Ach komm, da sagt man sich doch nicht. "Ach das ist jetzt langweilig ich penn jetzt mal weg!"
Kommentare wie der von Dolge auf der letzten Seite sagen genau das aus.
Auch wenn es dann heißt das es Leute gibt die wegratzen wie von
Pyromancer beschrieben weil sie nur am Endkampf wollen.
Nun und dann ist Rollenspiel imho keine Vorlesung sondern ein
gemeinsam ausgeübtes Hobby.
Man hört da eben ja nicht nur zu. Nun und wenn man dann nur weil einmal eine Phase kommt wo man hätte zuhören sollte aber man dennoch nicht die Aufmerksamkeit aufbringt dabei zu bleiben ist das imho unhöflich und eine heftige Respektlosigkeit.
Die Leute ratzen doch auch nicht beim gemeinsamen Fußballspiel schauen im Club weg, und mir sind auch noch keine Go-Spieler aufgefallen die beim zusehen von Go Spielen weggeratzt wären. Nun und beides sind wesentlich passivere Tätigkeiten wo der Fortgang der Aktivität für die anderen nicht davon abhängt das die anderen geistig dabei sind. Und es gibt jede Menge Go Spieler und Fußball Fans die Arbeit haben, Ehepartner und Kinder - und die dennoch während der Tätigkeit ihre volle Aufmerksamkeit aufbringen.
Da kannst du nix machen, du willst ja gar nicht schlafen, du willst eigentlich hören, was der Dozent zu sagen hat, aber dein scheiß Körper meint dass er unbedingt JETZT den Schlaf braucht - und ums dir richtig reinzuwürgen bist du nach dem die Vorlesung/Vortrag rum ist auch wieder top fit ... jetzt wo du schlafen könntest.
Es ist aber
kein einseitiger Vortag.
Es herrscht kein Verbot sich davor zumindest ausreichend auszuschlafen.
Es gibt vermutlich kein Verbot von Energie-Drinks oder eins mal Luft schnappen zu gehen.
Ganz abgesehen davon das es kein einseitiger Vortrag ist wo es dem Dozenten und den mit Zuhörern total egal sein kann ob irgendwer im Raum nicht in der Lage ist die notwendige Aufmerksamkeit aufzubringen.
Jetzt zu sagen, dass das respektlos wäre ist völlig ungerecht. Die Schnarchnase kämpft höchst wahrscheinlich mit aller Macht gegen den Schlaf an.
Dafür wird von den "Schnarchnasen" teilweise recht heftig - über den Schlaf hinaus ausgeteilt.
Da ist halt das System schlecht.
Da ist halt der Spielleiter / Spieler langweilig.
Da will man halt nur für den Endkampf da sein weil der Rest der Hobbytätigkeit offenbar so unwichtig ist.
Nun und meine Forderung ist nicht das die Leute zu Hause bleiben sollen.
Meine Forderung wäre das man den Hobby und den Kumpels
mit denen man spielt die Aufmerksamkeit entgegenbringt die man in sonst eigentlich fast jedem verdammten anderen Hobby bereit ist aufzubringen.
(Wobei ich durchaus Verständnis habe, wie zuvor geäußert, wenn man halt nicht ewig wach bleiben kann und es entsprechend ankündigt wenn es zu spät ist)
Ich persönlich finde es respektlos und unhöflich wenn man hingeht, nicht einmal wirklich an sich die Anforderung stellt das man während des Hobby, während des Umgang mit anderen, wach respektive aufmerksam sein sollte und es als Geschenk an Gott und die Welt ansieht wenn man überhaupt auftaucht und nicht gänzlich unhöflich wird.
Man geht doch auch nicht zu einem Sport Verein und sagt dann sowas wie "Ja, ich spiele nicht richtig mit. Aber seit ihr doch gefälligst mir Dankbar das ich wegen Müdigkeit/Faulheit/etc. nicht gleich ganz daheim geblieben bin".
Nun und gerade wenn ein Termin nun schon Monate im vor raus bekannt ist könnte man doch normalerweise dafür sorgen das man zumindest so fit wie möglich ist?
Weil wenn der aufm Sofa knackt ist das effektiv auch nicht anders als wäre er zu Hause geblieben, so hat man aber die Möglichkeit, dass er nach ner viertel Stunde wieder aufwacht und mitmachen kann.
Nun und wenn es effektiv nichts anderes ist als wäre er zu Hause geblieben ist es imho effektiv auch nicht besser.
Wäre er ganz zu Hause geblieben hätte man die Runde entsprechend neuorganisieren müßen, so stellt derjenige einen vor die Herausforderung was man jetzt mit dem zeitweise/ganzzeitlich Schläfer nun anfangen soll.
Sorgen das er wach wird? Es gibt Menschen die werden grantig wenn man sie weckt.
Kaffee im Haus haben oder andere Aufputsch-Getränke? Einerseits hat es nicht jeder daheim, andererseits, wenn es nur daran liegt, wieso hat er nicht selbst etwas mitgebracht, gefragt,.. bevor er wegratzte.
Szenen anhalten? Vielleicht will er ja ganz mitspielen.
Szenen weiter spielen? Was macht man dann mit dem Charakter,.. wird der total inaktiv, egal wie aktiv er vorher war ... wird er mitgeführt wobei der Neu-Spieler und Eigentlch-Spieler unterschiedliche Sicht-/Spielweisen haben ... wird der Char mal fix rausgeschrieben ... wie schaut das mit der Spotlight Verteilung aus wenn der Schläfer mal dran wäre ... wie schaut das damit aus wenn man den Char als handlungsrelevant betrachtete, aufbaute und einführte aber der Spieler nun nicht mehr da ist weil am ratzen.
Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte wäre das man vor der Runde sowas wie Powernapping macht.
Also richtiges, 5-10 Minuten vor dem Spiel ratzen und auf. Nun oder in den Zigaretten/Tee/Futter Pausen.
Aber so zeitweise beim spielen einschlafen geht imho eher nicht.
(Wobei es mir auch nicht um Sekundenschlaf geht, immerhin verpasst man da kaum was und könnte da ggf. eingreifen)