die Dunklen Götter, Kultisten und ihre Abgesandten keine allesbeherrschende Bedrohung sind, die das tägliche Leben der Menschen durchzieht. Es ahnen ja auch nur wenige Prozent der Leute (u.a. die Helden) überhaupt, das es eine solche düstere Bedrohung überhaupt gibt. Vor dem Hintergrund, das mit Aliens, Mutationen, Klonwesen, Psionikern, gecyberten Menschen und den verschiedenen Entwicklungen der menschlichen Rasse sowieso schon jede Menge seltsames Zeug das tägliche Leben beeinflußt, ist die Entscheidung Mumm nicht als Settingregel einzuführen halbwegs nachvollziehbar. Ich vermisse sie ehrlicherweise nicht, auch wenn ich ein Fan der Mumm-Regel bin!

Sorry aber, die Kampf gegen die dunklen Götter ist der selling Point des Settings. Und die Monster im Buch kann man auch am besten nur mit dem Wort creepy beschreiben.
Dann kommt ein Gott dazu der den Menschen albträume selbst im Wachzustand sendet, und einer der den personifizierten Wahnsinn darstellt.
Ich meine wenn es ein Argumetn wäre das nur ein paar % der Bevölkerung bescheid wissen, dann dürften  :ctlu: RPGs auch keine Mumm Regelung haben.
Und ich will ja auch keine komplexen Wahnsinnsregeln, aber wenigstens Mumm hätte reingehört. Und ich werde es definitiv als Hausregel benutzen!

Und ach ja Aliens? Das einzige wo Aliens explizit aufgeführt werden ist im Zusammenhang mit den dunklen Göttern und der Horde, weißt du da mehr als ich?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Nemezis] Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 3.11.2012 | 15:04 »
Hätte ich bei "Space Opera meets Cthulhu" auch erwartet...

Es ist ein ähnlich schwurbelige Begründung, wie etwa bei Hell on Earth:

Weil die Galaxis ein generell furchterregender Ort ist und die Menschheit furchterregende Techniken entwickelte, wie Gentechnik, Nanotech und Psionik, die sie generell soweit abgehärtet hat, daß die Designer eine allgemeine Mumm-Fähigkeit nicht für gerechtfertigt erachteten?!
Eine Abhärtung, die eine solche Fähigkeit darstellen würde (weil man sie schneller als Willenskraft steigern kann), gewähren sie nur Veteranen mit dem Talent "Fearless".

Es bleibt natürlich jedem weiterhin freigestellt Mumm einzuführen. Würde mich nicht wundern, wenn es nicht das eine oder andere Sonnensystem geben wird, wo die Fertigkeit sowieso eingeführt würde.

Gleiches gilt für "die Aliens", wobei ich nicht die Horde meine, sondern ersteinmal die lokale Flora und Fauna. Die Galaxis von Nemezis ist ein so vielfältiger Ort, das es da auch "friedliche Außerirdische" - auch intelligente - gibt, die keine Diener des Bösen sind.

Das ist ja der Vorteil eines Sandbox-Settings: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: [Nemezis] Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 4.11.2012 | 20:21 »
Ok, auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!  :)