PvP (Player versus Player) steht ja im Gegensatz zu PvE (Player versus Environment). Für mich war im Nicht-Computerspielbereich daher eindeutig, dass zwei Bedingungen für PvP vorliegen müssen:
1. Es muss ein Spiel sein, das man sowohl PvE als auch PvP spielen kann.
Es wäre halt sehr sinnlos, Schach als PvP zu bezeichnen, weil es gar keine Umwelt gibt, gegen die man agieren könnte. Zumindest habe ich noch kein Schachspiel gesehen, bei dem sich die weißen und schwarzen Bauern verbündet hätten, um ihre Freiheit gegen die unterdrückerischen Türme zu verteidigen oder plötzlich eine dritte Partei aufs Schachbrett stürmt.
2. Die Spieler spielen nicht mit-, sondern gegeneinander, obwohl ein Miteinander vorgesehen ist.
Wichtig ist hierbei, dass die Spieler gegeneinander agieren und nicht nur die Charaktere. Wenn alle beteiligten Spieler ihrem Ziel näherkommen, wenn sie ihre Charaktere gegeneinander gegeneinander handeln lassen, ist das kein PvP. Schließlich agieren in diesem Fall nicht die Spieler gegeneinander, sondern nur die Charaktere. Es bleibt aber PvP, wenn beide gegeneinander spielen wollen, aber nur einer dem Ziel näherkommen kann.