"Weihnachten ist die Zeit, in der wir uns Geschichten erzählen über Wunder und darüber, wie Menschen ihre besten Charakterzüge zeigen.
Das Ziel von CHRISTMAS CAROLS ist es, eine solche Geschichte zu erschaffen."Im vergangenen Jahr hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, an einem „Kreativ-Adventskalender“ teilzunehmen. Da ich das Konzept vorher noch überhaupt nicht kannte, erkläre ich kurz die Idee: 24 verschiedene Leute stellen jeweils 24 mal die gleiche Sache her (Kekse, Handarbeiten, Holzschnitzereien, Malereien…), verpacken sie liebevoll und kleben die gleiche Nummer auf ihre Päckchen. Hinterher werden aus den 24 x 24 Päckchen 24 Adventskalender für die 24 teilnehmenden Leute, so dass jeder für seine Mühen einen schönen Adventskalender erhält.
Warum ich Euch das erzähle? Nun, ich war der festen Überzeugung, dass in diesem Jahr eine Wiederholung der Aktion stattfinden würde. Und während ich im vergangenen Jahr eher plötzlich hineingerutscht war, hatte ich mir für dieses Jahr fest vorgenommen, etwas deutlich Nerdigeres in den Kalender zu packen: ein richtiges Erzählspiel. Auf Basis der Regeln von „English Eerie“ ist so „Christmas Carols“ entstanden, mit dessen Hilfe Weihnachtsgeschichten erzählt werden sollen. So richtig kitschige.
Nun, der Adventskalender kam nicht zustande. Aber da die PDF nun einmal fertig ist, gibt es sie nun bei mir für alle Interessierten zum freien Download:
https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2024/12/01/zum-1-advent-christmas-carols-ein-erzahlspiel/