Da sehe ich ein Problem, Hintergründe wie Ressourcen , Kontakte, Zuflucht, etc. kann man im Spiele erwerben/erspielen. Was passiert mit erspieltem Hintergrund den ich nicht mit EP bezahlen kann.
Ich betrachte es nicht als Problem. Obwohl meine Vampire Runden Hintergründe wie Fertigkeiten behandeln, das heißt möchte man einen Hintergrund erhöhen, geht das mit entsprechend vielen EPs einher. Das heißt 3, 2, 4, 6, 8 additiv. Die einzige Ausnahme ist Generation [weil das idR andere Dinge kostet].
Als Beispiel in Spiel erlange ich z.B. Drogengeld in Höhe von 2 .MILL € (ja man schafft es zu behalten)
Der Charakter wird aus den Spielen bei welchen er das Drogengeld erhalten haben, auch EP erhalten haben.
Möchte er den Hintergrund steigern, kann er dies tun, in dem er entsprechend viele EP zahlt.
Hat er nicht genügend EP, weil er keine 20 zusammen bekommt, könnte man ihm die Steigerung negativ anrechnen.
Das heißt das die nächsten -16 EP dahingehend fließend die Ressourcen tatsächlich auf 4 zu bringen.
Hat er nicht genügend EP, weil er sich lieber andere Sachen kaufte, geht das Geld halt weg.
Was die Spielweltlogik betrifft so kann man agumentieren das das erhalten von (vermutlich noch 'dreckigen') 2 Millionen Euro nicht zwingend den Betreffenden zum entsprechenden Finanz-Genie macht der diesen Betrag auch halten kann. Es gibt so Probleme wie es zu waschen, es so zu waschen das es keinem auffällt, dann sollte man es investieren, ohne das man sagen kann "Hab's vom Mob geklaut", die Investitionen sollten laufen etc. pp.
Kann ja wohl nicht das Wahre sein. Im Endfekt würde dies ja dazu führen, dass ich mir nur Hintergrund erspielen sollte, den ich bezahlen kann. Den Koffer also liegen lassen, schlechter Witz oder?
Nein, aber nur weil du einen Lehrer für Nahkampf 5 gefunden hast, oder weil du einen Lehrer für <coole Diszi deiner Wahl> gefunden hast, mit denen dein Char total kuschelig ist und zwischen den Spielsitzungen noch so ein Jahrzehnt vergeht, heißt das ja auch nicht das du dir die EP für die Steigerungen sparen kannst.
Wobei ich es ganz allgemein auch nicht abhaben kann wenn der Storyteller mir Hintergründe, die ich mir ehrlich mit EP erkaufte, einfach so wegnimmt. >_<