Es gibt durchaus Welten im Imperium, die vom "Fading Suns Phenomenon" betroffen sind, und bei denen das auch gesagt wird. Leminkainen zum Beispiel ist sehr stark betroffen, dort ist es Mittags so hell wie andernorts in der Abenddämmerung. Das Verlöschen der Sterne geschieht langsam, und sie sind unterschiedlich stark betroffen. Einige (noch) gar nicht, andere etwas, und manche extrem. Die wissenschaftlichen Auswirkungen sind bereits erwähnt worden, aber ich möchte hinzufügen, daß eine betroffene Welt wohl auch sehr viele deprimierte, z.T. lethargische und kränkliche Einwohner aufweisen dürfte.
Die wissenschaftlichen Apparate und Methoden, um das zu messen, sind auch durchaus vorhanden, selbst im kleinen Bereich, schließlich ginbt es bei den Leuten, die sich damit beschäftigen, noch High Tech. Wenn wir heutzutage, irgendwo zwischen TL 4 und 5, schon erstaunliche Messungen im Kosmos durchführen können, dann können das die Leute mit TL 7 oder gar 8 wohl auf jeden Fall.
Der Schlüssel zu dem Problem liegt auf jeden fall im metaphysischen Bereich. Die sterbenden Sonnen sind das Zeichen der Endzeit, und was immer danach kommt, totale Apokalypse oder Erretung und Neubeginn, das Universum wind nicht mehr so sein, wie man es kennt. Der Weg dorthin ist nach meiner Auffassung der Metaplot.
Das wieso und warum die Sonnen verlöschen hat, nach meiner Therorie, keinen einzelnen erfassbaren Grund. Es scheint eher eine Konvergenz der Ereignisse zu sein. Sowohl die Annunaki und ihre Vermächtnisse, das Nutzen okkulter Energien, und die Seelenenergie der Menschen spielen hier mit rein. Was man genau draus macht, ist jedem SL selbst überlassen, aber vielleicht bringt "Pantheon" endlich ein paar klarere Infos zu dem Thema.
Gerücht aus der FS Welt (Starcrusade): es gibt vielleicht sogar eine Rune von so unglaublicher Macht, das man mit ihr die Sonnen neu erschaffen könne! Klingt absurd, aber wenn man sieht, welche Macht die anderen Runen haben können...wer weiß. Die Frage ist: kann ein Mensch eine solche Rune jemals meistern, oder bedarf es da...gewisser... anderer Rassen, die ein ausgeprägteres Händchen dafür haben?
In meiner Welt werde ich auf jeden Fall darauf hinspielen, daß keine Rasse allein das Fading Suns Phänomen lösen kann, und erst wenn man das Wissen und die Fähigkeiten einzelner Rassen mal in ihrem kombinierten Potential sieht, tun sich meiner Meinung nach Lösungsmöglichkeiten auf!
Die Vau suchen erneut Kontakt zur Menschheit, die Symbionten sind nicht die Monster, für die sie alle halten (und die einzige Rasse, die in der Form nicht manipuliert wurde, wie es den anderen geschah), die Oro'ym singen das Lied der Alten, und die Ur-Rassen kennen
Wahrheiten, die sie selber nicht sehen wollen....
Das ist nur ein kleiner Auszug aus den Stellen, die für mich zusammen starke Indizien darstellen.