Es (RfR) hat halt ein "Socialcombat System" wo man vor Publikume ien Diskussion führt... Und dabei kann ma sich halt mehr Lebenspunkte kaufen wenn man was aufs Spiel setzt.
MeritpunkteLebensstufen... Status, Herde, was auch immer. (Eigenes Leben gibt +10 Gesundheitsstufen!
)
Nebenbei:
Mertis sind keine Hintergründe. Man muss das etwas Differenzierter betrachten, dann wird auch das "Erfahrungspunkt" bezahlen nicht mehr so abstrus.
Zudem zu Ressourcen: 2 Millionen zu haben machen noch keinen Ressourcen wert an Sich.
Ressourcen drücke aus wie viel man maximal Locke rmachen kann, und wieviel man "verabenteuerern" kann.
Auto, Miete, 3 Exfrauen, Angestellte, Firma, Steuern, ist alles schon rausgerechnet... wenn Du dann nur noch 1 Hast heisst das halt dass nich mehr viel Über ist, zum Verabenteurern.
Es geht bei Ressourcen nicht um die Vollfinanzierung des Lebensstils ala Shadowrun, sondern um "Geld das man hat udn Plotrelevant einbringen kann".
Nebenbei kann man wie gesagt viele der Merits einfach in manchen Situationen in Würfel umwandeln.
Beispiel:
Ich will eine Audienz beim Prinzen (was wichtiges gesehen, hab viel geld, aber keinen Status, weil bin neu hier udn noch keien bund, Domänen oder CLanstatus hier...!)
Dann würfel ich:
Status (0) + Manipulation (2) Persuation (2) - Status des Prinzen (5) = -1
Das wird also nichts werden. (lassen wir Willpower mal aussen vor)
Ich besteche den Seneshal, von dem ich weiss dass er Geldprobleme hat, dmait er mir hilft.
Ich senke für ein Paar Monate Intime meinen Ressourcenwert von 4 Auf 1... das bringt mir 3 Würfel oben drauf.
Mit Willpower macht das dann eine Faire Chance von 5 Würfeln...