Ob Variante 2 geht, solltet ihr in der Gruppe besprechen. Ihr spielt ja mit einer Hausregel, da ist es etwas schwer, dir hier Hilfe zu geben, ohne zu wissen, wie genau die funktioniert.
Variante 2 hieße, dass ich jederzeit einen Skill auf einer höheren Stufe kaufen kann und ihn nicht erst hochschieben muss. Dabei dürfte dann "hochschieben" (also einen Skill von +2 auf +3 heben, wenn er von der Säule gestützt wird) aber nichts kosten, sonst haben breit angelegte Charaktere einen Nachteil. Ob es einen Unterschied macht, wenn die Skills nicht gleich viel kosten, müsste ich noch mal überlegen.
Variante 1 ist "klassischer", weil man hier - wie in der Pyramide - die Skills nach oben schieben muss. Der einzige Unterschied ist, dass man auf der unteren Stufe nur die gleiche Anzahl von Skills haben muss. In der Pyramide muss man einen mehr haben.
Ich würde davon ausgehen, dass es so funktioniert:
1. Skillpunkt:
5: X
4: X,
3: X,
2: X, X
1: X, X, X
2. Skillpunkt:
5: X
4: X,
3: X,
2: X, X
1: X, X, X, X
3. Skillpunkt:
5: X
4: X,
3: X,
2: X, X, X
1: X, X, X
4. Skillpunkt:
5: X
4: X,
3: X, X
2: X, X
1: X, X, X
Usw. Dabei bräuchtest du 10 Skillpunkte, um einen weiteren Skill auf 4 zu schieben, wenn ich mich nicht verzählt habe.