Schon etwas her, aber trotzdem:
Gerade der Dolch ist dort der Witz schlechthin aber auch bei D&D. Was soll man mit einer Waffe, bei der man mehrere Male zustechen muss, ganz egal wie gut man ist?
Das man mit einem Dolch meistens mehrmals zustechen muss, finde ich nicht sonderlich schlimm - für viele Waffen ist die sofortige und absolute Kampfunfähigkeit durch einen einzigen Treffer mehr Hollywood oder sonstige Genrekonvention als alles andere.
Das Problem, das Dolche und Messer in den meisten Systemen haben, ist ein anderes:
Es wird meistens nicht abgebildet, wie schlecht sich größere Waffen im extremen Nahbereich einsetzen lassen und wie schnell und schwer abzuwehren Messer sind.
Was ich mir wünsche, wäre dass auch im Mainstream mal Systeme Einzug finden, die vor allem Wert auf Können legen und das in der Trefferqualität massivst berücksichtigen.
...
Shadowrun wäre da noch, aber da spielt die Waffe auch eine weit größere Rolle als das Können, denn da gehen ja nur die Nettoerfolge in den Pool zur Schadensbestimmung ein.
In Shadowrun 4 macht ein Messer Str/2+1 Schaden, für normale SCs also irgendwas in der Gegend 3 bis 6.
Die zugehörigen Angriffspools sind für einen einigermaßen brauchbaren Kämpfer ganz schnell zweistellig, da kommt also ziemlich fix der Grundschaden noch mal an Nettoerfolgen zusammen*.
Ebenso kann man Angriffe auf empfindliche Stellen ansagen, was noch mal bis zu +4 Schaden verursacht.
Man bewegt sich also ganz schnell in Schadensbereichen von über zehn Punkten, von denen der angegebene Waffenschaden weniger als die Hälfte ausmacht.
*Und wenn zu wenig Nettoerfolge erreicht werden, liegt das woran? An der Verteidigungsfähigkeit des Gegners - weitgehend unabhängig von dessen Waffe...
SW ist auch ein Kandidat, bei dem das Können bei der Trefferqualität nur eine untergeordnete Rolle spielt. Maximal gibt es 1W6 auf den Schaden. Juchhu!
Vom Angreifer kann in Sachen Schaden kommen:
* +1W6 über gewürfelten Raise.
* +4 von called shot.
* +2 von wild attack.
* +4 vom "drop".
Also im Extremfall 1W6+10 an Schaden, der nicht von der Waffe kommt, im Vergleich zu Str+d4 für den Dolch.